Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Dochtlampe
geschrieben von Alexander Gilleßen 
Dochtlampe
08. Dezember 2004 23:43
Hallo,
habe jetzt festgestellt, das meine Feuerhand 276 Baby
viel besser (heller) und weniger rußend brennt, wenn ich 20%
Benzin dazu gebe.
Hat da schon mal jemand Erfahrungen mit gesammelt, wenn
der Benzinanteil noch höher wird?

Alexander
RE: Dochtlampe
09. Dezember 2004 01:15
Moin Alexander!

> habe jetzt festgestellt, das meine Feuerhand 276 Baby
> viel besser (heller) und weniger rußend brennt, wenn ich 20%
> Benzin dazu gebe.

Verwendest Du Petroleum oder das eher dickflüssigere Lampenöl/Paraffin/Grillanzünder?

Ich bin inzwischen wieder auf Petroleum bei allem, was 'nen Docht hat. Paraffin/Grillanzünder in Heizer und Druck-Laternen, und selbst da habe ich den Eindruck, daß Petroleum immer noch besser verbrennt. Gibt sonst immer so 'nen leichten Geruch nach Frittenbude... Teurer ist das Zeug eh.

Es versaut die Dochte, es brennt in Vergaserlampen nicht ordentlich und riecht... ich werde wohl nur noch <b>Petroleum</b> tanken.


> Hat da schon mal jemand Erfahrungen mit gesammelt, wenn
> der Benzinanteil noch höher wird?

<b>Erfahrung</b> nicht, aber wenn der Benzinanteil zu hoch wird (spätestens bei 100%), könnte aus dem Licht- ein Zerlegungserlebnis werden. (*=:-C

<b>Anekdote</b>: Es gab mal eine Zeit, da galt für Motoren- als auch Lampenbetrieb sogar <b>reines Benzol</b> als Nonplusultra.

Sollte man aber IMHO heute nicht mehr ausprobieren.

Du wirst vor allem über die Zeit das Problem haben, daß sich Dein Cocktail "entmischt", weil das leichtere Benzin oben auf dem Petroleum schwimmt.

Schonmal Zweitakt-Mix getankt? =;)


# And GOD spoke: Let there be light...

So denn, das war's (UE)...
.... Dirk Frieborg
RE: Dochtlampe
09. Dezember 2004 06:16
Meine Erfahrung ist mit reinem Benzin folgende:

Das Streichholz kann auch ca von einem Abstand mit 30cm die

Flamme entzünden.


Eine sogenannte Fernzündung

Gruß Karli
RE: Dochtlampe
09. Dezember 2004 09:55
Moin Dirk,
gereinigtes Petro, da entmischt aber nix.
Ich bleib mal bei 20%, da kann ja nichts passieren,
die Funktion ist wie bei einem Benzinfeuerzeug.

Alexander
Stefan Sindlinger
RE: Dochtlampe
09. Dezember 2004 10:52
Moin Dirk.

> Du wirst vor allem über die Zeit das Problem haben, daß sich
> Dein Cocktail "entmischt", weil das leichtere Benzin oben auf
> dem Petroleum schwimmt.

Wo haste denn das her? Wieso sollte sich denn das Benzin vom Petroleum trennen?

Also selbst bei meinem Zweitakt-Mix entmischt sich da nichts, auch über längere Zeiträume hinweg betrachtet (kommt natürlich trotzdem nicht in die Lampen ;-)! Und in meinen Sprituosen hat sich der leichtere Alkohol auch noch nie vom Wasser abgesetzt...

Grüße,
Stefan (DA).
Ludwig Gebauer
&quot;Da kann ja nichts passieren&quot;
09. Dezember 2004 11:59
Siehe

[gefahren-abc.at]

Abschnitt Flammpunkt.

Eigene Messung: Mischung aus 95 % Orangenöl (Flammpunkt 50 °C) mit 5% Ethanol 99,9% (Flammpunkt 12 °C) -> Flammpunkt 19 °C....

Mehr möchte ich an dieser Stelle da nich zu schreiben...

Ludwig
Sven Zigelski (KI)
RE: &quot;Da kann ja nichts passieren&quot;
09. Dezember 2004 14:19
Aha! Also bewirken Geringst-Beimischungen von Benzin schon, daß die resultierende Plörre sich auch fast so verhält wie Benzin. Interessant, habe ich nicht gewußt.


Gruß,

Sven
Hallo Ludwig,
danke für die Info, habe schon gewechselt.

Alexander
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 3 plus 6?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook