Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Petroleumofen " Turm "
geschrieben von Roland Loos 
Petroleumofen " Turm "
05. Februar 2006 17:46
Hallo zusammen.
Als Nichtfachmann habe ich folgende Frage!
Wie alt könnte dieser ungebrauchte Petroleumofen
von " Turm " sein, den man mir aufgeschwatzt hat?
Danke schon mal im voraus für eure Tipp`s.
Gruß aus Dortmund
Roland


Re: Petroleumofen " Turm "
05. Februar 2006 19:42
Moin Roland!

Alter: Keine Ahnung.
Aber einen wichtigen Hinweis:
Verzweifle nicht, wenn er nicht blau brennt.
Der Flammscheibe nach ist es ein Gelbbrenner.



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Petroleumofen " Turm "
05. Februar 2006 19:54
Moin Dirk.
Ich will es erst gar nicht testen wie er Brennt, er ist wie gesagt unbenutzt und das soll er auch bleiben! Mich interessiert nur das ungefähre Alter!
Vorkrieg oder Nachkrieg ????????
Gruß
Roland
Re: Petroleumofen " Turm "
05. Februar 2006 22:55
Roland..
der Ofen ist sicher ein Vorkriegsprodukt...fragt sich nur von welchem Krieg!!!
:-)
Grüsse
Uli
Hallo Roland.

Habe mal eine nicht-technische Frage:
Wer hat dir denn den Ofen aufgeschwatzt? Kann er das für mich nicht auch mal machen? ;-)
Ich würde ihn auch in Betrieb nehmen.

Frohes Betrachten.
Erwin.
Re: Petroleumofen " Turm "
06. Februar 2006 16:14
Hallo Erwin,
> Wer hat dir denn den Ofen aufgeschwatzt? Kann er das für mich
> nicht auch mal machen? ;-)
>
ich suche auch noch jemanden der mir einen baugleichen, sogar mit neuem Docht entsorgt.

tschüs Peter



--
Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht!
Hallo Peter.

Habe ich das jetzt richtig verstanden: Ich soll jetzt so einen bei dir entsorgen kommen? Prima! Also mail' mich an und wir finden einen Weg :-))

Heizende Grüße, Erwin.
Re: Petroleumofen " Turm "
06. Februar 2006 17:53
Moin zusammen

>der Ofen ist sicher ein Vorkriegsprodukt...fragt sich nur von welchem Krieg!!! <
>:-) <
>Grüsse <
>Uli<
-----------------------------------------------------------

Hallo Uli
Ich würde mal tippen, als die Preußen die Bayern verhauen haben!!!!!!!!!!!!! Oder liege ich da falsch?????????????

-----------------------------------------------------------
>Habe mal eine nicht-technische Frage:<
>Wer hat dir denn den Ofen aufgeschwatzt? Kann er das für mich nicht auch mal machen? ;-)<
>Ich würde ihn auch in Betrieb nehmen.<

Hallo Erwin

Kann ich dir sagen!
Ein 96 Jahre altes Ostfriesisches Mütterchen die mir armen Hund was gutes tun wollte!!!!!! Und die war noch trinkfest in dem Alter!!!!!

> Kann er das für mich nicht auch mal machen<

Neee, das geht nicht mehr, da ist außer ein paar hässlichen, alten Coleman Deckenlampen nix zu holen!!!!!!!!!!
Ich meine ich hätte auch ein paar alte PX Tisch und Wandlampen gesehen, aber die sind ja auch hier nicht mehr gefragt! Habe ich einfach stehen und hängen gelassen!

Gruß
Roland
Hallo Roland,

Ich hoffe, du willst mir auch was Gutes tun und hast die "paar hässlichen, alten Coleman Deckenlampen" für mich mitgebracht!
Nur den Mund wässrig machen und dann verhungern lassen gildet nich!

Hoffende Grüße, Erwin.
Re: Petroleumofen " Turm "
12. Februar 2006 16:11
Hello Roland,after a long search I have found an UK trade mark regarding MARKE TURM. It was granted in 1955 to a German Company called:
Metallwarenfabrik Meyer & Niss from Hamburg-Bergedorf, Kampchaussee 73.
On the internet (Espacenet) you can find several hits regarding that company. In your case the most interesting one is Swiss 1914 patent Nr. 5996.
Unfortunately I have not found any German Klass 4 (lamps, Lighting and heating, etc.) trade mark 'Marke Turm', nor any other trade mark regarding that company in the period between 1914 and 1960.
Anton.
Hallo Roland

Ich weis nicht ob die Frage noch aktuell ist oder nicht aber ich habe den gleichen Ofen unbenutzt und mit original Rechnung und Bedienungsanleitung leiter etwas zerflettert bei Ebay gesteigert. Rechnungsdatum ist 17 Nov. 1950. Vieleicht hilft Dir das weiter.

Gruss

Manfred
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 1 plus 18?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook