Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Pumpe saugt sich fest
geschrieben von Manfred Klein 
Manfred Klein
Pumpe saugt sich fest
15. Mai 2006 15:11
Hallo Lampenfreunde,

bei meiner Px 500 Spiritus habe ich die schlecht funktionierende O-Ringpumpe ausgebaut und eine Ledermanchette eingebaut.

Anfangs war die Pumpleistung sehr gut aber seit einigen Tagen saugt sich das Leder beim herausziehen am Pumpenkolben fest. Es dauert ca. 3 Sekunden, bis die Luft bei herausgezogener Pumpe zischend nachgeströmt ist. Wenn ich kontinuierlich ohne Pause pumpe, sinkt die Pumpenleistung stark, da noch keine Luft nachgeströmt ist.

Das ist lästig, da der Druckaufbau damit sehr lange dauert.

Was kann ich dagegen tun? Ölen, fetten und Vaseline habe ich schon probiert, keine Änderung

Grüße
Manfred.
Re: Pumpe saugt sich fest
16. Mai 2006 12:22
Hallo Manfred,

Manfred Klein schrieb:

> Was kann ich dagegen tun? Ölen, fetten und Vaseline habe ich
> schon probiert, keine Änderung

Ich denke, das Pumpenleder dichtet einfach zu gut ab und hindert die Luft so am nachströmen.
--> zu gut geölt & gefettet.

Ich würde einfach etwas vom Fett abwischen und dann sollte es besser werden.

Grüße

Erik Leger
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 7 plus 20?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook