Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Gemeinsam geht`s halt doch besser! Frage zu Anbindedochtbrenner.
geschrieben von Jörg DIX 
Gemeinsam geht`s halt doch besser! Frage zu Anbindedochtbrenner.
15. Juni 2010 22:22
Hallo (erstmal),
ich bin zwar nicht ganz neu hier aber das erstemal aktiv. Ich habe eine Frage zu diesem (siehe Bilder) Anbindedochtbrenner: Er ist von der Firma "Gebrüder Brünner, Wien". Hat bei mir einen Stufenzylinder und ist kein Imperialbrenner - wie auch schon in anderen Themen zu lesen -. Noch wichtiger ist allerdings: Weiß jemand, wie der Docht eingelegt wird und welchen Branddocht man alternativ verwenden könnte ? Auch interessant wäre: Hat jemand schon einmal so einen Stufenzylinder gesehen, könnte er passend sein?
Viele Grüße Jörg Dix
Schau doch mal hier nach, der Brenner sieht identisch aus:

[www.hytta-stuga.de]
Re: Gemeinsam geht`s halt doch besser! Frage zu Anbindedochtbrenner.
16. Juni 2010 12:03
Moin

in diesem Forum gibt es vergleichsweise viel über diesen Brenner zu lesen. Ich habe dir die Themen mal rausgesucht:

[www.hytta-stuga.de]

[www.hytta-stuga.de]

und nicht zuletzt:

[www.petroman.de]

Den Namen Imperialbrenner habe ich erfunden. Soweit ich es mitbekommen habe, heißt der Brenner in Wirklichkeit Brilliant-Reformbrenner, aber das war mir zu schnöde. Ich werde es im Steckbrief ändern/erklären.

Gruß
Tobias

- - - - -
"Denn ist nicht alles, was man Kindern tut, Gewalt? -
Zu sagen: - ausgenommen, was die Kirch'
An Kindern tut."
G.E.Lessing, Nathan der Weise
Re: Gemeinsam geht`s halt doch besser! Frage zu Anbindedochtbrenner.
16. Juni 2010 21:46
Vielen Dank für die Mühe. Das hat schon mal sehr gut geholfen; eine Frage bleibt für mich jedoch noch offen: Wie gehören Saugdocht und Branddocht aneinander? Auf welcher Höhe muss der Saugdocht im Brenner stehen, damit er noch übertragen kann, den Dochtheber dennoch nicht blockiert?
Viele Grüße Jörg Dix
Tobias,
The name Imperial is for my sake associated with the W&W burner Imperial Vulkan made for the US market, more or less identical to the W&W Central Vulkan burners.
The burner you name Imperial is the Vienna made Gebrüder Brunner Brillant Reformbrenner.

Jörg,
The height of the Saugdocht should be at the hight were there is contact between the two wicks.

Tobias,
Der Name Imperial ist mir zuliebe mit dem W & W-Brenner Imperial Vulkan zugeordnet werden für den amerikanischen Markt, mehr oder weniger identisch mit dem W & W Central Vulkan-Brenner.Der Brenner Sie Namen Imperial ist die Vienna gemacht Gebrüder Brunner Brilliant Reformbrenner.

Jörg,
Die Höhe des Saugdocht sollte auf der Höhe sein waren es Kontakt zwischen den Saugdocht und den Brennerdocht.

/Conny
Re: Gemeinsam geht`s halt doch besser! Frage zu Anbindedochtbrenner.
17. Juni 2010 22:18
Hallo,
vielen Dank für die tollen Infos. Ich glaube, damit sind alle meine Fragen hierzu absolut ge- und erklärt.
Viele Grüße Jörg Dix
Autor:

Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 20 plus 8?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook