Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Warentest Spirituslampen
geschrieben von Jürgen Breidenstein 
Re: Warentest Spirituslampen
14. Mai 2011 09:50
Hallo Udo!

Trockenlaufenlassen habe ich mich noch nicht getraut. Ich würde vermuten, dass der Docht dabei Schaden nimmt (oder zumindest über Gebühr gestresst wird), da durch die schwächere Verdunstung oben in der Hülse die Temperatur dort
ansteigt. Daher würde ich es nicht riskieren.

Schönen Gruß, Martin.
Re: Warentest Spirituslampen
16. Mai 2011 07:05
Udo Austermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> verträgt eigentlich der in der Messinghülse
> eingefasste Docht das "trockenlaufen" während des
> Betriebes?

Wie es bei den historischen Glühlichtern deutscher Provenienz ist, weiß ich nicht.

Meine Tito Landi verträgt es problemlos, ebenso meine MikroLandis. Ich lasse sie regelmäßig trockenfallen.

MfG Ludwig
Re: Warentest Spirituslampen
17. Mai 2011 22:00
Danke Martin und Ludwig für eure Einschätzung/Erfahrung zum trockenlaufen lassen von Spiritusglühlichtern.
Wirklich schade, dass hier sonst niemand sein Glühlicht im Alltagsbetrieb zu nutzen scheint um seine Meinung beizusteuern und hier zu einer Klärung zu kommen.

Wenn das Spiritusglühlicht "im Leuchten" problemlos trockengefahren werden könnte wäre das ein Riesenvorteil im Alltagsgebrauch, also ganz im Sinne der DLG (auch die heutige DLG würde das fleißige verleuchten von Spiritus ja mit Wohlwollen betrachten...)

Im Warentest aufgefallen ist mir noch, dass das Vorhandensein von Spirituspumpen zum Vorwärmen gar nicht mal positiv bewertet wird.
Es wird vielmehr bemängelt, dass die Pumpen schwergängig seien, die Dosierung schwierig ist (ein Hub zu wenig - zwei zu viel) und sie beim Dochtwechsel unnötig stören würden.
Da mein "Amor Brenner" keine Pumpe hat kann ich dazu aber nichts sagen. Es beruhigt mich aber - ich dachte schon ich wäre ohne Pumpe zu kurz gekommen...

Grüße

Udo
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 2 plus 10?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook