Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Neues Projekt: Phoebus 621
geschrieben von Carsten Zagelski 
Neues Projekt: Phoebus 621
09. Juni 2014 19:27
Hallo Sammlergemeinde, konnte diese interessante Laterne erwerben, eine Phoebus 621.
Leider ist die Nadel abgebrochen, und die Vorwärmschale fehlt. Weiss jemand, ob hier evtl.
Teile einer anderen (Phoebus-) Lampe passen könnten? Gruß Carsten Zagelski


Re: Neues Projekt: Phoebus 621
09. Juni 2014 20:08
Hallo Carsten,

Leider habe ich noch keine Erfahrung mit der 621er (ich sammle keine Benzinlampen). Trotzdem eine schöne und sehr interessante Lampe!!!
Das Vergaserunterteil sieht m.E. so aus, als ob zum Vorwärmen einfach Benzindampf aus dem Tank entnommen wird, so ähnlich wie es auch bei der Standard 2045 oder den Colemans gemacht wird.
Daher wird es wohl im Original keine Vorwärmung per Schale o.Ä. geben: Brennstoffventil (schwarzes Handrad) etwas öffnen, Dampf anzünden und wenn alles warm genug ist, das Ventil voll öffnen. Ich persönlich stehe diesen Methoden ja eher skeptisch gegenüber, aber es hat sich ja offensichtlich schon bewährt (nur nicht bei mir ;-).

Evtl. kannst du ja auch mal bei den Münchnern nachfragen, der Chris hat wohl ein bis mehrere von den Dingern.

Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.14 20:11.
Re: Neues Projekt: Phoebus 621
09. Juni 2014 20:14
Ja Grüss Gott Martin, der Anschluss am Tank ist m. E. die eigentliche Kraftstoffversorgung.
Habe irgendwo ein Foto der Lampe mit Vorwärmschale gesehen, meine hat leider keine...
Gruß Carsten
Re: Neues Projekt: Phoebus 621
09. Juni 2014 21:45
Hallo Carsten,

hast du denn das Vergaserunterteil mal komplett rausgeschraubt/demontiert?

Aus den Bildern schließe ich mal folgendes:
Der zentrale Anschluss (unten) sollte das normale Rohr bis unten in den Tank haben. Der seitliche Anschluss ist etwas versetzt und zapft über die Konstruktion mit dem gebogenen Röhrchen und dem zusätzlichen Anschluss am Tank den Benzindampf von oben.
Die Spindel des Brennstoffventils gibt zuerst den seitlichen Anschluss (für Benzindampf) frei. Dreht man weiter auf, wird auch der zentrale Anschluss (für flüssiges Benzin) freigegeben. Wie die Luft wieder abgesperrt wird ist vielleicht nicht ganz so wichtig, da der Druck jetzt auf beiden Anschlüssen gleich ist. Die Spindel wird aber wohl entsprechend geformt sein.
Wie gesagt, nur Vermutungen... wenn's jemand genau(er) weiß, bitte posten.

Die 635 für Petroleum sieht fast genauso wie die 621 aus, hat aber eine Spiritus-Vorwärmschale und kein Brennstoffventil. An dieser Lampe passen zur Not Bauteile der 250er PX als Ersatzteile. Daher vielleicht deine Erinnerung? Oder es hatte jemand seine 621er "nachgerüstet".

Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Neues Projekt: Phoebus 621
10. Juni 2014 16:40
Hallo Martin,
der zentrale Anschluss hat kein Rohr dran, hier ist meiner Meinung nach nur der Vergaser festgeschraubt.
Mit der Vorwärmschale bin ich mir natürlich nicht sicher.
Wie gesagt, vielleicht weiss ja noch jemand genaueres.
Bis dahin
Carsten
Re: Neues Projekt: Phoebus 621
10. Juni 2014 21:42
Hallo Carsten!
Sehr seltsam! Aber dann müssen wir wohl auf jemand warten, der sich damit auskennt...
Schau' doch auch inzwischen mal auf der Seite von Terry Marsh. Da steht was von "Instant Lighting" und die abgebildete Lampe hat keine Vorwärmschale. Und auch die 621 von Agtas scheint keine zu haben.
Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Neues Projekt: Phoebus 621
12. Juni 2014 21:34
Hallo Martin,
vielen Dank für die Links. Wenn ich die Vorwärmschale nicht mehr suchen muss, weil nicht nötig, bin ich der Vollendung meines Projektes schon ein Stück näher... :o) Magst Du über Deine Negativerfahrungen Benzinlampen betreffend sprechen? Carsten
Re: Neues Projekt: Phoebus 621
31. August 2014 22:34
Hallo Carsten,
hier ist des Rätsels Lösung (wenn du sie nicht schon selbst herausgefunden hast):
CPL.
Es ist immer gut, wenn mehrere Leute am selben Problem wursteln...
Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Neues Projekt: Phoebus 621
07. September 2014 21:28
Hallo Martin, und vielen Dank für den Link.
Ja, funktioniert wohl so wie von Dir prognostiziert.. ;o)
Schade, dass die Ersatzteilversorgung so gar nicht mehr geht,
würde die Lampe gerne komplettieren.
Sammlergruß
Carsten Zagelski
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 20 plus 1?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook