Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Scheibe für Füllstandsanzeige Tilley Heater
geschrieben von Torsten Scherning 
Scheibe für Füllstandsanzeige Tilley Heater
08. Oktober 2015 15:30
Hallo,

an meinem Tilley IF 542 ist die Glasscheibe der Füllstandsanzeige zerbrochen.
Ich habe einige von euch bereits persönlich um Rat gefragt und immer die Antwort bekommen
diese doch einfach durch eine Plastikscheibe zu ersetzen.

Das habe ich heute versucht, jedoch scheitere ich am zerlegen der Anzeige.
Scheibe, Skala und Zeiger scheinen bei mir eine nicht zerlegbare Einheit.
Stell ich mich dumm dran oder gibt es da verschiedene Versionen ?

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.15 15:32.


Re: Scheibe für Füllstandsanzeige Tilley Heater
08. Oktober 2015 21:57
Wenn Du völlig ratlos bist, solltest Du es vielleicht einmal beim Uhrmacher Deines Vertrauens versuchen.
Der müsste es spätestens wissen und könnte dann vielleicht auch ein neues Glas einsetzen.

Wie misst denn das Ding eigentlich? da ist ja gar kein Hebel für einen Schwimmer dran.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.15 21:58.
Re: Scheibe für Füllstandsanzeige Tilley Heater
08. Oktober 2015 22:08
Hallo Andreas,

ein Uhrmacher kann seine Uhren einfach aufschrauben... der zaubert die Gläser da auch nicht rein :-)

Das "Ding" misst mit einem Schwimmer welcher einen Magneten dreht.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.15 22:12.


Re: Scheibe für Füllstandsanzeige Tilley Heater
09. Oktober 2015 08:32
Zieht wohl so aus, als müsstest du den glas haltenden Rand umkrämpeln und aufbiegen, um das Glas zu wexln. Dumm ist, das man das später wahrscheinlich immer sehen wird. Weiterhin ist das Gehäuse wohl Alu oder Messing, und wenn dann nich n bissl Pech dazu kommt, bricht das Material an der Biegekannte. Ich vermute, das wird nicht einfach, das zu tauschen.

Was noch gehen KÖNNTE.... Du besorgst dir ein Röhrchen mit dem selben Innendurchmesser wie die Öffnung der Anzeige. Dann fertigst du dir aus recht dünnem Akryl/Plexiglas eine neue Scheibe. Diese legst du auf das Röhrchen, erhitzt diese langsam, bis das Akryl weich wird. Dann schiebst du diese IN das Röhrchen. Dadurch verformt sich das ganze wie ein "Klarsicht-Fingerhut". Wenn das ganze abgekühlt ist, holst du das Teil aus dem Röhrchen, und steckst es in die Anzeige. Der Trick ist jetzt, das Akryl durch erneutes vorsichtiges erwärmen wieder in die flache Ausgangsform zu bekommen, so das sich die Scheibe überall hinter den Rand setzt, ordentlich liegt, wieder absolut plan liegt, keine Schlieren zeigt, und das der Rest der Anzeige durch das neue Erwärmen nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.

Ist n bissl Tricky, aber das einzigste, was mir jetzt einfällt.
Achso, und das Akryl muss zum Verformen komplett durchgewärmt sein, sonst reißt es auch....

MFG Andy
Re: Scheibe für Füllstandsanzeige Tilley Heater
09. Oktober 2015 08:41
Clevere Sache mit dem Magneten. Bezüglich "Uhrmacher" würde ich vielleicht trotzdem mal anfragen, denn fragen kostet nichts. Vielleicht hat er einen Trick, wie man es auf bördeln und wieder zu bördeln kann. Zumindest dürfte er für solche Sachen über geeignetes Werkzeug verfügen und ein Händchen für sowas haben.
Re: Scheibe für Füllstandsanzeige Tilley Heater
09. Oktober 2015 10:43
Torsten Scherning schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...] und immer die Antwort bekommen
> diese doch einfach durch eine Plastikscheibe zu
> ersetzen. [...]

Hallo Torsten,

wer macht denn solche Vorschläge? ;-).

Ich würde den äußeren Rand ringsum mit einem Dremel o.ä. aufsägen bzw. -schleifen. Dann kannst Du das zerbrochene Glas herausnehmen und gegen ein neues Teil aus Glas oder Kunststoff austauschen.

Anschließend würde ich die Metallteile aufeinanderkleben, z.B. mit Uhu Endfest. Damit dann nicht die beiden dünnen Blechränder aufeinandergeklebt werden müssen, könntest Du einen dünnen Blechstreifen zu einer Hülse biegen, die gerade innen hinein passt. Wenn Du sie etwas zu weit rollst, federt sie leicht von innen gegen beide Hälften und erhöht so die Klebefläche. Die Klebung kannst Du bei Bedarf später mit dem Heißluftgebläse wieder öffnen...

Das sieht man dann zwar von außen, wenn man genau hinguckt. Dafür denke ich, dass das recht erfolgversprechend ist und Du die Sichtfläche der Umbördelung nicht beschädigst.

Grüße
Stefan
Re: Scheibe für Füllstandsanzeige Tilley Heater
09. Oktober 2015 11:45
Hallo alle,

vielen Dank für die erfolgversprechenden Tipps.

ich habe das Projekt eben gerade abgebrochen da die Nadel meinte von der Welle abfallen zu müssen :-(
ich betreibe den Heater vorerst mal ohne Kenntnisse des Tankinhaltes weiter.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Scheibe für Füllstandsanzeige Tilley Heater
09. Oktober 2015 22:28
Hallo Torsten!

Jetzt aber mal nicht kneifen!

Wenn Du es eh aufmachen musst, ist die Nadel wohl das kleinere Problem!
Hi, ich halte die Nummer mit dem auftrennen auch für die Zielführenste. Man könnte dann vorsichtig mit 3 Weichlotpunkten fixieren. Dann beischliefen und den Restspalt mit einer Mischung aus 2-K Kleber mit etwas Messingstaub verrührt zu ziehen. Das dürfte nahezu unsichtbar werden.
Cu Bernd
Re: Scheibe für Füllstandsanzeige Tilley Heater
18. Oktober 2015 12:55
Moin Herr Ohne-H!

Nadel wieder auf die Welle setzen und diese von vorn mit einem kräftigen Hammerschlag aufstauchen.
Das Verfahren klappt doch sonst auch immer bei den Engländerinnen! :´-))

Nee, im Ernst: Draufsetzen und Tropfen Sekundenkleber.

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 23 plus 1?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook