Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Graetzin 915 unter Feuer!!!
geschrieben von newman 
Graetzin 915 unter Feuer!!!
15. Oktober 2015 12:22
Ja, nun isses passiert!

Hatte ja vor einiger Zeit (Aus Unwissenheit) diesen Fehlkauf hier zu erleiden.




Nix halbes, nix ganzes, wie ich später erfahren musste. Jedenfalls hat mich das ganze gewurmt, und gefrustet,.. und wie es immer so ist, aus Frust setzt man sich vor den Rechner und verbringt Stunde um Stunde, um zu versuchen, nicht ggf. doch noch was mit dem Teil anfangen zu können.
Glück im Unglück... bei dieser Aktion fand ich bei Ebay am anderen Ende der Welt (Australien) eine halbwegs komplette Graetzin 915. Der Preis war recht ambitioniert, aber es war die Möglichkeit des Preisvorschlages gegeben. Also hab ich nen recht freches Angebot unterbreitet. Sprich, ich hab den "Sofortkaufpreis" gut halbiert! Sichtlich überrascht war ich, als dieses Angebot dann angenommen wurde!

Somit war DIESE Lampe offiziell meine...





Zwar noch am anderen Ende der Welt, aber MEINE!!!! Gut 80,-€ Versandkosten und zwei Wochen später kam dat Lämpel nun gestern bei mir an!

Jedenfalls war ich bei meiner Suche nach Infos zur Lampe auch auf der Website von Roland Loos gelandet. Und unter "Teile abzugeben" stand geschrieben, einfach mal anfragen, ob er viell. doch was hätte. Gesagt, gemailt...postwendent kam ne Telefonnummer zurück, mit Bitte um Rückruf. Also hab ich den guten Mann angerufen, und wir haben so ein wenig über meinen Fehlkauf philosophiert, jedenfalls meinte er... Egal was mit der Lampe ist, wenn sie aus Australien kommt,... Bevor ich irgendwas zerlege, erstmal "Anreißen, die Schrankwand".

Jo, und wie es so ist... die Fehlteile (Mundstück, Drahtsieb und Magnesiaring) fand ich in meiner Grabbelkiste von den Graetzin Gaslampen. Nen paar "Anbindesocken" (Luxor 100HK) hatte ich mir auch schon besorgt.
Also hab ich das Lämpel draußen aufgehangen, zusammen gebaut, nen Schluck Spiritus aufgekippt, und gezündet.

Ja, ich sag mal so,... Das vorheizen musste ich n paar mal wiederholen. (Hahn mehrfach geöffnet und geschlossen) Dadurch, das ich nur "nen Schluck" Spiritus im Tank hatte, war die Menge in der Vorheizschale sehr gering. Auch der fehlende Zugzylinder machte mir bei 5°C und Wind zuschaffen, aber letztendlich war das Lämpel echt Feuer und Flamme!





Hier mal zwei Videos.

Kurz nach dem Zünden... (56 MB MP4-File)
[www.drg-ler.de]

Und nach ordentlichen Vorwärmen... (26 MB MP4-File)
[www.drg-ler.de]

Derzeit "zickt" Sie noch etwas, bzw. sie pulsiert, aber das schiebe ich erstmal auf die fehlenden Gläser. Eine Dichtung stellte sich als undicht heraus. Hab ich getauscht...
Und ich bin am überlegen, ob die 100er Socke zu klein ist. Das dumme ist, die Lampe bringt nicht genug Druck, um diese aufzublasen. Da muss ich mir was einfallen lassen.

Was ich aber richtig genial finde.... KEIN pumpen!!! Und leiser als die PX ist sie auch.

Ick Freu mia!!!!

MFG Andy

PS: Mein Dank an Roland Loos und auch an Euch sei gewiss!!!
Re: Graetzin 915 unter Feuer!!!
16. Oktober 2015 13:15
Gut gemacht.

Es ist eine schöne Lampe.
Komplett findet mann die fast nie. Irgendein Teil ist immer davon gelaufen. Ich glaube einer 834 Glasglocke past der innen Glaszugzyliner hat ein Durchmesser die nicht üblich ist.

Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Re: Graetzin 915 unter Feuer!!!
16. Oktober 2015 13:34
Hi Wim, danke fürs Lob.

Ja, ganz ehrlich... Gefehlt hat nur das Mundstück, das "A" am Kettchen, Glühkörper und die Gläser. War wirklich n großer Zufall und absoluter Glücksgriff.

Die Maße der Gläser hab ich inzwischen bekommen. Damit war ich eben beim Glasbläser. Der meldet sich die Tage und macht mir ein Angebot.

Glasglocke lass ich mir eine im Originaldesign anfertigen. Also ne runde ohne Loch.

MFG Andy
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 9 plus 16?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook