Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Mischrohr durchgebrannt....
geschrieben von Drkingschultz 
Mischrohr durchgebrannt....
24. Oktober 2015 19:59
Moin,

ich komme gleich zur Sache: Mir ist ein Mischrohr buchstäblich durchgebrannt.

Ich habe eine alte PX restauriert (die, bei der ich den Riß im Tank gelötet habe, siehe vorheriger Beitrag). Jetzt war sie dicht, also alles zusammegebaut. Das gesamte Teil, was auf das Traggestellt gesetzt wird, war so gut wie neu, jedenfalls keine Verfärbungen oder andere großartigen Spuren intensiver Nutzung. Gemarkt als Geniol. Lediglich den Tonbrenner habe ich ersetzt, weil der gefehlt hat. Ebenso wurde die Vergaserdüse ersetzt, falls das wichtig ist.

Probelauf, Lampe leuchtet. Nach einiger Zeit glüht das Mischrohr ungesund. Also abkühlen lassen, Mischrohrabstand verkleinert, neuer Versuch. Lampe leuchtet schwächer und gelblicher, Mischrohr glüht weiterhin.

Neuer Versuch mit einer anderen Düse. Auch kein anderes Ergebnis.

Mischrohr ausgebaut, aber nicht verschmutzt oder verbogen. Also wieder eingebaut, Abstand auf Sollwert gesetzt, neuer Versuch. Nach 10 Minuten Betrieb hört es auf zu leuchten, stattdessen Flammen aus der Haube. Druck abgelassen, abkühlen lassen.

Beim Auseinanderbauen konnte man es dann sehen: Das Mischrohr war durchgebrannt, wo die Schraube zum feststellen auf das Rohr trifft. Regelrecht geschmolzen, messingfarbene Metallstücke lagen im Tonbrenner.

Brennen die Mischrohre so schnell durch? Mischrohrglühen kenne ich und ich weiß, dass es dauerhaft nicht gut ist, habe es auch immer abgestellt bekommen, aber hier weiß ich nicht weiter.

Was kann ich noch einstellen, um das neue Mischrohr nicht gleioch wieder zu killen?

Oder war das einfach eine miese Qualität (evtl. kein Original) und hat deswegen so schnell geglüht und ist durchgebrannt?
Re: Mischrohr durchgebrannt....
24. Oktober 2015 20:46
Drkingschultz schrieb:
-------------------------------------------------
>

>
> Beim Auseinanderbauen konnte man es dann sehen:
> Das Mischrohr war durchgebrannt, wo die Schraube
> zum feststellen auf das Rohr trifft.



Hallo,
Vermutlich hast du mit dieser Feststellschraube ein kleines Löchlein in das Mischrohr gebohrt.
Die Druckstücke zwischen Mischtohr und Schraube sind jetzt auch sehr dünn geworden.
Ich benütze bei den neueren Lampen gerne 2 Druckstücke um zu verhindern daß sich die Schraube
ins Mischror bohrt.
Die Geniolmischrohre haben gegenüber den Petromaxmischrohren den Nachteil daß bei denen das Mischrohrpaddel viel zu klobig ist.
Daher laufen viele Lampen an denen so ein Geniolmischrohr verbaut ist am Grenzbereich zum Mischrohrglühen.
Möchte auch nicht unerwähnt lassen daß man den Druck nicht zu sehr abfallen lassen sollte.
Nicht alle Starklichtlampen vertragen das.(Flammenrückschlag).

MFG.Reinhard
Re: Mischrohr durchgebrannt....
24. Oktober 2015 23:39
Danke,

ich dachte, dass die Geniol noch stabiler sind, da ja älteren Datums.

Das mit dem Loch durch das Anziehen der Schraube ist durchaus möglich, etwas Kraft muß man ja aufwenden, wenn es denn halten soll.

Und was tut man da? Läßt man die dann einfach im Betrieb glühen und kümmert sich nicht weiter drum, nimmt also höheren Verschleiß in Kauf oder kann man da noch was anderes machen?

Du meinst also, das Problem wäre mit einem neuen Mischrohr aus dem Haus Petromax behoben?

An zuwenig Druck kann es nicht gelegen haben, das Schätzeisen stand jedenfalls bei ca. 2.
Re: Mischrohr durchgebrannt....
25. Oktober 2015 12:14
Drkingschultz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke,
>
> ich dachte, dass die Geniol noch stabiler sind, da
> ja älteren Datums.

Hallo,
Die Geniolmischrohre sind gleich stabil wie Petromaxmischrohre.
Der Unterschied liegt im eingebauten Mischrohrpaddel.
Die alten Petromaxmischrohrpaddel waren dünn wie eine Messerklinge.
Sie standen dem Gasstrahl der aus der Düse kommt nicht so im Weg.
Mit Hilfe dieser dünnen Mischrohrpaddel konnte man den Gasstrahl sehr
gut lenken ,so daß eine optimale Helligkeit erreicht wurde.

Die Geniolmischrohrpaddel und auch die der heutigen Petromax sehen beinahe aus wie ein kleiner "Balken".
Der Gasstrahl kann nicht gut vorbei ,das Gemisch erhitzt sich schon im Mischrohr ,das Mischrohr wird heiß und fängt an zu glühen.
Die Lampe wird dunkler und der Glühkörper wird schwarz.

Was du tun kannst ?
ein neues oder gebrauchtes Mischrohr besorgen.
Im Idealfall ein altes von Petromax aus den Sechzigern.
Wenn du keins findest dann bau ein neues oder gebrauchtes,egal ob es Petromax oder Geniol ist ein.
In den allermeisten Fällen gibt es da bei der HK 350/500 keine Probleme.
Wenn aber das ganze Mischrohr ganz rot wird dann kannst du mit einer kleinen
Schlossfeile das Paddel flacher feilen,so daß es die Form eines zweischneidigen Messers annimmt.

Aber um ehrlich zu sein ich hatte selbst auch einmal bei einer HK 500 ein Mischrohr das immer wieder komplett rot wurde.
Auch alles einstellen und feilen half da nicht.Ich habe dann einfach ein gebrauchtes Mischrohr genommen und eingebaut und gut war´s.
Was damit war weiß ich bis heute nicht.Es sah äußerlich tadelos aus.Ob Marerialfehler oder ganz feine mit dem blosen Auge nicht sichtbare Risse,ich weiß es nicht.

MFG.Reinhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.15 12:16.
Re: Mischrohr durchgebrannt....
25. Oktober 2015 18:08
Hallo Michael,

auch wenn man vielleicht sagen kann, dass die Mischrohre, Düsen und Vergaser aus heutiger Produktion nicht mehr ganz so gut sind wie bis in die 1960er Jahre, so sollten sie aber trotzdem nicht rot glühen. Das deutet nämlich auf Temperaturen weit oberhalb des Normalbetriebes hin. Bei einer gut eingestellten Lampe glüht beim Vollbetrieb allenfalls noch die Mischkammer etwas, und die Mischrohrtemperatur sollte so bei 400°C liegen.
Du solltest also doch noch mal auf Ursachenforschung gehen (was manchmal nicht so einfach ist) und auch versuchen, das Gemisch etwas magerer zu bekommen. Dabei ist der laut Anleitung einzuhaltende Mischrohrabstand auch nicht in Stein gemeißelt. Ich habe hier Lampen, bei denen es der 1,5-fache Wert optimal tut. Und das Mischrohrpaddel kann meiner Erfahrung nach auch komplett raus, denn wenn's nix nützt uns alles nur schlechter macht, dann braucht man's eben wirklich nicht. Einfach eine kurze Schraube rein, mit etwas Auspuffkitt eindichten und gut iss...

Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Mischrohr durchgebrannt....
26. Oktober 2015 00:00
Hallo zusammen,
also mich hat es bisher nur ein Mal erwischt, ein kleines Löchchen im Mischrohr, im Klemmbereich. Hab die Fehlerquelle mit Messingrotlot gelötet.
Das reparierte Teil macht heute noch aktiven Dienst.
Doch Mischrohrglühen hat auch Ursachen. Kontrollier das Mischrohr, die Mischkammer und den Tonbrenner auf Haarrisse.
Grüsse
Erich
Re: Mischrohr durchgebrannt....
28. Oktober 2015 00:57
Wenn das Mischrohr glüht, ist die Flamme ganz oder partiell durch den Tonbrenner in Mischkammer und Rohr zurückgeschlagen.
Sprich das Gemisch brennt schon im Rohr ab.

Das kann im groben auf 3 Prinzipien basieren:
-- Strömungsgeschwindigkeit des Gases im Mischrohr kleiner als die Flammengeschwindigkeit
-- Rückstau des Brenngases am Socken oder Tonbrenner
-- Überhitzung des Mischrohrs von außen (Flammenaura am Strumpf)


Die Ursache dafür mußt du dann noch finden.
gw
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 17 plus 5?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook