Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Graetzin 915, unterschiedliche Vergaser?
geschrieben von newman 
Graetzin 915, unterschiedliche Vergaser?
01. November 2015 14:21
Habe ja vor einiger Zeit bei meinem "Fehlkauf" nen Vergaser einer Graetzin 915 miterworben, der dem entspricht, was mal so auf den Bildern im WWW so sieht. (Im Bild rechts.)
Nun wollte ich heute meine Australische Graetzin 915 mal reinigen, und hab den Vergaser ausgebaut, und da musste ich erstmal kukn, weil da was anderes drin war, als ich erwartet hatte. (Links im Bild.)



Is das jetzt ein "Fremdvergaser" oder issa doch original? Welcher sollte der "bessere" sein?

Beim rechten Vergaser ist über der Mischkammer noch ein Halteblech, womit dieser am Innenkamin verschraubt war.
Bei der australischen Lampe fehlt das Blech, und auch das Loch für die Schraube im Innenkamin.

Dann noch ne Frage zur Gazestopfung. Bei der australischen war in dem Rohr zwischen "Hahnanschluss" und "Entleerungsschraube" eine Gazestopfung drin. 1,5er Draht, am Ende zur Schlaube gebogen. Geschätzte 9 cm lang. Darum die Gaze gewickelt und vorn und hinten an den Enden verlötet. Die eine Lötverbindung hat sich leider gelöst, weshalb man die Stopfung nur noch sehr bescheiden einsetzen kann.
Wieder weich anlöten hab ich versucht, aber das vorhandene Lot wurde nicht weich. Also heute mit Hartlöten versucht, und das klappt auch nicht. Da brennt mir eher die Gaze weg.

Was tun? Die Stopfung komplett neu bauen, und weich löten? Wie warm werden die Teile da unten direkt im Vorwärmfeuer über dem Luftstrom des Glühstrumpfs? Nich das sich das im Betrieb IM Rohr wieder auflötet?

MFG Andy
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 3 plus 6?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook