Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Frage zu diesem Optimus.
geschrieben von jan 
jan
Frage zu diesem Optimus.
05. November 2015 10:20
Ich habe eine Frage zu diesem Optimus wer kann mir sagen aus welches Jahr diese gebaut werden, und wie lange .Gerne würde ich auch wissen, ob es sich um ein 350 oder 500 geht .Der Mischrohr- Durchmessermaß ist 15mm aber verengt bis 12mm, die Gaskammer hat die Durchmessermaß von ein 500er …und ob die haube original Opitus ist die tank ist nikkel aber haube ist aus chrome… wer weiß es ?

Gruß Jan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.15 10:32.


Re: Frage zu diesem Optimus.
05. November 2015 12:47
Hallo Jan,

das sieht mir sehr nach einer 1300 oder 1350 aus. Könnte aber natürlich auch eine 1500 oder 1550 sein, da müsstest du mal nach der Stempelung der Düse schauen. Die 500er waren aber wohl etwas seltener.

Sieh' auch mal auf dem Tankboden, ob da ein Datumsstempel ist. Meines Wissens nach wurde dieser Vorwärmertyp bis in die 1970er Jahre gebaut. Auch der Nadeltrieb sollte bei diesen älteren Lampen mit einem Konusventil kombiniert sein und sich daher nicht endlos drehen lassen. Bei deiner Lampe würde ich deshalb auch einen Messingtank vermuten. Kannst du auch mal mit einem Magneten prüfen.

Die chinesischen Optimus' aus späterer Fertigung sind wohl ganz aus Stahlblech und haben auch einen anderen Vorwärmer und Nadeltrieb.

Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
jan
Re: Frage zu diesem Optimus.
05. November 2015 18:01
Martin,
Die Lampe ist ganz aus Messing. die Düse hat die nummer 350. es ist sicher keinen chinesischen Optimus.
Ist kein Nummer in dem Boden des Tanks...und alle Zubehör Teilen haben den Stempel Sweden.

MFG, jan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.15 18:09.
Re: Frage zu diesem Optimus.
05. November 2015 18:55
Hallo Jan,
dann hast du da eine schöne 1350er. Mischrohr, Brenner und auch sonst fast alles (bis auf Düse und Nadel natürlich) sind bei 350er und 500er Optimus-Lampen gleich, wie auch bei Petromax. Mit der genaueren Datierung tue ich mich etwas schwer, aber da gibt es bestimmt noch Experten, die das wissen.
Haube verchromt und Tank/Tragegestell vernickelt ist häufiger zu finden. Ich nehme an, dass die Vernickelung nicht so hitzebeständig oder stabil ist. Das fällt bei den alten Ditmar-Lampen und auch besonders z.B. bei der Radius 119 auf, da sind die vernickelten Haubenteile oft braun-schwarz angelaufen oder das Messing ist ganz blankgerieben. Chrom wird bei viel Hitze nur etwas gelb/blau und kann mit etwas Mühe wieder silbern glänzend gemacht werden.
Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
jan
Re: Frage zu diesem Optimus.
05. November 2015 19:11
Hallo Martin,

Danke für die Erklärung das es vielleicht doch um ein schöne 1350er.geht. Ich mache die Lampe an brennen alles sieht immer noch gut aus, ohne Dellen usw der Rapid arbeitet ganz schön mit ein anderen Aufbau wie bei Petromax ist besser zu reduzieren.

MFG, Jan
Re: Frage zu diesem Optimus.
05. November 2015 19:31
Moin,
die chinesischen Optimus Laternen haben die Bezeichnung Optimus 1551, diese Lampen sind, wie schon beschrieben aus verchromtem Stahlblech.

Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Leo

Meine Sammlung: 500hk.de
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 5 plus 8?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook