Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Geniol Hitte schild PX523 /821 /250HK
geschrieben von jan 
jan
Geniol Hitte schild PX523 /821 /250HK
10. November 2015 11:12
Ich habe eine einfache Modifikation auf dem Geniol PX durchgeführt, da der Tank nach 3 Stunden Brennen sehr heiß war. Hab ich einen Hitzeschild über dem Tank montiert gemacht au sein Dosenboden, es funktioniert perfekt.Die bezinTank bleibt jetz nach 3 stunden lauwarm, nicht wie bisher statt einer Kochplatte.. Ich bin sehr vorsichtig mit Benzin, ich benutze in diesen lampe das benzin 102 (R) Lampe brennt damit sehr sauber und hell.

MFG, Jan


Re: Geniol Hitte schild PX523 /821 /250HK
10. November 2015 11:24
Hallo Jan,

das hast Du schön gemacht.
ich bin jetzt nur irritiert das dies nötig war.?

meine Petromax 523/821/250HK wird nur handwarm - keinesfalls soo heiß..
ganz gleich ob das jetzt Aspen 4T oder niederländisches Washbenzine eingefüllt ist.

Bist Du ganz sicher das der Glühstrumpf nach unten kein Loch hat ?
hast Du mal mit einem "Schweißerglas" nachgeschaut ?

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
jan
Re: Geniol Hitte schild PX523 /821 /250HK
10. November 2015 11:38
Torsten Scherning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Jan,
>
>
>
>
>
Bist Du ganz sicher das der Glühstrumpf nach
> unten kein Loch hat ?
> hast Du mal mit einem "Schweißerglas"
> nachgeschaut ?


Nein hat keinen loch , ich benutze die Coleman mantel #20 .Ich hab denn Glühstrumpf Stützbügel entfernte die Lampe brennt ohne viel schöner . Alles ist ja so eng mit diesen Glühstrumpf Stützbügel .



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.15 11:41.
Hallo Jan, irritiert..geht mir auch so. Meine wird auch nach langer Leuchtdauer nicht mehr wie handwarm. Habe aber noch den Stützbügel drin.
Hast du aber schön gemacht. Du hättest aber auch einen Prallteller einlegen können. Die bekommt man auch für die 250 noch zu kaufen. Dieser schützt den Tank und die Armaturen vor Auslöten falls der Glühstrumpf mal beschädigt wird und es eine Stichflamme direkt nach unten gibt.
CU Bernd
jan
Re: Geniol Hitte schild PX523 /821 /250HK
10. November 2015 13:22
Ich kann es ja wieder einfach entfernen, aber es funktioniert in meine Lampe supi, vielleicht kommt es weil diese lampe viel Licht und Wärme ausstrahlt auf die tank, ohne die Stützbügel mit R102 Kraftstoff und die et was längere Glühstrumpf hat jetz eine höhere Kapazität Licht und Wärme.

MFG. jan
Re: Geniol Hitte schild PX523 /821 /250HK
10. November 2015 13:54
jan schrieb:
-------------------------------------------------------
> ....
> Nein hat keinen loch , ich benutze die Coleman
> mantel #20 .Ich hab denn Glühstrumpf Stützbügel
> entfernte die Lampe brennt ohne viel schöner .
> Alles ist ja so eng mit diesen Glühstrumpf
> Stützbügel .


Hallo Jan,
Bist Du sicher mit Coleman # 20 ? der ist doch für die winzige Comapct 226 gedacht ?
der ist nach meiner Meinung 2 Nummern zu klein für die 523/821.
Dort sollte ein 250 hk Glühstrumpf montiert werden... kein 100 oder 150 hk.

Hast Du denn mal geschaut mit einem Schweißerglas ... vielleicht haut es dir da doch Flammen unten raus ?

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
jan
Re: Geniol Hitte schild PX523 /821 /250HK
10. November 2015 14:58
Torsten Scherning schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Hast Du denn mal geschaut mit einem Schweißerglas
> ... vielleicht haut es dir da doch Flammen unten
> raus ?


Ich bin mir sicher, dass es ist ein 20# Coleman mantel Verpackung hab ich noch dabei. Genau Ich hab oft mit einer Schweißerglas geschaut um zu beobachten fur ein Stichflamme Leck.....usw .Ich habe alle diese gesagte,Mantel versucht auch die 250 hk Glühstrumpf .Aber die Coleman 20 # + # 21mantel sint super dies haben eine sehr lange Lebensdaue. Sie können sogar vorsichtig mit dem Finger berühren, ohne dass dort gleich ein Loch in kommt, und dies brennen sehr hell auf mein PX. aber one Stützbügel ich hab entdeckt das die bügel reduziert den Mantel und das licht.

Und manchmal lauft den Strumpf fest gegen die büge weil es dort mit ein 250 Stützbügel und 250 strumpf sehr eng ist,deshalb habe ich diese entfernt.Meine Ergebnisse ist die PX Lampe gibt in Kombination mit die 102(R) Kraftstoff one die bügel etwas mehr Licht,aber vielleicht sogar etwas mehr Wärme auf demTank, daher hab ich der Hitzeschild montiert :)

Vorhergehende Test mit die orginale Geniol 250 Stützbügel und 250 strumpf mit 95 (R) Kraftstoff, gibt es sicherlich weniger Licht und der Tank ist dann auch wieder nicht mer heiß :)

Ich hoffe Sie verstehen alle, was ich meine -:)

Mit freundlichem Gruß,
jan
Re: Geniol Hitte schild PX523 /821 /250HK
10. November 2015 15:51
Hallo Jan,
jetzt erst habe ich verstanden was Du mit "sowenig Platz" meintest ;-)

Der Stützbügel darf nur zusammen mit speziellen 2-Loch Glühkörpern verwendet werden.
diese werden also oben und unten angebunden...
.
schau mal hier : Zweiloch Glühkörper

Coleman Glühstrümpe (und alle anderen mit nur einem Loch) können nicht auf Stützbügel montiert werden.

Aber auch wenn Du den Stützbügel abschraubst - die Coleman Socken Nr. 20 und 21 sind wirklich zu klein für die 250 CP Lampen.
Ein "richtiger" 250 CP Glühstrumpf wird auch nicht dunkler leuchten !

Du benutzt Auto Benzin von der Tankstelle ? die 102 bedeuten eigentlich nur 102 Oktan... Deiner Lampe ist vermutlich völlig
egal wie klopffest Der Sprit ist ? ich denke nicht daß man einen Helligkeitsunterschied zwischen 95 und 102 Oktan Benzin erkennen kann.
Das viele Geld kannst Du gerne sparen.

Wenn Du Dir und Deiner Gesundheit einen gefallen tun willst - lass das Tankstellen Benzin im Auto und kaufe Deiner Lampe
billiges holländisches Washbenzine.... Da sind weniger Schadstoffe drin und der Lampe ist es völlig egal.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.15 15:55.
jan
Re: Geniol Hitte schild PX523 /821 /250HK
10. November 2015 17:31
Torsten Scherning schrieb:
-------------------------------------------------------
en.
>
> Wenn Du Dir und Deiner Gesundheit einen gefallen
> tun willst - lass das Tankstellen Benzin im Auto
> und kaufe Deiner Lampe
> billiges holländisches Washbenzine.... Da sind
> weniger Schadstoffe drin und der Lampe ist es
> völlig egal.

NB: Hier meine PX Brenner, die Länge des Coleman 20# Glühstrumpf ist 40 mm Durchmesser 25 mm.

Freundlich dank für die Tipps.

MFG, Jan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.15 19:33.


Re: Geniol Hitte schild PX523 /821 /250HK
11. November 2015 10:00
jan schrieb:
-------------------------------------------------------
... NB: Hier meine PX Brenner, die Länge des Coleman
> 20# Glühstrumpf ist 40 mm Durchmesser 25 mm. ...


Hallo Jan,
es sieht sooo schlecht nicht aus und es gibt keinen Grund den guten Strumpf kaputt zu machen.
An Deiner Stelle jedoch würde ich - falls der alte mal kaputt geht - einen größeren Glühstrumpf montieren.
selbst der NR # 21 könnte schon etwas besser sein - obwohl der immer noch zu klein für die 523/250hk ist.

der Coleman # 20 wird für Laternen mit circa 100 CP (HK) eingesetzt.
der # 21 für 150 CP und der # 1111 für 500 CP.
Soweit ich weiß gibt es keinen Coleman Glühstrumpf für 200 - 300 CP.
Hier gibt es passende Glühstrümpfe - und da könntest Du auch zweilochstrümpfe bestellen.
Diese Glühstrümpfe sind von guter Qualität - sie sind in meinen Augen genauso haltbar wie die von Coleman auch.
jan
Re: Geniol Hitte schild PX523 /821 /250HK
11. November 2015 11:03
Torsten Scherning schrieb:
-------------------------------------------------------
> jan schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> ... NB: Hier meine PX Brenner,
> die Länge des Coleman
> > 20# Glühstrumpf ist 40 mm Durchmesser 25 mm.
> ...

>
> Hallo Jan,
> es sieht sooo schlecht nicht aus und es gibt
> keinen Grund den guten Strumpf kaputt zu machen.
> An Deiner Stelle jedoch würde ich - falls der
> alte mal kaputt geht - einen größeren
> Glühstrumpf montieren.
>


Hier ein Bild von eine neuen 200 - 300 cp Luxor Strumpf fur die PX brenner.

Ich hab heute doch die Coleman #20 strumf zerstört und eine 200 - 300 cp Luxor Montiert und ein Test durchgeführt . -:)
die Länge des Luxor strumpf 200 - 300 cp mit ein Loch ist 40 mm Durchmesser 31 mm.
Du hast Recht diesen leuchten genauso hell wie den Coleman #20, aber den test immer noch mit die toxische 102R bezin gemacht.
Ich werd heute die billiges Holländisches kruidvat Washbenzine kaufen 1,60 pro Liter und heute Abend wieder
testen natürlich one die Geniol 250 Stützbügel.

Ich lassen mich heute Abend wieder hören.

Mit freundlichen Grüßen,
Jan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.15 11:08.


jan
Re: Geniol Hitte schild PX523 /821 /250HK
11. November 2015 19:58
Hallo Torsten ,

Ich habe gerade mit den Holländisches Washbenzine die Test gemacht .Aber es gibt einen klaren ''Unterschied in der Helligkeit''
die Washbenzine ist weniger intensiv wie die toxische R102 bezin..auch bietet Washbenzine etwas weniger Licht und wärmer.


Jetzt verstehe ich auch, warum mein PX Tank wärmer ist wie normal. Washbenzine hat etwas weniger Leistung… das ist sicher.Ich würde sagen, probieren Sie es aus und dann sehen Sie den Unterschied in Helligkeit. es sieht aus, ob die Lampe getuned ist,der Pkw läuft ja auch besser mit R102 bezin. -:)

Herzliche Grüße,
Jan
Re: Geniol Hitte schild PX523 /821 /250HK
11. November 2015 20:11
Hallo jan

Vielen Dank - aber das ist mir zu giftig.

Es mag ja einen unterschied geben... Aber der hat wohl kaum mit den oktan zu tun...
Es läuft übrigens nicht jedes Auto schneller... Nur solche sie dafür ausgelegt sind.
Mein Auto z.b. merkt den unterschied gar nicht.
Und da deine Lampe weder klopfsensor noch kennfeldzündung hat - macht auch sie keinen unterschied.

Es muss also etwas anderes geben. Vielleicht hat Autobenzin mehr niedrig siedende Anteile
oder sowas ähnliches... Irgendwas halt - was im gereinigten washbensine eben fehlt?

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.15 20:14.
jan
Re: Geniol Hitte schild PX523 /821 /250HK
11. November 2015 20:26
Torsten Scherning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo jan
>
> Vielen Dank - aber das ist mir zu giftig.
>
>
Genau Die Zahl 102 ist eine Oktanzahl. Wie Sie sagen,Die Zahl ist ein Referenzwert für die Klopffestigkeit des Benzins. Je höher die Oktanzahl, desto fester die Klopf. es bedeutet dass die weitere Verdichtung verarbeiten kann, bevor es Feuer fängt. Als Ergebnis ist die Explosion größer was letztlich zu mehr Leistung gibt.

Es war nur Spaß zu experimentieren, ich verwende die lampe nur im Freien.

Herzliche Grüße,
Jan
Hallo Jan, nur ein Experiment, das wäre ja ok. Aber du solltest das Zeug nicht dauernd verwenden. Abgesehen von der Schädlichkeit der Abgase zeigt die grosse Erwärmung an das der Sprit für die Lampe nicht wirklich geeignet ist. Eine PX kann ja so einiges schlucken, aber nicht alles was irgendwie funktioniert ist auch auf die Dauer gut für die Lampe. Entweder verstopft verstopft /verkokt der Vergaser schneller oder es entsteht zu grosse Hitze usw. Das kann auch aufs Material gehen. Das Mischrohr kann durchbrennen, Lötstellen können sich lösen usw. Wird die Lampe mit dem geeigneten Brennstoff betrieben wird die nicht heiss. So Hilfskonstruktionen wie der Hitzeschild verschleiern dann nur ein Problem das eigentlich unnötig ist. Bei einer 250 würde ich sowieso nichts riskieren da hier der Ersatzteilnachschub, gerade für wichtige Teile so langsam gegen O tendiert. Etwas mehr Licht ist das Risiko wirklich nicht wert. Brauche ich mehr Licht als eine 250 liefert nehme ich eine 300/350 oder 500.
CU Bernd
jan
Re: Geniol Hitte schild PX523 /821 /250HK
12. November 2015 09:45
Lodjur schrieb:
-------------------------------------------------------
. Etwas mehr Licht ist das
> Risiko wirklich nicht wert. Brauche ich mehr Licht
> als eine 250 liefert nehme ich eine 300/350 oder
> 500.
> CU Bernd

Sie haben Recht ''Gesundheit und Sicherheit'' sind die wichtigsten Punkte bei diesen lampe hobby, wie gesagt nur ein Experiment, und einfach schön zu wissen, dass es funktioniert.

Herzliche Grüße,
jan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.15 09:46.
Re: Geniol Hitte schild PX523 /821 /250HK
12. November 2015 11:12
Torsten Scherning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es mag ja einen unterschied geben... Aber der hat
> wohl kaum mit den oktan zu tun...
> Es läuft übrigens nicht jedes Auto schneller...
> Nur solche sie dafür ausgelegt sind.
> Mein Auto z.b. merkt den unterschied gar nicht.
> Und da deine Lampe weder klopfsensor noch
> kennfeldzündung hat - macht auch sie keinen
> unterschied.
>
> Es muss also etwas anderes geben. Vielleicht hat
> Autobenzin mehr niedrig siedende Anteile
> oder sowas ähnliches... Irgendwas halt - was im
> gereinigten washbensine eben fehlt?

Ich zitiere hier mal Carl Hertweck, Besser machen, Arbeiten an Motorrädern, Seite 66 ff. (Stuttgart 1965). Das betraf zwar (damalige!!) Motorräder und PKW, gilt aber sinngemäß auch für Lampen und deren Brennstoffe:

"Wir lachen zwar alle über die Produkte einer um Argumente und Ideen verzweifelten Benzinreklame, wo auf Plakaten etwa Männerchen zu sehen sind, die mit begeistert pfiffiger Miene feststellen, dieser Wundersprit ziehe eben doch besser als alle anderen Spritfabrikate. Dennoch begegnen uns laufend Fälle, wo eine Maschine ganz auffällig besser oder auch schlechter zieht oder gar klingelt, wenn durch irgendeinen Zufall einmal die bis dahin gefahrene Spritsorte gewechselt worden ist. Das ist sehr einfach dadurch zu erklären, dass die ursprüngliche Vergasereinstellung eben an irgendeiner oberen oder unteren Grenze lag, so dass eine nur geringfügige Änderung irgendeiner Kraftstoffeigenschaft (Wichte, Heizwert, Zähigkeit) genügte, um diese Grenze vollends ganz zu überschreiten und so eine hinreichend große Änderung des Betriebszustands zu erzielen, dass der Fahrer diese zu bemerken vermochte.
....
Und wenn wir schon dabei sind, dann können wir auch gleich auf den etwa 1959 eingeführten Reklamegag von BP zu sprechen kommen: An den BP-Tankstellen kann man eine Mischung von Fahrbenzin und Super nach Wunsch tanken, und es geht die Sage, bei Wagenmotoren sei ein Effekt zu bemerken. Gewiss, die meisten Wagenfahrer sind nicht viel weniger hysterisch als ältere Witwen und pflegen all das überzeugt zu bemerken, was man ihnen genügend überzeugend einredet. Andererseits besteht aber auch keinerlei Zweifel daran, dass Wagenmotoren gemeinhin noch viel ungenauer reguliert zu sein pflegen als Motorradmotoren - es ist durchaus möglich, dass das BP-Rezept mit unterschiedlichen Super-Beimengungen zum Fahrbenzin die Düsendurchlässe so beeinflusst, dass dadurch eine falsche Regulierung "richtiger" wird, und das kann ein Fahrer zuweilen sogar bemerken. Wenn 9 von 10 Fahrern BP-Mix tanken, dann tun sie das bestimmt auf Grund einer Einbildung, ebenso sicher ist aber, dass der zehnte Fahrer tatsächlich eine Wirkung bemerkt. Gleich noch ein Rat: Es ist augenscheinlich richtiger, sich die Mühe zu machen, den Vergaser für eine bestimmte Kraftstoffsorte genau einzuregulieren, als der vorhandenen, ungenauen Regulierung mit Mischkunststückchen auf die Beine helfen zu wollen."

MfG Ludwig
Re: Geniol Hitte schild PX523 /821 /250HK
12. November 2015 11:49
Um auf das ursprüngliche Thema des Threads zurückzukommen: Der Hitzeschild ist sehr schön gemacht. Und m.E. bei Benzin (egal welcher Sorte) auch durchaus sinnvoll, da Einlochsocken grundsätzlich mehr Wärme Richtung Tank abstrahlen als Zweilochsocken mit Stützbügel. Siehe hierzu auch:
[forum.hytta.de]

MfG Ludwig
jan
Re: Geniol Hitte schild PX523 /821 /250HK
12. November 2015 16:32
Ludwig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Um auf das ursprüngliche Thema des Threads
> zurückzukommen: Der Hitzeschild ist sehr schön
> gemacht. Und m.E. bei Benzin (egal welcher Sorte)
> auch durchaus sinnvoll, da Einlochsocken
> grundsätzlich mehr Wärme Richtung Tank
> abstrahlen als Zweilochsocken mit Stützbügel.
> Siehe hierzu auch:
> [forum.hytta.de]
> 3148
>
> MfG Ludwig


Das ist verständlich, die keramik kegel und Stützbügel, Halten etwas Hitze auf Richtung Tank.

MFG, jan
jan
Re: Geniol Hitte schild PX523 /821 /250HK
12. November 2015 19:15
Ein Hitzeschild am benzin Tank, wie dies wird sicherlich funktionieren in der kalten Jahreszeit, wenn mehr erwärmt werden muss.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 3 plus 14?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook