Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Coleman Air-O-Lite
geschrieben von Erwin Schäfer 
Coleman Air-O-Lite
28. November 2015 16:57
Hallo Coleman-Freunde.
Nach längerer Zeit habe ich mal wieder eine meiner vielen Coleman-Baustellen fertig gemacht. :-))
Da ich ja ein Freund von Tischlampen bin war es dieses Mal ein Model AA "Air-O-Lite", hergestellt von 1912-1922.
Diese Lampe hat einen "torch-lite" Brenner (im Gegensatz zu den späteren "match-lite" und "quick-lite" Brennern), der mit einer Spiritusklammer gut vorgewärmt werden muss.
Das lange, hohle Vergaserrohr ist im unteren Teil mit einer Eisenstange, im oberen Teil mit einer Asbeststopfung gefüllt, die wiederum eine dünne Eisenstange im Zentrum hat. Die Asbeststopfung habe ich versucht im Zitterbad auszuspülen, hat aber nichts gebracht. Also habe ich sie so wieder eingebaut.
Nach allgemeiner Überholung und Reinigung (die Lampen sind ja recht simpel und haben wenige Teile) hatte sie beim ersten Testlauf eine kräftige Flammenaura. Das lag an der ausgenudelten Düse, die mir beim Reinigen schon verdächtig vorkam. :-//
Nach Tausch der Düse tut sie jetzt was sie soll. Komplettiert mit einem alten, originalen Nr.307 Glasschirm ist sie jetzt wieder authentisch :-)))
HIER noch einige zusätzliche Bilder.
Frohes Leuchten!


Re: Coleman Air-O-Lite
28. November 2015 20:58
Sehr schöne Lampe,
die Du auch sehr schön wieder hergerichtet hast.


Was gäbe ich drum, so etwas mal in echt vor mir stehen zu haben.
(Das mit dem in den eigenen Bestand zu überführen.
ist noch mal eine andere Geschichte.)

Noch was:
Da ich diesebzüglich völlig unbedarft bin, gestatte mir bitte folgende Frage/n:
Was macht eigentlich den Unterschied aus zwischen torch-, match- bzw. quick-lite?

Gruß Rüdiger
Re: Coleman Air-O-Lite
28. November 2015 21:08
Hallo Rüdiger,

Sowas in ordentlicher Auswahl kannst Du bei jedem Colemantreffen in den USA sehen (teils auch käuflich erwerben) - Bleibt aber immer noch der Transportaufwand, Lämpchen und Schirmchen heil nach Hause zu bringen. Also einfach nächstes Jahr Urlaub in New Mexico planen oder 2017 in der Gegend New Hampshire / Massachusetts.

Der Unterschied zwischen Torch- Match- und Quicklite ist im Großen und ganzen die Konstruktion des Vergasers. Je dünner das Messingblech und je weniger Inhalt im Vergaser um so leichter läßt sich der Brennstoff zum Verdampfen bringen...

Grüße

Erik
Re: Coleman Air-O-Lite
29. November 2015 00:47
Moin Rüdiger!

Torch = Vorwärmer, braucht also ordentlich Zufuhr
Match = Streichholz, reciht zum Warmmachen
Quicklite dürfte selbstvorwärmend nach Gaszündung sein

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Coleman Air-O-Lite
01. Dezember 2015 11:55
Danke @ Erik und Dirk!

Gruß Rüdiger
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 8 plus 8?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook