Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Auch so ein Schätzchen, "original Parkash"
geschrieben von Lodjur 
Hi, schon Ende 2014 kam ein 500 hk PX Clone aus Indien?/Pakistan? bei mir an. Ich hatte die beim gemütlichen rumtreiben für moderate Kohle in der Bucht geangelt weil mir eh noch eine Messing 500derter fehlt, und weil ich das Glas so interessant fand. Die Lampe hat einen Glaseinsatz aus segmentierten Glasstreifen. Gemarkt auf dem Tank mit "original Parkash".
Und gegen meine Erwartung da nun so ein windiges Teil aus laberigem Blech mit mieserabler Verarbeitung zu erhalten stand da eine absolut solide gearbeitete Lampe vor mir. Richtig dickes Messingblech, sauber gestanzte Öffnungen (Ausnahme 5 der ovalen Langlöcher im Deckel fallen leider einseitig etwas ab). Alle Lötungen absolut sauber und fast unsichtbar, nur ein dünner silberner Ring zeigt die Weichlotstellen an.
Das Vergaseroberteil und die Auflagefläche der Düse sind plangedreht! Exenter leichtgängig und eine sauber gearbeitete Düsennadel.
Knickvergaser ohne Ventil. Die Stege vom Tragegestell sind wackelfrei vernietet. Auch das Pumpenleder ist sauber rund gestanzt. Pumpenbodenventil ist ein Stegventil, mein Radiusschlüssel passte perfekt. Das Ventil und beide Vergaserteile sind mit Parkash gemarkt.
Ein normales Glas passt natürlich auch aber ich finde das Segmentteil hat was. Einziger Fehler, das Handrad wurde überdreht und die Öffnung die sonst passgenau auf dem einseitig flachgefeilten Gewinde des Exenterstifts sitzt ist nun rund. Ich habe da inzwischen eine kleine Messingbuchse gedreht/gefeilt und ins Handrad eingesetzt.
Bei der Montage? wurde für den Zentrierboden eine zu kurze Schraube benutzt und der Boden so leicht trichterförmig verzogen. Liess sich einfach wieder richten. Habe das Withworth Gewinde auf M5 umgeschnitten und konnte nun eine längere Schraube einsetzen.
So wie die Lampe ausschaut hat die nur einen Startversuch mit einem falsch angebundenem (oberhalb der Mischkammer) Socken hinter sich. Nichts war angelaufen oder verdreckt, sie war quasie neuwertig. Und die muss sich auf keinen Fall hinter einer originalen Petromax verstecken. Nach kurzem Check startete die Lampe problemlos und leuchtete wie sich das für eine 500 gehört. Ich habe dazu aber ein normales Glas eingesetzt, wollte das Segmentglas nicht riskieren. Bevor sich die Lampe verfärben konnte wieder gelöscht und die bleibt nun so. Zum Leuchten sind genug andere da. Petromax Ersatzteile passen perfekt.
Zu Parkash habe ich nach einiger Suche nur gefunden das es wohl ein Händler/Hersteller aus Indien ist der auch Lampen im Programm hat. Mehr aber auch nicht. Weiss da jemand mehr?

Re: Auch so ein Schätzchen, "original Parkash"
17. Dezember 2015 19:49
Hallo Bernd,

Deine Parkash ist wirklich sehr schön.
Solche für uns exotische Lampen bereichern eine Sammlung enorm.
Ich habe 2 ungarische Szeged Hoda Starklichtlampen.
Die haben auch Streifengläser,aber etwas schmalere.
Diese Gläser verleihen den Lampen ein sehr nostalgisches Aussehen.
Und man kann sie zum lunch auf den Tisch stellen auch ohne Lampenschirm.
Die vielen Streifengläser der Hodalampen brechen das Licht und blenden deshalb nicht so.
Wunderschöne Lampen.

Grüsse,Reinhard
Ja, leider findet man doch recht selten so Schnäppchen. Da die 500 doch ganz schön heiss wird trau(t)e ich mich nicht das Segment Glas zu benutzen. Aber das ist eigentlich egal da ich die eh nicht mehr zünde. Macht sich so unverfärbt und glänzend doch sehr gut in der Schausammlung.
Aber das ist ja das spannende immer nach so etwas Ausschau zu halten.
Cu Bernd
Re: Auch so ein Schätzchen, "original Parkash"
18. Dezember 2015 21:27
Die Streifengläser/segmentgläser ist ganz normal in Indien und ist nicht nur für Starklichtlampen gebraucht. die gläser ist ganz billig und kann auf den markt gekauft werden.


Re: Auch so ein Schätzchen, "original Parkash"
18. Dezember 2015 22:18
Der Vorteil der Segmentgläser ist ja gerade der, dass sie im Gegensatz zu minderwertigen Glaszylindern einigermaßen temperaturbeständig sind auf Grund der einzelnen kleineren Oberflächen. Ausserdem lassen sich so die kaputtgehenden Segmente wohl mit geringem Aufwand selbst ersetzen.

Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Leo

Meine Sammlung: 500hk.de
Hi, danke für die Info...gut zu wissen. Aber die bleibt aus :-) Habe eh genug damit zu tun die anderen mal reihum zum leuchten zu bringen. Dann gibt es ja noch die Lieblinge die immer wieder den Vorzug bekommen.
CU Bernd
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 17 plus 16?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook