Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Petromax PX löschen.
geschrieben von jan 
jan
Petromax PX löschen.
18. Dezember 2015 10:41
Frage : Was ist die beste Reihenfolge, um einen Petromax PX zu löschen.

Mfg, jan
Re: Petromax PX löschen.
18. Dezember 2015 11:06
Hallo Jan,


Bei Petroleumbetrieb :die Druckablasschraube am Manometer oder Tankverschluss zu öffnen - und diese bis zum nächsten Start offen lassen.

Falls Spiritus oder Benzin im Tank ist :
Handrad auf Stellung aus..hoffen daß das Ventil mal dicht ist ... warten bis Lampe erloschen und abgekühlt ist -
Dann erst die Druckablassschraube öffnen und auch offen lassen.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
jan
Re: Petromax PX löschen.
18. Dezember 2015 12:50
Hi Torsten,

Wenn ich das tue, dann kommt ein knisterndes Geräusch aus dem Mischrohr, und geht manchmal rot glühen.
In der Petroma PX Beschreibung ist das loschen genau umgekehrt, wie Sie es erklären.

Entluftungschraube langsam offnen und offe lassen, nach ausstrome der luft handrad mit die Nase nach unten. das ventiel
Von mein PX Ist 100% dicht .Aber Entweichen von Benzindämpfen ist offensichtlich gefährlich..oder .
schwenkte mit die Lampe während der Lüftung habe ich irgendwo gelesen.

Mfg, jan
Re: Petromax PX löschen.
18. Dezember 2015 13:15
Hallo Jan,

Entweder Du bedienst die Lampe nach Anleitung - dann aber richtig. Dann ist auch nur Petroleum erlaubt.

Oder Du ignorierst die Anleitung - baust Kork Dichtungen und so weiter ein....
Dann kannst Du den Rest der Anleitung aber auch vergessen weil sie ja nicht mehr stimmen kann.

Und dein Ventil ist vielleicht jetzt gerade zufällig Dicht. aber morgen oder übermorgen... ?
Glaub mir.einfach Diese ventile sind nie 100% zuverlässig. Vieleicht dauert es viele Jahre daß Du es bei einer Deiner Lampen merkst.
Aber auch Du wirst diese Erfahrung machen.

Warum sollte Dein Mischrohr beim Druckablassen glühend rot werden aber beim schließen des Ventiles nicht ?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.15 21:22.
Re: Petromax PX löschen.
18. Dezember 2015 13:46
Weil ich mir nie sicher bin, ob das Ventil 100% dicht ist, verlasse ich mich darauf auch nicht.
Alle meine Petromaxen (und ihre Derivate) lösche ich durch Aufdrehen der Luftablaßschraube
und lasse diese dann auch offen.

Da ich mir auch nicht immer sicher bin, ob sich jetzt auch wirklich nur reines PEtroleum im Tank befindet, gehe ich wie folgt vor:
Bin ich im Freien und es geht ein leichter Wind, der die Dämpfe von der Luftablaßschraube weg weht, mache ich weiter nichts.
Weht nicht genug Wind oder ich befinde mich Indoor, dann blase ich die austretende "Wolke" von der Lauftablaßschraube weg.
Das hat bisher tadellos funktioniert - man muß drauf achten, daß die "Dampfwolke" auch wirklich weg geblasen wird.

Damit sich die Düsennadel nicht in der Düse festbrennen kann, betätige ich beim Löschen das Ventilrad auch nicht, das heißt, ich belasse es in Betriebstellung.

Daß der Brenner ein wenig rot nachleuchtet, sehe ich als normal an, die Mischkammer darf dabei auch ein wenig nachleuchten.
Sollte das Mischrohr direkt nach dem Abstellen der Lampe direkt sichtbar nachleuchten, gehe ich davon aus, daß sich die Lampe bereits "gefählich" nahe im Grenzbereich zum dauernden Mischrohrglühen befand.
Wenn das jedes Mal so ist, also reproduzierbar, sollte man Gegenmaßnahmen treffen.
Suchwort dazu: "Mischrohrglühen".

PS: Ich besitze gar kein originale Betriebsanleitung ...
Mein Motto: "Try and error" bzw. "Never change a running system" oder auch "Versuch macht kluch."
Allen meinen Lampen gehts gut und "wir" hatten noch nie einen Unfall. ;)

Gruß Rüdiger
jan
Re: Petromax PX löschen.
18. Dezember 2015 16:45
Alles ist oke wen ich erst langsam Druckablassen, und das handrad mit die Nase nach unten.Aber Wen ich Erst das handrad Schließen das verursacht die gesagte, Probleme.

Mfg, jan
Re: Petromax PX löschen.
18. Dezember 2015 17:56
Hallo Jan,
das ist eigentlich kein Problem.
Wenn du zuerst das Handrad schließt, dann verdampft immer noch etwas von dem Petroleum im Vergaser.
Weil aber die Nadel schon in der Düse steckt, ist der Strahl fast blockiert. Dadurch wird zu wenig Luft mitgerissen und die Flamme schlägt ins Mischrohr zurück. Erst wenn der Vergaser soweit abgekühlt ist, dass kein Petroleum mehr verdampft, oder der Vergaser im heißen Bereich kein Petroleum mehr enthält, dann erlischt auch die Flamme (die dann zuletzt meistens direkt an der Düse züngelt).
Dasselbe gilt natürlich sinngemäß auch für Benzin.
Wenn das Vergaserventil nicht ganz schließt, kann das Ganze auch schonmal etwas länger dauern, da immer noch etwas Petroleum in den heißen Vergaserbereich nachkommt.
Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Petromax PX löschen.
18. Dezember 2015 18:54
jan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alles ist oke wen ich erst langsam Druckablassen,
> und das handrad mit die Nase nach unten.Aber Wen
> ich Erst das handrad Schließen das verursacht die
> gesagte, Probleme.
>
> Mfg, jan


Hallo Jan.
Ich vermute mal Du betreibst Deine Lampe mit Benzin ? so richtig äußerst Du dich ja nicht.
Ganz gleich was man in vielen Foren und Beiträgen lesen kann - die Petromax Laternen sind für Petroleum konstruiert.
Vielleicht versuchst Du es mal damit ? Möglicherweise sind dann die ganzen Probleme verschwunden.
Dann kannst Du die Laterne auch ausmachen wie Du willst und es besteht keine Gefahr sich zu verbrennen.

Das es mit Benzin oder Spiritus nach entsprechenden Umbauten funktioniert - ist eine andere Sache.
Es ist vom Hersteller nicht vorgesehen und muss daher nicht funktionieren.

ich vertrete noch immer die Ansicht das jeder zu Hause mit seinen Lampen machen kann was er will -
wir hier aber in einem technischen Forum die Pflicht haben den richtigen Umgang mit den Lampen zu veröffentlichen -
und keine Bastelanleitungen für Selbstmörder.

Wenn ich eine Lampe nur mit wildem Schwenken oder wegpusten von Dämpfen gefahrlos löschen kann - so ist das kein sicherer Betrieb.

Es darf bitte nicht vergessen werden das dies alles hier kein privater Schriftverkehr ist - wir schreiben im "Internet".
Also für Jahrzehnte von jedem "Zehnjährigen" nachzulesen.
Es ist damit zu rechnen das Neulinge vielleicht nicht alle zugehörigen Beiträge lesen werden und die gelegentlich
auftauchenden Sicherheitshinweise auf "andere Dichtungen und anderen Umgang" daher einfach nicht mitbekommen.

"Wir" hier sitzen stundenlang zusammen, zerbrechen uns die Köpfe wie man den ein oder anderen Umbau erledigt
und überlegen uns auch wie wir die Lampen Gefahrlos bedienen können.
manche Leute googeln vielleicht einfach nur 2 Minuten und lesen : "Petromax und Benzin"

Die Gefahr das sich irgendwann mal jemand mit einer Petromax verletzt ist einfach zu groß.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
jan
Re: Petromax PX löschen.
18. Dezember 2015 20:00
Torsten Scherning schrieb:
-------------------------------------------------------
>
>
> Hallo Jan.
> Ich vermute mal Du betreibst Deine Lampe mit Benzin ?


Genau ich verwende nur Aspen 4 Benzin es ist ja die Petromax PX523 /821 /250 HK. -:)
Re: Petromax PX löschen.
18. Dezember 2015 21:06
Hallo Thorsten,
grundsätzlich nachvollziehbar Deine Information und die von Dir vertretene Linie.
Doch klär mich doch bitte mal hinsichtlich der PX mit Univergaser auf, also die alten Benzinmaxen der Bundeswehr oder z.B. der schweizer Maxen. Die wurden ja eigentlich auch nicht ursprünglich so konstruiert sondern auf Kundenwunsch so gefertigt!
Muss ich jetzt meine gesamten Univergaser dem Schrotthändler zuführen, da eine fiktive Betriebssicherheit nicht gewährleistet ist?
Vielen Dank vorab!
Grüsse
Erich
Re: Petromax PX löschen.
18. Dezember 2015 21:18
jan schrieb:

> Genau ich verwende nur Aspen 4 Benzin es ist ja
> die Petromax PX523 /821 /250 HK. -:)


Hallo Jan,
argghhh.. an die Schweizer hatte ich gerade nicht gedacht. ;-)
da gehört schon Benzin rein. Wobei man da aber tatsächlich keine heutigen Standard Dichtungen als Ersatz verwenden darf.

Das oben geschriebene gilt nur für die Petromax Lampen in deren Anleitungen Petroleum als Brennstoff vorgeschrieben ist.
Re: Petromax PX löschen.
18. Dezember 2015 21:20
Hallo Torsten,

danke für den Beitrag! Wir hatten einfach schon oft genug Glück um die Newbies mit Nachdruck darauf hinzuweisen, daß mit Spiritus und Benzin in Petroleumlampen ziemlich viel schiefgehen kann.

Und liebe Hardcorefraktion: Wir sind keine Sicherheitsstalinisten und berufsmäßigen Bedenkenträger. Kenner der Materie können machen was sie wollen, sich ihre Barthaare versengen, Garagentore ausbeulen, Tänzchen auf brennenden Teppichen veranstalten, Rettungshubschrauber anfordern ... Alles was ihr wollt. Aber ich hab täglich mit der Materie zu tun und ich bin mir sicher, daß mancher von den Experten nicht ahnt wieviel Naivität und Unwissen da draußen unterwegs ist. Ein bißchen Verantwortungsgefühl kann in einem so alten Forum wie diesem nicht schaden.

Gruß

Jürgen
jan
Re: Petromax PX löschen.
18. Dezember 2015 21:32
Torsten Scherning schrieb:
-------------------------------------------------------

> argghhh.. an die Schweizer hatte ich gerade nicht
> gedacht. ;-)
> da gehört schon Benzin rein. Wobei man da aber
> tatsächlich keine heutigen Standard Dichtungen
> als Ersatz verwenden darf.
>
> Torsten,danke fur die hinweis alles klar .... Welche Dichtungen kan man am beste Verwenden für diese Schweizer benzin lampe ?

Mfg, Jan
Re: Petromax PX löschen.
18. Dezember 2015 21:42
Erich schrieb:
-------------------------------------------------------
> grundsätzlich nachvollziehbar Deine Information
> und die von Dir vertretene Linie.
> Doch klär mich doch bitte mal hinsichtlich der PX
> mit Univergaser auf, also die alten Benzinmaxen
> der Bundeswehr ...

Die Bundeswehr hat in den frühen 60-er Jahren die Anordnung bekommen, alle Petromaxlampen auf Petroleumbetrieb umzurüsten. Ich weiß das aus persönlichen Gesprächen mit Graetz Mitarbeitern, die das Projekt managen mußten. Und wie wir alle wissen, ist dieser Anordnung nicht in vollem Umfang genüge getan worden. Der Universalvergaser hat überlebt.

Das Problem ist ja auch nicht der Universalvergaser als solcher, er funktioniert ja mit etwas gutem Willen und Sachverstand sowohl mit Benzin als auch mit Petroleum. Insbesondere wegen der auf Petroleum ausgelegten gutmeinenden Ventiltechnik liegt das Problem einfach im ungeheuren Unterschied der Gefahrenpotentiale. Im Petromax-Kasperletheater wäre Petroleum die Großmutter, Benzin das Krokodil. Für Spiritus fällt mir keine Metapher ein. Sie wäre vielleicht nicht kindertauglich.

Gruß

Jürgen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.15 21:46.
jan
Re: Petromax PX löschen.
18. Dezember 2015 21:56
Torsten Scherning schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Hallo Jan,
> argghhh.. an die Schweizer hatte ich gerade nicht
> gedacht. ;-)
> da gehört schon Benzin rein. Wobei man da aber
> tatsächlich keine heutigen Standard Dichtungen
> als Ersatz verwenden darf.
>
> Torsten danke fur diesen hinweis ..Welche Art Dichtungen Sollte ich verwenden für die Schweizer Bezin lampe.?

MFG Jan
Re: Petromax PX löschen.
18. Dezember 2015 22:09
jan schrieb:
> Torsten,danke fur die hinweis alles klar ....
> Welche Dichtungen kan man am beste Verwenden für
> diese Schweizer benzin lampe ?


Hallo Jan,
Da bin ich jetzt nicht der Experte.. In meiner Schweizer PX ist noch eine alte Dichtung aus Kork.

Es hieß immer "Viton" ist Benzinfest.
Ob man fertige Dichtungen aus Viton kaufen kannn - weiß ich jetzt nicht.
Viele hier besorgen sich Viton Material und fertigen die Dichtungen selbst an.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
jan
Re: Petromax PX löschen.
18. Dezember 2015 23:09
Torsten Scherning schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Es hieß immer "Viton" ist Benzinfest.
> Ob man fertige Dichtungen aus Viton kaufen kannn -
> weiß ich jetzt nicht.
> Viele hier besorgen sich Viton Material und
> fertigen die Dichtungen selbst an.

Torsten, Ich meine die Vergaserdichtung auf dem Tank, die dichtung auf mein Schweizer px ist dort aus Blei.

Mvg, Jan
Re: Petromax PX löschen.
18. Dezember 2015 23:16
Hallo jan
?? Du mußt dann schon sagen was genau Du meinst.
Bleidichtungen sind Benzin fest.
Die gibt es ja auch noch zu kaufen.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
jan
Re: Petromax PX löschen.
19. Dezember 2015 00:03
Torsten danke ...die Deutsche Sprache gibt fur mich manchmal das Problem Wir ein missverstehen Führer.. -:)

Ich mache immer die lampe Dichtung selbst aus blei.


Mfg, jan
Re: Petromax PX löschen.
19. Dezember 2015 00:13
Hallo Jürgen,
ja ich weiss, Asche über mein Haupt, ich konnte es mir nicht verkneifen.
Die Umrüstungsaktion der BW war nach meinen Informationen die Anwort auf eine Serie von Unfällen. Diese waren wohl auf die Tatsache, Benzin rein und Feuer, zurückzuführen. Mit der Technik kannten sich die wenigsten der Anwender aus.
Ich kann mir allerdings sehr wohl vorstellen, mit welchen Stilblüten Du als Händler Dich rumschlagen darfst, ich sehe ja was ich häufig gefragt werde!
Anfängern rate ich grundsätzlich zur Verwendung von Petroleum. Der Sicherheitsrahmen ist hier im Verhältnis zu Benzin und Alkohol deutlich nach hinten hinaus weggeschoben, also weitläufiger. Das bedeutet aber auf keinen Fall dass auch da nichts schiefgehen kann. Malen wir mal den Teufel an die Wand, geht mit Petroleum mal wirklich was gründlich in die Hose, dann stehen die Folgen der Verwendung von Benzin und Alkohol nicht nach! Der einzige Unterschied ist, Du hast mehr Zeit um zu reagieren bis das Ereignis X eintritt.
Wenn Du im Kasperlestheater Benzin schon als Krokodil einstufst, dann muss ich sagen, Spiritus ist in meinen Augen dann allerdings eine Riesenmutation der Krokodilgruppe. Ich stufe Alk für deutlich gefährlicher ein. Denk dabei nur einmal an die vielen Bioethanolkamine und die damit verbundenen Unfälle. Es liegt dabei weniger am Kamin oder am Betriebsstoff. Vielmehr ist der Risikofaktor der Mensch! Die Mitabeiter der örtlichen Feuerwehren können hier sicherlich ganze Arien über div. Unfälle singen.
Grüsse
Erich
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 7 plus 11?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook