Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Ditmar 501,505,506,509.
geschrieben von Mandragora officinales 
Ditmar 501,505,506,509.
23. Dezember 2015 23:41
gelöscht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.16 20:37.
Frohe Weihnachten
24. Dezember 2015 01:36
...na dann viel Spaß mit deinem neuen Sammelgebiet...

Und weil sonst diesmal wohl sonst keiner den Anfang machen will:

Frohe Weihnachten alle zusammen!!!

Schöne Feiertage und guten Start ins neue Jahr,

Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.15 01:46.


Re: Frohe Weihnachten
24. Dezember 2015 11:15
gelöscht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.16 20:37.
Re: Ditmar 501,505,506,509.
27. Dezember 2015 19:01
gelöscht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.16 20:35.
Re: Ditmar 501,505,506,509.
27. Dezember 2015 21:06
Hallo Reinhard,

der richtige Brennstoff ist manchmal nicht einfach zu finden. Ich habe hier Lampen, die laufen super mit Grillanzünder, aber mögen z.B. das bekannte "Farmlight" überhaupt nicht. Oft hängt es aber auch an der Gesamtkonstellation (Vergaser, Glühstrumpf-Form und -Größe, Düse etc.), und da ist es mit dem Wechsel eines Teils nicht getan.

Wenn du eine Ditmar-Lampe explizit für Benzinbetrieb suchst, dann musst du dir z.B. die Ditmar 503 zulegen. Sie ist äußerlich fast baugleich der Ditmar 501, hat aber
- ein Brennstoffventil im Vergaserunterteil (wird zusammen mit dem Nadeltrieb betätigt),
- eine Tankschraube ohne Entlüftung,
- einen völlig anderen Vergaser
- einen anderen Innenmantel mit einem Mischrohr incl. Luftdrossel, und
- ein Prallblech über der Zentralschraube des Tragegestells.
Bilder findest du hier. Diese Lampe brennt sehr hell und leise auf Aspen 4 oder Waschbenzin / acetonfreiem Bremsenreiniger und ist in der Bedienung absolut pflegeleicht. Vorwärmung geht super mit einem Schwanenhals-Sturmfeuerzeug.

Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Ditmar 501,505,506,509.
27. Dezember 2015 21:42
gelöscht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.16 20:34.
Re: Ditmar 501,505,506,509.
27. Dezember 2015 22:13
Hallo Reinhard!

Die Plastik-Handräder wurden m.W. erst nach dem Krieg verbaut. Ich habe sie bislang in schwarz an der 505, 506, 583 und 585 gesehen. Meine beiden 520er (hier und hier) haben auch rote Handräder derselben Bauform und wurden offenbar nach dem Krieg gebaut. Leider fehlt auf allen diesen Lampen der Datumsstempel, der bei vielen Vorkriegslampen vorhanden war.
Die Ditmar 520 ist übrigens fast baugleich zu der tschechischen Luna Drukov aus Brünn.

Die Phoebus auf dem Bild scheint eine 645 zu sein, denn sie hat wohl in etwa dieselbe Größe wie eine 826er PX, wenn ich es recht erkannt habe. Sie sollte ca. 300-350HK bringen und mit Petroleum laufen. Die Nachkriegsversionen hatten einen geraden Vergaser und meistens einen roten Haubendeckel, während die Vorkriegsversionen noch einen Knickvergaser und häufig einen blau-grauen Haubendeckel hatten. Leider sind bei den Vorkriegsversionen wohl häufig die Tankböden ausgebeult, da das Material zu schwach war (so auch bei meiner, glücklicherweise ist er aber nicht gerissen).

Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Ditmar 501,505,506,509.
29. Dezember 2015 23:39
gelöscht



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.16 20:32.
Re: Ditmar 501,505,506,509.
30. Dezember 2015 13:12
Hallo Reinhard,
den Tonbrenner zu finden dürfte nicht so ganz einfach werden. Aber Dirk Frieborg fertigt z.B. Brenner aus Messing mit Drahtgaze für die Ditmars nach, ähnlich den Hasag-Brennern. Insgesamt ist ja die Ersatzteil-Lage eher unbefriedigend.

Das Nummerierungsschema von Ditmar ist mir nur in Ansätzen verständlich. Einige Katalogbilder sind hier und hier zu finden, aber das betrifft nur die älteren Typen. Daraus ist schon eine gewisse Systematik erkannbar.
Aber z.B. sind sich die Typen 506, 513 (Vorkrieg) und 505 (Nachkrieg) extrem ähnlich. Daneben gibt es auch noch die 585 und 583 (beide Nachkrieg), die sich ebenfalls extrem ähnlich sind. Dann gibt es wiederum Lampen, z.B. mit derselben Typenbezeichnung 506, die sich deutlich unterscheiden. Wobei ich immer nur von den Mustern ausgehen kann, die ich hier habe oder irgendwo gesehen habe. Aber die können natürlich auch immer von einem der Vorbesitzer "verbastelt" worden sein. Ein weiteres Rätsel bleiben die Bauzeiten der Lampen, denn bis auf die meisten Messing-Vorkriegsversionen und einige wenige Stahlblech-Vorkriegsversionen gibt es keine Datumsstempel.

Also müssen wir warten, bis entsprechende Kataloge auftauchen, die ewas Licht in dieses Dunkel bringen.

Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Ditmar 501,505,506,509.
30. Dezember 2015 14:43
gelöscht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.16 20:30.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 21 plus 9?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook