Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Petromax Produktion in Südamerka
geschrieben von Torsten Scherning 
Petromax Produktion in Südamerka
26. Dezember 2015 19:24
Hallo Forum

ich hatte über die Feiertage netten Briefverkehr mit Herrn Kraus aus Buenos Aires.
Er hat einige Petromaxen aus Argentinischer Produktion.


Weiß jemand von euch konkretes, belegbares über diese Fertigung ?
Daß es eine Fertigung in Südamerika gab - ist unbestritten. Aber wirklich genaues ist derzeit nicht bekannt.

alles was ich von Herrn Kraus weiß, steht hier

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Petromax Produktion in Südamerka
26. Dezember 2015 21:44
Hallo Torsten,
zu genaueren Infos über eine Fertigung oder einen Vertrieb in Südamerika kann ich leider nichts beisteuern, aber hier ein paar Bilder einer alten Petromax 826, die sich in meinem Besitz befindet.
Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.15 21:45.


Re: Petromax Produktion in Südamerka
26. Dezember 2015 22:27
Hallo Martin

Dachte ich mir so ähnlich.... An Belegexemplaren mangelt es nicht.
außer mir hat wohl jeder eine ;-).

Bißchen seltsam ist derzeit das nur "irgendwo" in Südamerika als Fertigungsstätte feststeht.
Aber niemand zu wissen scheint - wo genau.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Petromax Produktion in Südamerka
26. Dezember 2015 22:33
Hallo Torsten,
dann google doch mal: Perù 139, Buenos Aires... Das ist tatsächlich eine noch heute gültige Adresse.
Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Petromax Produktion in Südamerka
27. Dezember 2015 12:33
Hallo Torsten,

über den Hersteller kann ich leider auch nichts sagen, aber ein paar PX Derivate aus Argentinien stauben hier auch vor sich hin. Warum hast Du denn keine?

Tschüss Peter


Re: Petromax Produktion in Südamerka
06. Januar 2016 19:45
Hallo Forum,

ich habe nun noch einige Lampen aus Argentinien ins Netz gestellt.

An zusätzlichen Informationen berichtet Herr Kraus :
Der Anfang von Petromax in Argentinien war der Vertrieb über eine Firma mit dem Namen FANAL.
Die Firma war in der Strasse Peru (Calle Peru) 139 . Danach wurden die Lampen mit Paseo Colón 301 gemarkt (Kolumbusweg).
(Das findet sich an den Baby 821 Baby Lampen mit der E+G Markierung).


Argentinische Petromaxen

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.16 20:35.
Re: Petromax Produktion in Südamerka
06. Januar 2016 19:47
Peter Bendel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Torsten,
> ...Warum hast Du denn keine?...

Hallo Peter,
wenn ich solche Lampen auch noch hätte... würde am ende noch jemand glauben ich sei ein Sammler
;-)

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Petromax Produktion in Südamerka
06. Januar 2016 20:56
Hallo zusammen!

Hatte meine Fühler auch mal ausgestreckt und dazu von Juan aus Argentinien vom CPL-Forum die folgenden Informationen erhalten:

Vor dem zweiten Weltkrieg wurden PX- und Aida-Laternen aus Deutschland importiert, markiert mit "Depósito Central xxx", wobei xxx die schon oben genannten Adressen "Perú 139" der Fa. "FANAL S.A." (i.W. mit den PX-Laternen) und "Colón 301" der Fa. "L.D. Meyer & Cía." (i.W. mit den Aida-Laternen) sein können, je nachdem wo eben deren Lagerhaus war. Beim Produktspektrum hat es aber offensichtlich auch Überschneidungen der Marken gegeben, wie z.B. eine alte Anzeige der L.D. Meyer & Cía. mit einer darauf abgebildeten PX 85 vermuten lässt.

Juan hat jedenfalls bisher nur in Deutschland hergestellte Produkte (gemarkt "Made in Germany") aus dieser Periode gesehen.

Die lokale Produktion in Argentinien hat höchst wahrscheinlich erst nach dem Krieg begonnen, denn erst in den 1950ern tauchen Werbezettel auf, auf denen steht, dass die Laternen komplett in Argentinien hergestellt wurden. Er hat keine bewiesenen / schriftlichen Informationen über einen bestimmten Hersteller in Argentinien, er nimmt aber ebenfalls an, dass es die Fa. FANAL S.A. (Perú 139 in Buenos Aires) war, die auch früher schon z.T. die Importe vertrieben haben. Diese Firma hatte darüber hinaus wohl auch schon längere Zeit eine lokale Marke namens "Simplex" produziert, die sich aber noch von den PX-Lampen unterschieden.

Spätere Produkte der Fa. FANAL S.A. waren dann wohl eher PX-Klone in den vier Modellen 821, 822, 826 und 833. Die 833 taucht öfter mal auf und ist prinzipiell eine 826, aber mit weißer Emaillekappe. Die argentinische 821 ist ebenfalls häufiger zu finden und ein vollständiger Klon der (früheren) deutschen 821; alle Teile können zwischen argentinischer und deutscher Produktion getauscht werden. Die argentinische 826 und 822 sind dagegen wohl eher rar. Diese vier Modelle sind wohl bis in die 1970er gebaut worden, und verschwanden dann aufgrund der Erlaubnis massiver Importe wieder vom Markt, wie auch wohl viele andere lokale Erzeugnisse.

Importierte oder lokal gefertigte Aida-Laternen wurden in Argentinien nach dem Krieg zunächst von der Fa. "Cotécnica" vertrieben. Später wurden deren Klone unter der Bezeichnung "Bulldog 401" und "Bulldog 400" lokal produziert.

Ich hoffe, jetzt auch mal was Sinnvolles zum Thema beigetragen zu haben und bin umso mehr überzeugt davon, dass meine eigene Lampe noch von vor dem Krieg stammt und in Deutschland gebaut wurde.

:Edit: noch ein paar neue Infos von Juan ergänzt...

Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.16 22:47.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 14 plus 14?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook