Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Aladdin Gallerie schmilzt ?
geschrieben von Torsten Scherning 
Aladdin Gallerie schmilzt ?
02. Januar 2016 14:12
Ein gutes Jahr mit viel Gesundheit wünsche ich allen !

ich "kämpfe" gerade mit einer Alladin 23 welche ich vor ca. 12-13 Jahren neu gekauft hatte.
seit geraumer Zeit gefällt mir die Leuchtkraft nicht mehr. Es ist einfach nicht möglich große Teile des Strumpfes
gleichzeitig zum leuchten zu bringen .
ca. 1/4 bleibt entweder dunkel oder 3/4 rußen zügig zu.
Also habe ich bereits vor Monaten neuen Docht eingezogen... so penibel wie möglich begradigt... neuen Glühstrumpf montiert
(der alte war doch arg verbeult)
heute schaute ich mal von unten in die Gallerie..... ein Bereich sieht "geschmolzen" aus ... hat deutlich zuviel Hitze abbekommen.

Kennt das jemand ? was kann die Ursache sein ?

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem


Re: Aladdin Gallerie schmilzt ?
02. Januar 2016 18:43
gelöscht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.16 20:27.
Re: Aladdin Gallerie schmilzt ?
02. Januar 2016 19:54
Hallo zusammen!

Mandragora officinales schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kenne diese von dir beschriebenen Probleme.
> Meine Aladdin rußte mal aus folgendem Grund
> zügig zu:
> Der Glühkörper war ganz normal montiert,
> aber unten am Rand war er nicht ganz rundherum
> festgeklebt.

Der Aladdin-Glühkörper hängt immer unten frei. Manchmal liegt er an seiner Halterung an, aber das spielt keine Rolle. Festgeklebt ist er ganz sicher nicht (womit auch, außer vllt. mit Wasserglas?). Wäre auch sicher der Haltbarkeit nicht sehr förderlich. Aber selbst wenn der untere Rand komplett fehlt (weil weggebröckelt), funktioniert alles noch ganz prima.

> Der Glühkörper flatterte also ganz leicht.
> So suchte sich die Flamme den Weg außerhalb des
> Glühkörpers nach oben.

Die Flamme brennt immer innerhalb des Glühkörpers direkt an der Galerieöffnung. Die heißen Verbrennungsgase darüber umspülen den Glühkörper von innen nach außen. Daher ist auch das Gewebe so grobmaschig: es soll den Gasen möglichst wenig Widerstand entgegen setzen.

> Dies geschah damals als ich den Raum für eine
> halbe Stunde verlassen hatte.
> Es entstand soetwas wie ein Schwelbrand.

Ein Schwelbrand hoffentlich nicht. Das wäre eine unvollständige Verbrennung bei ungenügender Sauerstoffzufuhr und daher niedriger Verbrennungstemperatur.
Es handelt sich um das typische "Hochbrennen". Es tritt auf, wenn infolge der Erwärmung des Brenners bei gleicher Dochtstellung immer mehr Brennstoff verdampft. Daher muss bei Erwärmung der Docht etwas zurückgestellt werden.

> Als ich wieder ins Zimmer kam war der Glühkörper
> zu 3/4 schwarz und das Glas auch.

Das sind die Rußablagerungen, die durch zu hohe Dochteinstellung am Glühkörper auftreten (vorzugsweise an Stellen, an denen vorher schon "Flammenspitzen" zu sehen waren). In extremen Fällen rußt der Glühkörper komplett zu und es kann kein vernünftiger Zug mehr existieren. Die Folge ist, dass es dann noch mehr rußt und blakt. Es mussten schon Leute ihr Wohnzimmer neu streichen wegen so etwas.

> Die ganze Gallerie und das Glas wurden wirklich
> beängstigend heiß.

Was genau ist denn "beängstigend"? Die Temperatur oben an der Galerie erreicht locker 200°C und der Glaszylinder wird bestimmt noch deutlich heißer. Aber Messing schmilzt erst bei >900°C, und dann müsste es vorher schon hellrot glühen... Das fällt sicher auf.

>
> Bei meiner anderen Aladdin ,einer Aladdin 14,hatte
> ich auch das Problem daß 1/4-1/3 der Fäche des
> Glühkörpers dunkel blieben.

Selbst bei einer gut eingestellten Lampe würde ich mir keinen Kopf machen, wenn nur die oberen (!) 3/4 des Glühkörpers leuchten. Dort (und nicht unten) strömen nämlich die Verbrennungsgase durch. Wenn man nur ein "Band" etwa in der Mitte des Glühkörpers zum Leuchten bekommt, ohne dass die Lampe rußt, dann stimmt etwas nicht.

> Schuld war ich selbst weil ich der Lampe ein
> schönes neues Loxonglas spendierte.
> Mußte dann aber feststellen daß die Aladdin nur
> mit dem alten Glas schön leuchtet.
> Das alte Glas hat unten nur ganz flache Füsschen
> zum einrasten.
> Das neue hingegen hohe und klobige Füsschen.man
> kann es nur mit etwas Gewalt eindrehen.

Mit Gewalt sollten man auf gar keinen Fall drangehen. Das gibt Bruch! Das Glas wird durch die federnden Clips gehalten, und wenn da nichts federt, dann reißt das Glas unweigerlich aufgrund der unterschiedlichen Temperaturausdehnung zwischen Glas und Messing-Galerie.

> Aber die unterschiedlichen Loxongläser waren die
> Ursache.
> Sicherlich verändert sich dadurch der
> Luftdurchzug erheblich.
> Die Aladdin sind da sehr sensibel.

Das ist richtig, denn Glühlichtbrenner gehören zu den empfindlichsten Systemen. Sie funktionieren nur optimal, wenn wirklich alles genau stimmt. Dazu gehört die Vermeidung von Falschluft, Docht-Unebenheiten und falschen Zylinderformen und -längen.

> Selbst ein unterschiedliches Aufsetzen ,es gibt da
> ja drei Möglichkeiten,kann die Lichtausbeute
> etwas verändern.

Welche der drei 120°-Positionen sollte nach meiner Erfahrung keine Rolle spielen. Aber die Loxon-Galerien besitzen am oberen Rand auch vier Ausklinkungen, die das Flammbild beeinflussen. An meinen beiden 12ern treten genau dort zuverlässig Flammspitzen auf, die dann vorzugsweise dort auch den Glühkörper verrußen. Daher habe ich mir letztlich irgendwann eine 11er (ohne "Loxon") zugelegt: das Problem tritt dort nicht auf.

Zum eigentlichen Problem an Torstens Lampe kann ich leider nichts sagen. Es ist aber m.E. sehr ungewöhnlich, und die Galerie würde ich mal ganz verwegen als "Schrott" bezeichnen, zumal jetzt in dem Zustand.

Eine meiner beiden 12er-Aladdin "frißt" aber regelrecht die dünnen Hängedrähte der Glühkörper weg. Bei anderen (und der 11er) passiert das aber seltsamerweise nicht.

Gruß, und auch von mir gute Wünsche zum neuen Jahr,
Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.16 20:01.
Re: Aladdin Gallerie schmilzt ?
02. Januar 2016 20:39
Hallo,
Vielen Dank für die Antworten

ich bin jetzt nicht ganz so der Neuling im Betreiben einer Aladdin was man an der Einleitung ... "vor 12 oder 13 Jahren gekauft" fast hätte erahnen können. Die meisten Leser hier wissen das meine Leuchten nicht in der Vitrine stehen sondern benutzt werden.

@ Martin :
> Selbst bei einer gut eingestellten Lampe würde
> ich mir keinen Kopf machen, wenn nur die oberen
> (!) 3/4 des Glühkörpers leuchten.


Da habe ich das Problem fehlerhaft beschrieben. es fehlt eher "so ein Stück Kuchen"... also vom Umfang. ich bin fast sicher daß es an der kaputten Galerie liegt.. durch die verzogenen Löcher kann die Luft einfach nicht so strömen wie sie soll.

> ...und die Galerie würde ich mal ganz verwegen als "Schrott" bezeichnen, zumal jetzt in
> dem Zustand.

ich habe da auch keine Reparaturtipps erhofft ;-)
Es ist eher so die Frage ob es mit der neuen auch wieder passiert.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Aladdin Gallerie schmilzt ?
02. Januar 2016 21:00
Hallo Torsten,

das mit dem "Stück Kuchen" erklärt sich, wenn man sich deine Galerie anschaut. Durch die kleinen Löcher oben tritt ein Teil der Luft, welche die Brennstoffgase stark verwirbelt und so erst die Blauflamme erzeugt. Wenn es da nicht mehr genau stimmt, wird es nichts mit einem einheitlichen Flammenbild und der Glühkörper kann nichts dafür.

Mich wundert allerdings, wie es dazu kommen konnte. Kann es sein, dass es da an einer eher unerwünschten Stelle gebrannt hat? Wie sonst sollten denn dort sonst so hohe Temperaturen zustande kommen. Das Innenleben des Brenners müsste ja rot geglüht haben... Normalerweise sollte die Flamme im Normalbetrieb ja gar nicht direkt am Docht brennen, sondern eher auf Höhe des Spaltes zwischen Flammscheibe und Galerie. Vielleicht verwendest du einen Brennstoff, der nicht passt, so dass die Flamme "zu tief im Brenner sitzt", (d.h. evtl. zu hohe Verdampfungstemperatur). Das könnte m.E. die starke Erwärmung an der fraglichen Stelle erklären.

Und warum hatte sich der alte Glühkörper stark verformt? Meine bröckeln immer nur weg...

Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Aladdin Gallerie schmilzt ?
02. Januar 2016 21:15
Hi Martin,

warum es unter meiner Galerie brennt ? ich wüßte nichts davon.
in den Aladdins nutze ich die übliche Brühe des bekannten Dortmunder Kaufmannes.

Auch mit den beiden anderen Aladdin 23 brennern gab es in der Vergangenheit keine Probleme.

die Glühstrumpfe meiner Aladdins werden eigentlich recht alt. aber sie verformen sich mit den Jahren, kriegen Beulen und Dellen.
das könnte eventuell auch daran liegen, das die ab und an stellenweise schon mal dick Ruß ansetzen :-(
Das "runterdrehen" kommt bei mir auch schon mal zu spät ;-) ... Die Lampe brennt super eingestellt stundenlang auf der Terasse.
der zusätzlich laufende Ofen kriegt die Temperatur höher und höher..... die Folgen kennst Du ja.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Aladdin Gallerie schmilzt ?
02. Januar 2016 21:40
Hallo nochmal!

Habe jetzt mal in meine 11er-Galerie unten reingeschaut. Die ist an einer Stelle innen schon etwas "angelaufen", außen ist aber nichts zu sehen. Das deutet ja auch auf eine lokale starke Erwärmung hin. Könnte es also öfter geben.

Und zum Thema "Reparaturtipps":
Bei der 11er-Galerie ist der ganze "Siebeinsatz" innen nicht vorhanden. Vielleicht bekommst du den verkokelten Einsatz aus deiner Galerie raus und kannst es mal ganz ohne probieren... kostet ja nix. Wenn die Flamme auf dem gesamten Umfang wieder gleich ist, könnte es vielleicht sogar wieder gehen.

Bis bald, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Aladdin Gallerie schmilzt ?
03. Januar 2016 12:31
Torsten Scherning schrieb:
-------------------------------------------------------
> warum es unter meiner Galerie brennt ?

Es könnte sich lohnen, einmal die "outer wick tube" genauer anzuschauen, siehe Bild. Offensichtlich wurde hier beim Umformen dem Messing etwas zu viel zugemutet. Zwar sehe ich bei mir bislang keine Brandspuren, werde die Sache aber im Auge behalten.

MfG Ludwig


Re: Aladdin Gallerie schmilzt ?
04. Januar 2016 17:31
Hallo Ludwig,

habe ich gemacht.
Spuren wie bei Dir kann ich keine erkennen.

allerdings zeigt auch hier ein Teil des Lochbleches spuren der Überhitzung, welche gut zur denen der Galerie passen.
Nur wirklich kaputt ist hier (noch) nichts.

Vielen Dank

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem


Re: Aladdin Gallerie schmilzt ?
04. Januar 2016 19:33
Hallo Torsten!

Habe mir das Ganze mal bei meiner Lampe angeschaut. Kann es vielleicht sein, dass Deine Lampe zwischen dem "Outer Wick Tube" und dem Dochtrohr nicht richtig abdichtet, also vielleicht irgendwo verbogen ist? Dann könnte es vielleicht möglich sein, dass die Lampe dort ausgast, sich das Gas bereits im Bereich des "Outer Wick Tube" entzündet und als kleine Flamme nebenher brennt.

Bei meiner Aladdin brennt übrigens öfter mal der Docht runter. Ich glaube, ich muss da mal einen guten Sprit erwischen und nur für diese Lampe vorrätig halten. Falls für mich jemand einen guten Tipp hat, wie man mit dem Flamespreader rauf und runter schieben kann, um die Flamme optimal zu steuern, wäre ich dankbar. Ich habe einen großen Verschleiß an Glühstrümpfen. Die brennen mir bisher immer unten weg und der Haltedraht glüht ständig durch. Im oberen Bereich des Strumpfes leuchtet fast nix.
Re: Aladdin Gallerie schmilzt ?
05. Januar 2016 00:08
Hallo Andreas, das mit dem Einstellen des Spreaders kann leider etwas fummelig sein. Ich hatte bei meiner 12 B das gleiche Problem und habe dann konsequent den Spreader Halblochreihenweise verstellt bis es passte. Ich fürchte das muss man evt. bei jedem neuen Glühkörper machen.
Bei den Teilen aus Philippinen Fertigung hatte ich auch das der Haltedraht teilweise schon nach wenigen Stunden durchbrannte. Nachdem das bei 2 passiert war, den zweiten konnte ich retten weil ich es bemerkte kurz bevor er komplett wegbrach, konnte dann vorsichtig einen Ersatzdraht aus 0.5 mm Edelstahl anbringen. Hing dann aber leider ein bisschen zu hoch, funktionierte aber noch . Dem dritten den ich noch habe wurde schon vorsorglich ein zweiter Draht montiert. Der steht aber in Reserve weil ich zwischenzeitlich Glühkörper aus Brasilien Fertigung ergattern konnte. Der erste davon brennt nun schon seit 2 Monaten fast jeden Abend so 3-4 Stunden. Draht zeigt sich unbeeindruckt und der leuchtet auch sehr deutlich heller ( ist ein Strahlemann). Meine brennt perfekt sowohl mit Grilli (Favorit) und Franzosenpippi.
Bild 1 ist der reparierte 2 der aktuelle Strahlemann


CU Bernd
Re: Aladdin Gallerie schmilzt ?
08. Januar 2016 17:27
Hallo,

die neue Galerie ist heute gekommen. und tara... sie leuchtet wieder über den ganzen Umfang :-)
nun flackert sie zwar etwas ... werde ich aber vermutlich über den Flamespreader hinbekommen .

Vielen Dank für die Hilfe.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Aladdin Gallerie schmilzt ?
10. Januar 2016 09:27
Schön, dass sie wieder funzelt!
Vom lampologischen Standpunkt aus ist es natürlich etwas unbefriedigend, dass die Ursache der Überhitzung immer noch unklar ist.

MfG Ludwig
Re: Aladdin Gallerie schmilzt ?
11. Januar 2016 09:46
Ludwig schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... Vom lampologischen Standpunkt aus ist es
> natürlich etwas unbefriedigend, dass die Ursache
> der Überhitzung immer noch unklar ist.


Hallo Ludwig,
das stimmt natürlich, obgleich es ja wohl doch eher eine Ausnahme scheint.
Wenn Du Lust auf Ursachenforschung hast - kann ich die Lampe im Februar mitbringen.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Aladdin Gallerie schmilzt ?
13. Januar 2016 09:02
Torsten Scherning schrieb:
-------------------------------------------------------
> - kann ich die Lampe im Februar mitbringen.

Hast Du soo viel Platz im Auto???
Neugierig wäre ich schon.

MfG Ludwig
Carsten Kleinhans
Re: Aladdin Gallerie schmilzt ?
19. Januar 2016 12:50
Hallo,

ich hatte ein ganz ähnliches Problem wie Torsten. Im Betrieb (etwa ein bis zwei Stunden) wurde meine Aladdin 23 immer dunkler. Ich habe das erst garnicht bemerkt.
Ich dachte zuerst, dass der Tank leer sei. Das konnte aber nicht sein, da ich die Lampe erst vollgetankt hatte. Ein Blick von unten auf den Glühstrumpf brachte mir dann die Erkenntnis, dass dieser vollkommen schwarz war.

Naja, kennt man ja von der Petromax. Also habe ich den Docht hochgedreht. Die Lampe wurde wieder heller und nach einigen Einstellungen des Dochtes hoch und runter war der Glühstrumpf wieder freigebrannt.
Die Lampe brannte vorher mit halber bis dreiviertel Leuchtkraft. Diese Einstellung nehme ich so gut wie immer und hatte damit noch nie Probleme.

Der Glühstrumpf wackelt nunmehr, da sich die Verlötung an dem Bügel gelöst hat, brennt jedoch wieder wie im Neuzustand. Das Problem hatte ich bisher nicht wieder.

Meine Gallerie sieht nach dem Vorkommnis so aus:



Es sieht so aus, dass sich die Lampe wohl ein bischen über das normale Maß hinaus überhitzt hat. Kann ich mir aber nicht erklären, da sie ja zuvor schon einige Zeit brannte. Zumal es ja noch nicht einmal die volle Leuchtstärke war.
Zu dunkel/kalt, was zum unvollstänigen Verbrennen des Öls und somit für die Rußablagerungen am Glühstrumpf geführt haben könnte, kann es ja eigentlich auch nicht gewesen sein, da die Lampe schon unzählige Stunden in diesen Einstellungen problemlos lief.

Nicht auszudenken, was passieren könnte, wenn man so etwas nicht bemerkt.

Gruß, Carsten
Re: Aladdin Gallerie schmilzt ?
24. Juli 2016 14:23
Hallo,

also ich würde dazu Korrosion sagen. Da hat nix gebrannt und dort hat es auch kein Messing weggeschmolzen.

Grüße aus Dresden Andreas
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 1 plus 5?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook