Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Hilfe wegen Zylinder für 20''' Astral
geschrieben von Markus_O 
Hilfe wegen Zylinder für 20''' Astral
03. Januar 2016 21:15
Hallo an alle erst mal.
Hier im Forum bin ich neu, mein Name ist Markus und ich komme aus dem tiefsten Bayern.
Mit dem Sammeln bin ich noch ein relativer Neuling, mich interessieren vor allem die Technik der verschiedenen Petroleumbrenner.
In meiner eher kleinen Sammlung befinden sich einige "Feuerhände" (2x 276, 2x201, 1x305) 2xPetromax 500cp Rapid und noch so einige Kleinigkeiten
Jetzt wollte ich mal einen Rundruf starten, denn in der "Bucht" konnte ich eine ziemlich herunter gekommene "ASTRAL-LAMPE 20''' " ergattern.
Ich habe sie einigermaßen reinigen können, vielleicht bekomme ich sie auch noch dicht. :-)
Allerdings fehlt mir für dieses Teil ein originaler Zylinder, die sind von den Dimensionen doch deutlich anders als die gebräuchlichen.
Vielleicht kann mir jemand im Forum weiter helfen, wo ich sowas noch bekommen könnte.
Im Voraus herzlichen Dank und viele Grüße
Re: Hilfe wegen Zylinder für 20''' Astral
03. Januar 2016 21:41
Hallo Markus,

miss' doch zuerst mal den benötigten Durchmesser des Glaszylinders anhand deiner Brennergalerie aus. Auf den Seiten des Shops unseres Forenbetreibers findest du einige Glaszylinder, darunter auch 20''' in Matadorform (diese haben unten 65mm Durchmesser). Wenn das nicht passt, solltest du dich allgemein nach Matadorzylindern mit dem passenden unteren Durchmesser umsehen. Leider ist damit aber noch nichts zur benötigten Länge gesagt...

Und wenn du ein paar Bilder deines Brenners postest, werden dir sicher einige Experten hier auch die genauen Maße des Originals nennen können...

Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Hilfe wegen Zylinder für 20''' Astral
03. Januar 2016 23:10
Hallo,
danke für den Tipp wegen eines Matador-Zylinders.
Leider haben die Astral-Lampen komplett andere Dimensionen wie die "normalen" Matador-Zylinder.
Hier aus dem Forum konnte ich schon mal eine Skizze mit den benötigten Maßen finden.
Ich hänge das Bild mal an, vielleicht hilft das weiter.
Der große Unterschied besteht schon darin, daß der Astral-Zylinder unten einen deutlich längeren Kragen hat, weil die Flammscheibe ziemlich hoch im Brenner liegt.
Nochmal danke und viele Grüße


Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 3 plus 10?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook