Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
STANDARD MOMENTO 6122H
geschrieben von Knusper 
STANDARD MOMENTO 6122H
09. April 2016 19:24
Hallo zusammen,

habe heute die anbei abgelichtete Standard Momento 6122H inkl. Bedienungsanleitung bekommen. Nach ein bisschen Polieren sieht sie wieder sehr hübsch aus. Nach der bisherigen Recherche sind diese wohl nicht in großen Massen - bei Graetz - gefertigt worden.
Vom Rapid her würde ich sie ab ca. 2. Hälfte 1960er einschätzen. Eine Vorwärmschale ist leider nicht eingebaut. Das profilierte Handrad wie auch der Pumpenknopf sind verhältnismäßig ungewöhnlich schön gefertigt.

Leuchtende PetroleumGrüße aus Baden

Uwe Pü


Re: STANDARD MOMENTO 6122H
10. April 2016 12:33
Hallo Uwe,

Laternen mit dem Markennamen 'Standard' + Logo wurden von der Firma Standard Licht Gesellschaft mbH, Frankfurt,
Mainzer Landstr. 372 gefertigt.
Die Wort-/Bildmarke wurde zum ersten Mal am 31.03. 1930 angemeldet. Zu einer Wiederanmeldung der gleichen Marke
kam es im Jahre 1955 durch die gleiche Firma.

Grüße
Jörg
Re: STANDARD MOMENTO 6122H
10. April 2016 15:04
Hallo Jörg,

zumindest im Krieg wurden jedoch auch in der Schweiz Lampen, Laternen und Strahler unter diesem Markennamen gefertigt. Sie verfügen über einige charakteristische Merkmale (u.A. Knebel statt Handrad, Rändelungen an der Füllschraube, Lochformen der Stanzungen u.A.)
Auf der CPL-Seite ist entsprechendes Katalogmaterial für registrierte Mitglieder einzusehen. Daher kann ich es hier leider nicht posten.

Nach dem Krieg scheint es aber, wie Uwe schon schreibt, eine Fertigung in Deutschland gegeben zu haben, denn die Laternen sind bis auf Details (Handrad, Farbgebung, Prägungen) den Altenaer PXen baugleich (obwohl die früheren Standard-Modelle z.T. recht deutliche Unterschiede zu den zeitgenössischen PXen aufwiesen). Ob diese Fertigung dann auch in Portugal weiter geführt ist, kann ich nicht sagen.

Ein Indiz für eine frühe Verbindung zwischen den Firmen "Standard" und "Ehrich & Graetz" ist die baugleiche Standard 2422 / Petromax 850.
<edit> Eine weiteres Indiz ergibt sich aus der Baugleichheit zwischen Standard 5032 / Petromax 900 </edit>

Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.16 15:17.
Re: STANDARD MOMENTO 6122H
10. April 2016 16:49
Hallo Martin,

in meinem DRWZ Archiv befindet sich auch das Warenzeichen der Firma Momento = Schweizerische Lampen-
und Metallwaren AG, Zürich.
Die haben ihr Warenzeichen im Jahre 1937 zum ersten Mal angemeldet und dann im Jahre 1955 in Deutschland
wieder erneuern lassen.
Durchaus möglich, dass da ein Zusammenhang besteht. Der Name 'Standard Momento' scheint den lateinischen
Spruch 'Nomen est Omen' durchaus zu rechtfertigen.

Grüße
Jörg
Re: STANDARD MOMENTO 6122H
10. April 2016 19:21
Hallo Jörg,
"Momento" lautet bei den Standard-Lampen die Bezeichnung der Modelle mit Petroleum-Zerstäubervorwärmer (im Gegensatz zu denen mit Spiritus-Vorwärmung). Bei Petromax heißen sie bekanntermaßen "Rapid", bei Hasag "Presto" etc..
Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: STANDARD MOMENTO 6122H
11. April 2016 08:15
Hallo,

die Maßtabelle, die ich schon vor vielen Jahren auf die Seite [hytta.de] gestellt habe, stammt aus offiziellen Altenaer Graetz Produktionsunterlagen aus dem Jahr 1962. Die "Standard" Modelle werden dort gleichberechtigt neben den AIDAs und den Petromaxen aufgeführt.
Darüberhinaus habe ich zahlreiche mit "Standard" gemarkte Bauteile aus den Restbeständen des Werks und von ehemaligen Mitarbeitern erhalten. Es kann also kein Zweifel bestehen, daß die Standard zu dieser Zeit von Graetz in Altena hergestellt wurde. Wahrscheinlich hat man im Laufe der späten 50-er oder frühen 60-er die Firma und/oder Marke übernommen. Die Produktion jedoch mit Gewißheit. Wann die Produktion ausgelaufen ist, weiß ich nicht, ich glaube jedoch nicht, daß es die Standard in den 70-ern noch gab und daß sie auch den "Umzug" nach Portugal nicht mitgemacht hat.

Gruß

Jürgen
Re: STANDARD MOMENTO 6122H
11. April 2016 19:28
Hallo zusammen,

was man eventuell auch als Hinweis auf die Fertigung bei Graetz sehen könnte ist die Tatsache, dass sich in der Bedienungsanleitung von STANDARD keine Herstelleranschrift befindet. Um keine Rückschlüsse ziehen zu können?

Eigentlich wäre es hier m. E. gerade wichtig für Rückfragen zum Produkt/Funktion/Probleme/Ersatzteile den vollständigen Hersteller als Ansprechpartner zu benennen, um diesen bei Bedarf direkt anschreiben zu können.

Leuchtende PetroleumGrüße aus Baden

Uwe Pü
Re: STANDARD MOMENTO 6122H
12. April 2016 14:13
Knusper schrieb:
-------------------------------------------------------

> Eigentlich wäre es hier m. E. gerade wichtig für
> Rückfragen zum
> Produkt/Funktion/Probleme/Ersatzteile den
> vollständigen Hersteller als Ansprechpartner zu
> benennen, um diesen bei Bedarf direkt anschreiben
> zu können.

Lieber Uwe,
diesen Satz meinst Du jetzt aber nur rethorisch - oder?
Bitte notiere Dir dazu:
Egal ob Graetz oder Standard - die Firma / Firmen sind Geschichte.

Gruß Rüdiger
Re: STANDARD MOMENTO 6122H
12. April 2016 18:34
Hallo Rüdiger,

ich meinte natürlich zur damaligen Zeit des Verkaufs/Erwerbs der Laternen. Da wäre es mir (damals) wichtig gewesen unter welcher Anschrift der Hersteller für all die Themen erreichbar ist.

Ohne Anschrift ist es nicht einmal eine Briefkastenfirma ;-)

Leuchtende PetroleumGrüße aus Baden

Uwe Pü
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 14 plus 18?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook