Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Coleman 228F
geschrieben von snippyx 
Coleman 228F
28. April 2016 11:39
Tach zusammen!

Habe mir vor ein paar tagen diese alte Coleman gekauft
und bekomme sie nicht richtig ans leuchten.

Zuerst bekam ich keinen Druck in den Tank,aber nachdem
das pumpenleder 1-2 std in ballistol lag und ein bischen
eingefettet wurde hat das schonmal prima geklappt.

Starte ich die Lampe,hört man das Luft
und Benzin kommt und sie zündet auch direkt.Die
"Freude" ist leider nur von kurzer Dauer,denn wenn ich
weiter aufdrehe,kommt nur noch luft statt gemisch und
sie geht nach ein paar sekunden ganz aus.

Hab mir überlegt ob ich nicht einfach mal ein bischen
aceton durchpumpen soll....oder geht mir da eventuell
ne alte dichtung flöten?
Oder doch die Lampe komplett auseinander schrauben...säubern?
Oder.oder.....

Über nen Tip würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße an das gesammte Forum,

snip
Re: Coleman 228F
28. April 2016 16:38
Hi, ich würde die zerlegen. Ist bei den alten Laternen immer sicherer. Wenn du die nutzen willst alle Dichtungen neu machen. Die Luftrohre sichten, wohnt oder wohnte gerne mal wer drin. Eine 228 habe ich nicht aber da könnte auch das Steigrohr aus Kunststoff sein. Wenn das einen Riss hat oder ein Löchlein verstopft ist kann es zu den von dir geschilderten Problemen kommen. Bei alten Lampen sowieso immer den Tank säubern, man glaubt gar nicht was es für Vollpfosten gibt die die unglaublichsten Sachen da reinschütten. Wenn du nicht sicher bist das da alles sauber ist kannst du dir ein Dauerproblem schaffen das einen zum Wahnsinn treiben kann. Lieber einmal alles checken und reinigen, dann bist du auf der sicheren Seite.
CU Bernd
Re: Coleman 228F
29. April 2016 09:09
Hi Bernd,
vielen Dank für deine Antwort.Wow,nen kunstoff Röhrchen hätte ich im
inneren der Laterne nicht vermutet.Gut das ich nicht mit aceton dran
gegangen bin,denn sonst ich wenigstens das schonmal kaputt gemacht.

Hab mir fast schon gedacht,das nicht drum herum kommen werde die
komplett zu zerlegen.Aber irgendwie freue ich mich schon richtig drauf,
und nen gewissen Lerneffekt hat es ja auch;).

Gruß snip
Re: Coleman 228F
29. April 2016 20:50
Hi, die Colemänner sind eigentlich leicht zu zerlegen. Ausnahme die Pumpenbodenventile und das Steigrohr mit dem Ventil im Tank. Beim Pumpenbodenventil unbedingt einen passenden grossen Schraubendreher nehmen. Besser ist das spezielle Ausdrehwerkzeug. Im Zweifel selber was zusammenfeilen. Der Schlitz ist sehr breit, wenn der Schraubendreher abrutscht oder einfach weil das Ventil oft sehr fest sitzt kann dir mit einem zu schmalen Werkzeug der Ventilkopf einseitig weg brechen. Also wenn das Ventil funktioniert gar nicht ausbauen. Das Steigrohr sitzt auch sehr fest weil irgendwie eingeklebt. Tank leeren und mit Wasser füllen und die Stelle erwärmen. Dann geht es. Zwei helfende Händ sind dabei nicht verkehrt.
CU Bernd
Re: Coleman 228F
07. Juni 2016 09:15
Moin zusammen!

So,habe mir endlich mal zeit genommen und die alte lampe zerlegt.
in den luftrohren wohnte tatsächlich irgendein spinnen vieh.eigentlich
lies sich die lampe recht leicht zerlegen,bis auf das besagte ventil
oberhalb des tankes.habe es mit nem kleinen handbrenner leicht
erhitzt und konnte es danach gut lösen.an dem unteren steigrohr
war so viel grünspan das sich die feine bohrung am unteren ende
zugesetzt hat.habe danach alles nochmal in aceton eingelegt,dann
das ventil am tank wieder eingeklebt und den rest wieder zusammengebaut.
ein plastikteil konnte ich in dem ganzen aufbau irgedwie nicht
finden.
Das pumpenventil hab ich nicht angerührt,es scheint gut zu
funktionieren.

Auf jedenfall hat es sich gelohnt und das alte lämpchen (SEPT.65)
leuchtet wieder richtig schön.ich hätte ihr gerne noch nen neuen
vergaser mit "innenleben" verpasst,konnte aber bisher keinen
auftreiben.Ebay und dann noch amiland sind nicht so mein ding.
bei hytta steht zur zeit n. lieferbar.

Gibt es eigentlich ne alternative zu den originalen
coleman strümpfen.hab irgendwie das gefühl das die
nicht wirklich lange halten.kann mich aber auch täuschen,
da ich mich erst nen halbes jahr mit benzinlaternen beschäftige.

Hab aber jetzt schon wieder lust auf was neues "altes" ;)

Gruß und danke

snip
Re: Coleman 228F
07. Juni 2016 09:48
snippyx schrieb:
-------------------------------------------------------
> .... Auf jedenfall hat es sich gelohnt und das alte
> lämpchen (SEPT.65) leuchtet wieder richtig schön...
.

Moin
Glückwunsch.
Nun hast Du ein zuverlässiges Lämpchen an dem Du lange Freude haben wirst.

> Gibt es eigentlich ne alternative zu den originalen
> coleman strümpfen.hab irgendwie das gefühl das
> die nicht wirklich lange halten..
.


Alternativen gibt es - Du kannst jeden 150 HK Strumpf (mit einem Loch) nehmen.
Ich teile Deine Erfahrung da allerdings nicht. Ich halte die Coleman Nr 21 für sehr robuste Socken
und habe in keiner meiner Colemnan Laternen Probleme damit. Z.b. meine 228 F habe ich nun wohl 3 Jahre und noch immer die ersten Glühstrümpfe darin (nur den Vergaser habe ich mal getauscht) und da sind etliche hundert Autobahnkilometer enthalten.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Coleman 228F
19. Oktober 2016 09:42
Hallo Lampenfreunde,

wollte keinen neuen thread aufmachen,desewegen frage ich hier
mal.hoffe er "rutscht" nach oben.

Habe hier eine coleman 635 mit defektem generator. weiß jemand,ob
man auch einen anderen verbauen kann,oder passt da nur der originale,der
mit G6 angegeben ist?

Vielen Dank im vorraus

gruß snip
Re: Coleman 228F
20. Oktober 2016 07:40
snippyx schrieb:
-------------------------------------------------------
...Habe hier eine coleman 635 mit defektem generator.
> weiß jemand,ob
> man auch einen anderen verbauen kann,oder passt da
> nur der originale,der
> mit G6 angegeben ist?
...

Hallo,
wirklich wissen tu ichs nicht - da ich keine solche Lampe habe.
Aber die 635 hat 500 CP und damit ja mind. die doppelte Lichtleistung der üblichen Coleman Laternen...
das kann also von der Düsenbohrung her schon mal nicht funktionieren.
meine 237 hat zwar auch 500 CP... ist aber für Petroleum und hat ein eher ungewöhlich dickes Vergaserrohr.
den würdest Du da wohl nicht verbauen können.

laut Google wurde der G 6 ersetzt durch 635-5891... der ist in USA wohl noch lieferbar ?
Falls Jürgen den nicht besorgen kann - wirst Du wohl im Ausland kaufen müssen.

Aber alles ohne Gewähr- von einem der die 625 nicht kennt. Die Coleman Spezalisten hier wissen sicher mehr.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 24 plus 13?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook