Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Die eine riecht, die andere nicht
geschrieben von Arno B. 
Hallo erst einmal :-)
Ich heiße Arno, 46 J. und komme aus Ostfriesland.
Mich hat ebenfalls der Virus infiziert und genieße das Betrachten
meiner Petroleumlampe.

Nun zu meinem Problem.
Ich habe mir einen Ideal Brenner 20' und einen Ditmar, Wien Matador Brenner gekauft.
Beide gereinigt, geputzt und aufpoliert.
Neue Brenner und Petroleum hier besorgt.
Der Ideal Brenner riecht kein bisschen, der Ditmar allerdings sehr.

Wie kann das?
Re: Die eine riecht, die andere nicht
30. April 2016 00:12
Steckt der richtige Zylinder drauf?

Gruß Rüdiger
Re: Die eine riecht, die andere nicht
30. April 2016 08:56
Hallo Rüdiger,

ich denke schon. Anbei die Bilder.

Gruß Arno

(hab mich hier jetzt angemeldet, darum anderer Autor)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.16 12:28.


Re: Die eine riecht, die andere nicht
30. April 2016 21:31
Hallo Arno,
kann sein, dass ich auf Bild 2 der Ditmar einer optischen Täuschung unterlegen bin, daher nachfolgendes mit Vorbehalt`:
Das Flammbild im Bereich oberhalb der Brandscheibe gefällt mir nicht, sieht fast so aus als ob Lampi hier unter Russentwicklung verbrennt.
Desweiteren gefällt mir der Lichtschimmer im Bereich der Luftansauggalerie nicht, schägt hier ne Flamme nach unten durch???
Bei meinen Brandscheibenbrennern ist dies bisher so noch nie aufgetreten!
Ich würde an Deiner Stelle den Brenner mal komplett zerlegen!
Bin in diesem Bereich allerdings auch belehrungsfähig, da ich lediglich über 2 Noname-Brandscheibenbrenner ohne Stempelung und Markierung verfüge, beide funktionieren ohne Mief, wenn man mal vom Ablöschen absieht!
Grüsse
Erich
Re: Die eine riecht, die andere nicht
01. Mai 2016 01:39
Danke für die Bilder.
Also ich werde das Gefühl nicht los, daß der Zylinder unterhalb der Ausbuchtung (Kugel) zu kurz ist.
Wie ich aus berufener Quelle weiß, soll die Brandscheibe in etwa auf Höhe des unteren Drittels in der Kugel sitzen und dabei nicht über die Hälfte der Kugel hinaus ragen.
Bei richtiger Konstellation zieht der Luftzug die Falmme dann auch schön in Form dieser Rundung über der Brandscheibe zusammentreffend nach oben. Dadurch gewinnt das Ganze an Helligkeit und es entsteht eine dem Optimum nahe Vebrennung aller Gase, sodaß auch der beißende Geruch der unverbannten Anteile Petroleumgases eliminiert wird.
So wie jetzt zu sehen, ziehen die Flammen nicht im richtigen Bogen herum, dennoch wird jede Menge Petroleum vergast aber nicht ausreichend verbrannt und somit stinkt es und es entsteht relativ früh eine gelb leuchtende, evtl. übermächtig rußende Flamme.

Ein ähnliches Problem zeigte sich an einem meiner Brandscheibe ebenfalls, weil der Zylinder nicht wirklich paßte. Unerfahren, wie ich war, wußte ich mir auch keinen Rat und wandte mich im "Nachbar"-Forum verzweifelt um Hilfe bittend, was die Ursache sein könnte.
Den passenden Zylinder aufgesteckt und gut wars ...

Gruß Rüdiger
Hallo,

bei der Ditmar handelt es sich doch sicher um eine Zentralzugluftlampe? Vermutlich eine Reform-Wunderlampe. Näheres weiß sicherlich Mr. Ara in Paris als Ditmar-Kenner.
Sind das Luftrohr in der Mitte und die Luftöffnungen unter dem Tank frei?
Desweiteren habe ich den Eindruck, dass die Brandscheibe irgendwie nicht so richtig zum Brenner gehört. Der Teller erscheint mir zu groß und die BS insgesamt zu weit unten sitzend. Verbessert sich das Flammbild, wenn du sie herausziehst? Der vertikale Abstand Brandrohrkante-Tellerkante liegt normalerweise bei ca. 11 mm.

In der Mitte der BS ist ein Symbol zu erahnen, kannst du das mal deutlich fotografieren? Ich wette, dass die BS nicht original ist und von einer iranischen Dünnblechlampe übernommen wurde. Die Scheiben von Ditmar sind meist kleiner im Durchmesser und eher flach als gewölbt.

Grüße
Max
Re: Die eine riecht, die andere nicht
01. Mai 2016 17:11
Ihr hattet genau den richtigen Riecher :)
Die Bandscheibe war viel zu tief drin. Rausgezogen und schon ein besseres Flammenbild und es riecht nicht mehr ;)

Muss noch viel lernen und bin hier gut aufgehoben.

Danke Euch.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 8 plus 10?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook