Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Duplex Lampe
geschrieben von Fuzzy 
Duplex Lampe
19. Mai 2016 20:12
Hallo !

Ich habe diese Lampe vor einiger Zeit erstanden von der ich dachte es ist eine Joseph Hinks Lampe. Bin mir aber nicht sicher. Ich habe zwar schon eine Hinks Lampe die ich eindeutig der Firma Hinks zuordnen kann aber bei dieser Duplex Lampe ist nirgends eine Markung zu finden. Auch die Markung des Brenners hilft mir irgendwie nicht weiter.

Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen von wem diese Lampe gefertigt wurde. Ich habe leider keinen Hinks Katalog wo ich nachschauen könnte. Ich sammle ja eher amerikanische Lampen, und kenne mich mit den Engländern nicht so aus.

Danke Olaf

edward-miller-petroleumlampen.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.16 20:34.


Re: Duplex Lampe
19. Mai 2016 21:57
Hallo Olaf

Das DSR sieht dem Hinks No 2 sehr sehr ähnlich.

Vielleicht ist das ein Ansatz?

Viele Grüsse, Ernst
Re: Duplex Lampe
20. Mai 2016 04:08
Hallo Olaf,

kennst Du diesen Link zu Hinks Lampen?:
[www.geffrye-museum.org.uk]

Grüße
Jörg
Re: Duplex Lampe
20. Mai 2016 19:53
Danke für die Infos !
Hat mich leider noch nicht weiter gebracht.
Den Link kante ich schon, aber ist auch für andere Sammler sehr Interessant !

Also bitte weitersuchen !

Gruß Olaf

edward-miller-petroleumlampen.de
Re: Duplex Lampe
28. Mai 2016 13:42
Hallo,

Ähnliche Lampen habe ich des Öfteren repariert / restauriert. Sie gehören - von der Form her - in grössere Hängelampen mit Kettenaufhängung, Gewichtszug, grossem Opalschirm, eventuell noch Kerzenhaltern rund herum. Eine recht gängige Lampenform in Frankreich, auch sind die Messingteile nach französischer Art verziert.

Die Duplexbrenner von James Hinks waren sehr beliebt auf solchen Lampen und auf Säulenlampen auch. Den Hersteller können wir leider nicht mehr feststellen, denn diese Markierung ist anonym.

Ich fürchte, der Sockel aus Zinkguss ist nicht original.

Mahr zu der Lampe fällt mir nicht ein.

Herzlich aus Paris
Re: Duplex Lampe
29. Mai 2016 20:44
Hallo Ara

Danke für deine kompetente Antwort !
Es könnte sich eventuell bei dieser Lampe um ein Englisches Export Modell handeln, das für den französischen Markt bestimmt war. Oder wurden diese Brenner auch von Französischen Firmen benutzt ?

Der Sockel aus Zinkguss ist durch ein Gewinde mit dem Tank verbunden und sieht Original aus.

Schöne Grüße nach Paris
Gruß Olaf

edward-miller-petroleumlampen.de
Re: Duplex Lampe
06. Juni 2016 22:13
Hallo Olaf,

Beim genauen Hinschauen sehe ich, dass der Hebel des Löschers die beiden kleinen Holzknöpfe aufweist für die Finger des Benutzers; das ist oft bei Brennern der Fall, die unter Lizenz in Frankreich hergestellt wurden. Britische Fabrikate haben eben nur das Loch am Hebel, wo dann ein Gewicht als Teil einer automatischen Löschvorrichtung vorkommt, oder eine Strippe, an der man zieht, wen die Lampe in Höhe in einer Zuglampe brennt.

Ja, Duplexbrenner waren um die Jahrhundertwende sehr beliebt in Frankreich, egal ob sie Originale aus England waren, oder Lizenzfabrikate. Ausschlaggebend für meine Herkunftsbestimmung der Lampe war die Technik der Verzierungen, die Machart...

Beim Zinkguss-Fuß bleibe ich skeptisch...

LG
Re: Duplex Lampe
07. Juni 2016 19:19
Danke Ara
Ich habe nicht gewusst das Duplex Brenner so beliebt waren in Frankreich. Habe wieder etwas gelernt !!!

Gruß Olaf

edward-miller-petroleumlampen.de
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 16 plus 13?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook