Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Vorstellung und Problem Tilley AL21
geschrieben von Sebastian84 
Vorstellung und Problem Tilley AL21
05. Juli 2016 18:22
Hallo zusammen. Ich heiße Sebastian bin 32 und komme aus dem Kreis Paderborn.

Ich bin jetzt seit kurzen Stolzer Besitzer einer Tilley AL 21. das Problem ist das sie nicht richtig funktioniert.

Ich habe heute die Lampe neu abgedichtet und sie danach an gemacht.

Was mir aufgefallen ist, das die "Düse" etwas verbogen ist aber sobald ich unten den Hahn aufdrehe kommt das Petroleum Richtung Glühstrumpf.

Ich habe sie ordentlich vorgeheizt und der Druck im Tank war wohl auch ok ( hoffe ich)

Als ich dann den Hahn aufgedreht habe hatte ich nur eine Starke Flamme aber der Glühstrumpf glühte nicht und die Geräusche die ich kenne ( von meiner Petromax) also dieses Zischen. War nur ein wenig da.

Ich hoffe mir kann einer helfen.

Gruß Sebastian
Re: Vorstellung und Problem Tilley AL21
06. Juli 2016 00:40
Entweder Du hast zu wenig vorgeheizt
oder der Vergaser ist hinüber.
Es ist ja hinlänglich bekannt, daß die originalen, aus Stahl bestehenden,
Vergaser einem erhöhten Verschleiß unterliegen.
Insbesondere, wenn die Tilley vornehmlich mit Petroleum betrieben werden.

Die Düse verbogen ... meine Vorstellungskraft reicht nicht ganz ...
Mit einem Foto läßt sich das evtl. etwas verbessern?

Gruß Rüdiger
Re: Vorstellung und Problem Tilley AL21
06. Juli 2016 06:20
Hey

Also zu der Geschichte der Lampe kann ich leider nichts sagen, habe sie im Keller beim Bekannten entdeckt. Deshalb weiß ich auch nicht ob sie vor meinen abdichten funktionierte. Ich habe den Vergaser auseinander genommen und die Nadel war verbogen. Ich mache aber heute mal ein Foto davon.

Woher weiß ich das ich genügend Druck im Tank habe ?

Gruß Sebastian
Re: Vorstellung und Problem Tilley AL21
06. Juli 2016 12:44
Sebastian84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Woher weiß ich das ich genügend Druck im Tank
> habe ?
>
> Gruß Sebastian

Hallo Sebastian.
Also, eigentlich ist bei solchen Lampen dann genügend Druck auf dem Tank, wenn sie nach der Aufwärmphase NACH dem Start ausreichend hell leuchten, quasi so hell, daß die Falmme den Glühstrumpf vollständig ausfüllt (durchflutet) ohne im unteren Bereich an die Rußgrenze zu kommen.

Je nach Wunsch (Erforderlichkeit) läßt sich der Druck noch soweit erhöhen, sodaß die Lampe an ihr Maximum an Helligkeit gebracht wird.
Mit anderen Worten: Man pumpt soweit auf, bis die Lampe merklich nicht mehr an Helligkeit gewinnt.
Das geht natürlich zu Lasten von erhöhter Geräuschentwicklung und Mehrverbrauch sowie erhöhter thermischer Belastung, die man sich sparen kann, wenn geringerer Druck auch ausreichen sollte, genügend Helligkeit zu erzeugen.

Manche Lampenhersteller haben ihren Modellen mechanische Hilfestellungen angebaut, um den Druck in etwa zu erkennen, der im Lampentank herrscht. So sind bei den Petromaxen die kleinen Manometerchen auf dem Tankverschluß bekannt, andere Lampen haben fest angebaute Druckanzeiger,
bei den Tanks der Tilley AL21 und FL6 (und anderen?) hat es einen Druck-Indikator.
Das ist so eine Art innenliegende Membran, auf deren Außenseite ein kleiner Stift sitzt, der sich sicht- und fühlbar durch eine Führung in der Tankwand nach außen schiebt, wenn genügend Druck auf dem Tank ist.

Meiner persönl. Erfahrung nach laufen die Tilleys (AL21 und FL6) tadellos, auch ohne daß ich soviel Druck drauf geben muß, daß sich der Pin heraus kommt.
Wenn diese "Großtank"-Lampen jedoch die halbe Nacht durchlaufen sollen, ist es natürlich schon von Vorteil da anfangs "volle Kanne" zu geben, das erspart späteres Nachpumpen, da es bei diesen Scheinwerfern zu keiner Eigenerwärmung der Tanks kommt.



Hoffe, ich habs richtig und verständlich erklärt?

Gruß Rüdiger
Re: Vorstellung und Problem Tilley AL21
06. Juli 2016 13:50
Danke für die Info. Dann werde ich dies mal testen. Also ich meine die Nadel im Vergaser. Finde die etwas krumm.


Re: Vorstellung und Problem Tilley AL21
06. Juli 2016 13:51


Und so sieht der "Strahl " aus. Die Lampe ist so verrust vom Vorheizen. Habe die Originale Schale und wenn ich die Anzünde raucht es sehr stark. Habe normales Petroleum. Sollte ich da etwas anderes nehmen ?? Da mein Strumpf auch recht schwarz war vom Vorheizen.

Gruß Sebastian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.16 13:56.
Re: Vorstellung und Problem Tilley AL21
06. Juli 2016 17:38
So gerade nochmal ein wenig herumgebastelt. Beim Druckaufbau bleibt die Stange immer oben bzw wird bestimmt durch den Druck nach oben geschoben ist dies richtig ?

Dann wenn ich das Drehrad betätige ist innerhalb 3 sec der Druck weg. Kommt mir auch etwas komisch vor. Und beim Vergaser zerlegen ist mir auch noch was aufgefallen und zwar das im Vergaser noch etwas herumwackelt aber die Nadel und 1 Feder ist raus. Ist dies normal ??

Danke
Re: Vorstellung und Problem Tilley AL21
06. Juli 2016 17:48
Hallo Sebastian,

ich wärme üblicherweise meine Tilleys mit Spiritus und drucklos vor. Dann kann alleine durch Vorwärmen nichts verrußen.
Kurz bevor das Anzündpfännchen verlöschen möchte bzw. die Vorwärmflamme zu klein wird beginne ich mit dem Druckaufbau. Wenn die Lampe dann nicht richtig "anspringt" (z. B. flüssiges Petroleum austritt mit gelber rußender Flamme) wird der Hahn schnell geschlossen und der Druck wieder abgelassen. Liegt's nur am zu wenigen Vorwärmen kommt ein zweites Anzündpfännchen zum Einsatz bevor mit dem Druckaufbau begonnen wird.

Leuchtende PetroleumGrüße aus Baden

Uwe Pü
Re: Vorstellung und Problem Tilley AL21
06. Juli 2016 17:59
Hallo Sebastian,

zur Nadel / Nadelstange. Beim Schließen des Absperrhahns wird die Nadel - durch den Hahn gesteuert - nach oben gedrückt und die Nadel durchdringt die Düsenbohrung am oberen Ende des Vergasers (oder eher des Verdamfers) und kann die Bohrung in dem Moment auch reinigen. Die Nadelspitze müsste in dem Zustand etwas sichtbar sein oder gar ein bisschen aus der Öffnung heraus schauen. Wird der Absperrhahn geöffnet, so gibt der Hahnmechanismus die Nadelstange frei, welche durch die Federkraft (wohl die Feder, die um die Stange selbst liegt) nach unten gedrückt wird in Richtung des Absperrhahns. Damit ist die Düsenbohrung freigegeben.

Leuchtende PetroleumGrüße aus Baden

Uwe Pü
Re: Vorstellung und Problem Tilley AL21
06. Juli 2016 19:54
Ok danke. Dann probiere ich das Vorwärmen mal mit Spiritus.

Ok denke dann brauche ich eine neue Nadel da die etwas verbogen ist und nicht oben herausguckt oder so. Denke da war schonmal wer drann. Welchen Vergaser benötige ich da, finde nix für die AL21
Re: Vorstellung und Problem Tilley AL21
06. Juli 2016 20:41
Hallo Sebastian,

lt. meinen Unterlagen ist der Vergaser (Verdampfer) der Typ Nr. 606, die Nadelstange Typ Nr. 607 (sofern man diese alleine bekommt).

Ich würde es aber erst mal mit entspr. Spiritus-Vorwärmung versuchen. Den neuen Vergaser (Verdampfer) nur als letztes Mittel. Eine nicht absolut gerade Nadelstange kam bei mir schon öfters vor, ohne zwingende nachteilige Auswirkung. Wenn die Nadel nicht aus dem Vergaser oben raus schauen mag kann dies auch ev. an der Stärke der Dichtung zwischen Vergaserfuß und Absperrhahn liegen.
Die Nadelstange aber bitte immer sehr vorsichtig und mit entspr. Gefühl in den Vergaser (Verdampfer) einfädeln um die Spitze nicht zu beschädigen.

Leuchtende PetroleumGrüße aus Baden

Uwe Pü
Re: Vorstellung und Problem Tilley AL21
06. Juli 2016 21:25
Hallo Uwe

Also die Spitze sieht top aus. Ok dann teste ich die Lampe am Wochenende mal mit mehr vorwärmung.

Auf dem einen Bild von mir sieht man ja den Strahl der aus dem Vergaser kommt, wenn dies ein normales Bild ist, dann lasse ich das mal alles jetzt so. Will da auch nicht Zuviel an Geld reinstecken. Habe noch genügend andere teure Hobbys und finde die Lampen immer s hin abends im Garten zu stellen wenn wir grillen oder so.
Hallo,
etwas Text zur AL 21:

[www.thwhs.de]

Link am Seitenende laden und
unter II / 11, ab Seite 10
Re: Vorstellung und Problem Tilley AL21
07. Juli 2016 03:14
Also das Vorwärmen mit Spiritus ist ja jetzt geklärt?
Am besten geht das mit der speziellen Vorwärmeklammer, auch "Frosch" genannt.
Ersatzweise geht das auch mit so einem Gasbrenner, wie man ihn gelegentlich auch zum Brülieren verwendet.

Da die Vergaser der Tilley-Laternen gemeinhin einem höheren Verschleiß unterliegen, vor allem wenn sie überwiegend mit Petroleum betrieben werden, empfiehlt es sich, sie gegen Nachbauten aus Messing zu tauschen. Die originalen sind aus Stahl gefertigt und platzen gerne (werden "schwanger").

Wende Dich da mal vertrauensvoll an den User "Dirk Frieborg".
Der baut sie aus Vollmessing nach, als 5- und auch als 7-Zoll-Variante, ausgestattet mit Petromax-Düsen und -Nadeln, quasi eine Investition für die Ewigkeit - lediglich Düsen u. Nadeln müssen ggf. irgendwann gewechselt werden.

Gruß Rüdiger



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.16 13:03.
Re: Vorstellung und Problem Tilley AL21
07. Juli 2016 06:11
So gerade die Anleitung durchgelesen. Ich habe die Vorwärmpfanne nicht 3cm unter dem Glühkörper gesetzt. Denke das war schon ein Fehler. Werde am WE nochmal testen und wenn es nicht klappt den Vergaser aus Messing kaufen.

Es gibt für jede Lampe ein youtube Video wo man schön sehen kann wie Sie gestartet wird, für die AL21 gibt es leider nichts.
Re: Vorstellung und Problem Tilley AL21
07. Juli 2016 09:32
Hallo Sebastian,
herzlich willkommen im Forum.
Nur lass Dich bitte von youtube-Videos nicht verleiten. Da sind oft mehr Fehler drin als man als Anfänger glaubt!
Ich schaue mir den "Müll" schon gar nicht mehr an! Schade um meine Zeit!
Eine orginale Betriebsanleitung ist mir deutlich lieber!
Grüsse
Erich
Re: Vorstellung und Problem Tilley AL21
08. Juli 2016 16:56
Hallo Sebastian,

eine Schale hat nichts in einer Tilley zu suchen, da gehört eine Vorheizklammer dazu auch Frosch genannt.

Tschüss Peter


Re: Vorstellung und Problem Tilley AL21
08. Juli 2016 22:16
Hallo Peter. Ich meinte ja auch die Vorheizschale. Habe sie mir hier im Shop extra neu gekauft, da ich leider keine hatte.

Werde es denke mal Sonntag testen ob alles klappt, werde ich hier berichten.
Re: Vorstellung und Problem Tilley AL21
12. Juli 2016 19:14
Hallo zusammen. Heute bin ich endlich dazu gekommen sie nochmal zu testen




Habe jetzt nur noch ein Problem mit der Pumpe um den Tankdruck zu erzeugen. Ich habe da das Leder neu gemacht. Problem war dann sie hat gar keinen Druck aufgebaut. Also das alte Leder wieder eingebaut. Sie baut Druck auf, aber wohl nicht genug, da sie am flackern ist. Und sobald Druck vorhanden ist, hebt sich automatisch der Handhebel ( den man hoch und runter bewegt) und sie lässt üben dann Druck ab. Deshalb halte ich im Bild auch den Hebel fest.

Woran man dies liegen und warum bekomme ich mit einem neuen Leder gar keinen Druck erzeugt

Gruß Sebastian
Re: Vorstellung und Problem Tilley AL21
12. Juli 2016 19:22
Hallo Sebastian

A: neue Leder sind staubtrocken und müssen erst durch einlegen in Öl oder einmassieren von Vaseline geschmeidig gemacht werden.
andernfalls dichten - und funktionieren sie nicht.

B: Dein Pumpenventil ist undicht.
unten am Ende des Pumpenrohres gibt es eine kleine gummiplatte und eine Feder...
vielleicht reicht es wenn Du das Gummi reinigst - evtl. ist es aber auch hart geworden und sollte ersetzt werden.

Viel Erfolg

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 17 plus 7?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook