Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Markenlogos von Ditmar,Hasag,Petromax
geschrieben von Mandragora officinales 
Markenlogos von Ditmar,Hasag,Petromax
12. Juli 2016 22:45
Hallo zusammen,

Warum sind in den Markenlogos von Ditmar,Hasag und Petromax immer die gleichen oder recht ähnliche Symbole enthalten ?

Man sieht immer Sonne,ein oder zwei Flügel und ein Rad oder Kreis.

Was hat es damit auf sich,wie kommt das ?

Beim betrachten des Ditmarlogos auf meiner 519 dachte ich schon an Ikarus der mit den zusammengebastelten Flügeln aus Federn und Wachs der Sonne zu nahe kam und abstürtzte.Womit sich Sonne und Flügel erklären würden.Und das Rad könnte das Rad des Lebens symbolisieren.

Auch sehen die Logos Freimaurerzeichen recht ähnlich finde ich,obwohl bei denen ja meist so Steinmetzhandwerkzeug mit drauf ist.

Wer weiß mehr ?

MFG.Reinhard


Re: Markenlogos von Ditmar,Hasag,Petromax
12. Juli 2016 23:34
Reinhard,
schau' mal hier!
Und selbst ich als alter Smartphone-Verweigerer (und Aluhutträger) würde die Ähnlichkeiten nicht unbedingt auf die Freimaurer zurückführen.
Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Markenlogos von Ditmar,Hasag,Petromax
13. Juli 2016 00:04
Martin,
ich auch nicht.
Aber eine konstruktive Idee hast du anscheinend auch nicht.

MFG.Reinhard
Re: Markenlogos von Ditmar,Hasag,Petromax
13. Juli 2016 23:55
Hallo Reinhard,

vorab: ich weiß es auch nicht, aber ich vermute. Auch in vergangenen Zeiten gab es Marketing-Fuzzies, die hießen damals nur noch nicht so. Und die haben sich Gedanken über Markenzeichen gemacht, die aus ihrem Denken - dem des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts stammten, einer Zeit, in der Technik und Naturwissenschaft als die ersehnte Lösung sämtlicher Probleme der Menschheit angesehen wurden. »Rad« stand für Industrie, »Drache« und »Fackel« ganz prosaisch für Feuer, »Sonne« für Licht und auch für Zukunft und »Flügel« für Fortschritt.

Wie gesagt, wirklich belegen kann ich das nicht, aber es kommt mir nach ausgiebiger Lektüre von Autoren genau der Epoche so in den Sinn.

Viele Grüße, Christian
Re: Markenlogos von Ditmar,Hasag,Petromax
14. Juli 2016 00:19
Auf einer Hasag-Kerolux hab ich auch so ein mystisches Logo gefunden. Ein Stern mit einer Kette umringt, Freimaurer?

Tschüss Peter


Re: Markenlogos von Ditmar,Hasag,Petromax
14. Juli 2016 01:33
Zu später Stunde,

@Christian
Ich dachte eigentlich mehr daß da die alten Handwerkszünfte mit ihren Symbolen Pate standen.
Die hatten ja auch alle ihre Symbole.
Sonne Feuer Flügel Rad und Kreis waren eben vielleicht das Symbol für die Lampen und Laternenhersteller.
Man muß sich vorstellen daß es damals halt etwas ganz außergewöhnliches machtvolles war daß der Mensch aufeinmal das Licht beherrschte.

@Peter B.
Beim betrachten des Logos auf deiner Kerolux dachte ich tatsächlich sofort an die vielfältigen für mich nicht zu verstehenden Sterne der Freimaurer.
Ja es gab auch welche mit 7 Zacken .Und dann auch noch die Kette.Rosenkreuzer ?


MFG.Reinhard
Re: Markenlogos von Ditmar,Hasag,Petromax
14. Juli 2016 13:07
Hallo Reinhard,
ich glaube Du hast gerade ein Buch aufgeschlagen, welches ein sehr breites Band von Spekulationen offen lässt.
Viele solcher "Markungen" sind zwar überliefert, über das Zustandekommen ist jedoch sehr wenig verbrieft. Zumindestens konnte ich darüber, in Bezug auf Lampen bisher nur sehr wenig finden.
Allerdings findest Du solche Kennzeichnungen in den Wappen der Fürstenhäuser, in Glaubensrichtungen, in Handwerkerwappen, in Städtewappen in jeglicher nur erdenklichen Form und zwar vom Altertum bis zur Neuzeit. Und unter Neuzeit verstehe ich auch den Zeitrahmen der beginnenden Industriealisierung bis in unsere aktuelle Zeitrechnung.
Durch ein weiteres Hobby, der Heraldikforschung, bin ich vor Jahren, in schulternaher Zusammenarbeit mit dem Denkmalamt mit diesen Sachen konfrontiert worden und durfte hier auch fleissig dazulernen. Gewisse Zeichen konnten wir aus der Geschichte heraus belegen, andere liessen sich nur mit viel Fantasie deuten, wieder andere hatten reiligiöse Hintergründe, viele aber auch im Bereich des Teufels- und Hexen- und vorchristlichen Aberglaubens, sowie des Glaubens an gute und böse Geister.
Dabei hat sich folgendes Bildmuster herauskristallisiert:
Sonne: Steht für Licht und Wärme
Fackel: Steht für Licht
Drache: Steht für Gewalt, Kraft und Feuer
Wer den Drachen kontrolliert, kontrolliert auch das Feuer
Rad: Steht für Bewegung und Fortschritt und wurde als solches auch durch die Handwerkszünfte übernommen
Flügel: Können auch für Engel stehen.
Sie stellen etwas gottgebenes Erhabens dar. Eine Version, welche nur sehr wenige Menschen beherrschen.
Im Zuge der beginnenden Luftfahrt wurden die Flügel auch die Abzeichen der Piloten und der Luftwaffe

Wenn man das Zeichen von Kerolux betrachtet dann stellt man folgendes fest:
geschlossene Kette: Steht eigentlich für einen Verbund, eine festes Zusammenhalten.
Kerolux war ja eigentlich wohl eine Exportfirma. Man hat Produkte vermengt von den Herstellern Petromax und Hasag,
eben den Erfordernissen des Marktes entsprechend, lt. Internet. Möglicherweise auch von anderen Firmen.
Sonne: Steht wieder für Licht und Wärme und ist siebenzackig ausgelegt und damit in der Lage die sieben Buchstaben von Kerolux aufzunehmen.
Die Sonnenzacken stecken in jedem 2. Kettenglied. Die Kette hält diese Sonnenzacken fest im Verbund zusammen.
Inwieweit jeder Sonnenzacken möglicherweise für eine am Firmenverbund beteiligte Firma steht, konnte in der Kürze nicht belegt werden.
Beim Namen steht
Kero: für den Brennstoff = Kerosin
lux: eher wohl für Luxus als für eine Masseinheit für Licht. Man wollte damit wohl einem fiktiven Käufer mitteilen, dass er etwas Besonderes erwirbt.

Als Freimauerzeichen würde ich die siebenzackige Sonne nicht deuten.
Wenn wir diesen Schritt gehen würden, dann müssten wir auch soweit gehen, die US-Hauptstadt als von Freimaurern und Tempelrittern gegründet anzusehen (beide Thesen sind ebenfalls noch nicht bewiesen).
Ansonsten kann man bei solchen Logos viel hinein- und herausinterpretieren. Obs dann stimmt oder sich überhaupt beweisen lässt, das ist eine ganz andere Sache!

Grüsse
Erich
Re: Markenlogos von Ditmar,Hasag,Petromax
14. Juli 2016 17:54
Hallo Christian,
ich schließe mich deiner Ansicht voll und ganz an. Die Interpretation der Symbole "Rad", "Flügel", "Sonne", "Feuer" und "Drachen" sind mir auch schon öfters in der von dir beschriebenen Form untergekommen.
Diese Lampen (auch die Dochtbrenner übrigens, daher auch mein Link auf die Dochttriebräder) waren ganz eindeutig Industrieprodukte des ausgehenden 19. und angehenden 20. Jahrhunderts. Normale Handwerker hatten das nicht so reproduzierbar als Massenware hinbekommen.

Reinhard,
mit den Freimaurern hat es ganz sicher nichts zu tun, da gibt es ganz andere Bereiche. Lies mal ein paar Bücher von Dan Brown, sehr unterhaltsam.

Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Markenlogos von Ditmar,Hasag,Petromax
14. Juli 2016 18:42
Hallo Martin ,

Ich bitte dich nun in aller Form und anständig.

Hör endlich auf mit dem überheblichen Getue.

Lies lieber du nochmal ein paar Bücher.


Gruß,Reinhard
Re: Markenlogos von Ditmar,Hasag,Petromax
14. Juli 2016 19:29
Reinhard
Sorry, wenn ich dir auf den Schlips getreten habe, aber manchmal kann ich mich einfach nicht zurückhalten... Entschuldigung!

Der Hinweis auf Dan Brown war übrigens durchaus ernst gemeint: Der schreibt für meinen Geschmack sehr spannende, unterhaltsame und interessante Romane, die sich eben viel mit Symbolik beschäftigen. Ich habe einige davon gelesen. Und sie liefern einem viele Einstiege in das Thema, die man (entsprechendes Interesse vorausgesetzt, wie bei mir) dann vertiefen kann. Aber eben nichts Wissenschaftliches.

Nix für ungut,
Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Markenlogos von Ditmar,Hasag,Petromax
14. Juli 2016 23:46
Na bei den kleinen Buden gabs aber schon interessante Markenlogos. Das sit von 1921.

Tschüss Peter


Re: Markenlogos von Ditmar,Hasag,Petromax
15. Juli 2016 12:33
Ach du meine Güte, was ist das für ein Thread.

Von der Funktion her sind die Bildchen zunächst einmal einfach Bildmarken:
[de.wikipedia.org]

Was damals den Auftraggebern und/oder Gestaltern durch den Kopf ging, ist in einigen Fällen offensichtlich (Beispiel: Hirschhorn) oder überliefert (Beispiel: Seepferdchen). In den meisten Fällen wissen wir es schlichtweg nicht, auch dürfte es individuell verschieden gewesen sein, je nach Geisteswelt des Auftraggebers und/oder Künstlers. Wo keine Belege existieren, kann man unbeschwert herumspekulieren.

Ob sich die Gestalter von Fortschrittsglauben, Freimaurerei oder sonstwas inspirieren ließen, müsste in jedem Einzelfall belegt werden. Sonst besteht die Gefahr, dass man schließlich bei Behauptungen endet, die weder zu beweisen noch zu widerlegen sind. Und die sich, wenn sie erst einmal etabliert sind, forterben wie Hexenglauben. Siehe hierzu auch:
[de.wikipedia.org]

MfG Ludwig



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.16 23:30.
Re: Markenlogos von Ditmar,Hasag,Petromax
15. Juli 2016 16:42
*Sonst besteht die Gefahr, dass man schließlich bei Glaubenbekenntnissen endet. *

Religion und deren Verbreitung spielte bei einigen Dochtlampenherstellern scheinbar auch eine große Rolle.

Tschüss Peter
Re: Markenlogos von Ditmar,Hasag,Petromax
16. Juli 2016 21:31
Hallo Peter,
absolut richtig! Nur Religion und Kirche hatten in der Ära der Dochtlampen eine deutlich intensivere Stellung in der damaligen Gesellschaft.
Es wäre insofern absolut unverständlich, warum die Dochtlampenhersteller solche Standpunkte nicht auch für ihre Produkte nutzen sollten!
Bei Grubenfröschen waren z.B. häufig das Kreuzzeichen verarbeitet, in jeder Grube war ein Bildnis der heiligen Barbara aufgestellt, vor welcher die Bergleute bis zu 2 Stunden vor dem Einfahren zu beten hatten. Mir sind Chroniken bekannt, nach welchen Verweigeren das Beten mit dem Stock beigebracht wurde!
Soviel zum Thema Stellenwert von Religion und Kirche in der damaligen Zeit!
Grüsse
Erich
Re: Markenlogos von Ditmar,Hasag,Petromax
17. Juli 2016 21:46
Hallo,

also mit den Freimaurern hat das sicher nichts zu tun, außer das auch bei ihnen gerne mit Symbolen und deren Bedeutung gespielt wird.

LG Jan der Wanderer
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 18 plus 3?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook