Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Kerolux 131
geschrieben von Torsten Scherning 
Kerolux 131
19. Juli 2016 15:57
Hallo,

unser Sammlerkollege L.Kraus in Buenos Aires hat wieder eine Kerolux Laterne gefunden und geknipst.
Hat jemand eine Idee zum Baujahr ?

Es ist eine 150 CP Laterne. Herr Kraus scheint sicher das es eine "umgelabelte" Hasag 34 ist.

witere Fotos: Kerolux 131

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem


Re: Kerolux 131
19. Juli 2016 16:23
Hallo Torsten,

Meine beiden älteren Hasag 351 L haben diese Arretierung am Pumpenknopf mit dem dazugehörigen Pumpendeckel auch noch.

Ich nehme an daß sie dann im gleichen Zeitraum wie diese Kerolux hergestellt wurden.

MFG.Reinhard
Re: Kerolux 131
19. Juli 2016 17:25
Hallo Torsten,

ich tippe auch auf Hasag der 1930er Jahre wegen dieser Merkmale:
- die Pumpenverriegelung, wie Reinhard schon sagte,
- die Form der Füllschraube
- die Lochung an der Haube
- der eckige Querschnitt des Vergasers in Höhe der Wendel
Ansonsten gibt es bei den 100er Lämpchen recht große Ähnlichkeiten zwischen Aida, Petromax und eben Hasag.

Das Handrad mit der Kurbel ist mir so allerdings noch nicht untergekommen und scheint nachträglich angebaut worden zu sein.

Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Kerolux 131
20. Juli 2016 07:42
Hallo,
Danke für die Antworten.

kennt jemand den Sinn dieses Drahtbügels ?

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem


Re: Kerolux 131
20. Juli 2016 07:51
Hallo Torsten!
Das ist vermutlich eine Einstellung der Luftmenge zur Umstellung zwischen Benzin/Petroleum oder so etwas Ähnliches wie die Mischrohrschraube an der großen PX zur "Leuchtweitenregulierung". Diesen Bügel habe ich bis jetzt nur bei den Vorkriegslämpchen gesehen.
Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 13 plus 24?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook