Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Eisenbrenner Hasag 351 L
geschrieben von Mandragora officinales 
Eisenbrenner Hasag 351 L
22. Juli 2016 02:39
Hallo zusammen,

Ich habe zur Zeit wieder eine Hasag 351 L und MEWA´s in Arbeit.

Der vielbeschriebene "Messingbrenner" der ja in der Hasag 351 L und in den MEWA´s der ersten Generation verbaut war gab es anscheinend auch aus "Eisen"
Diese Hasag 351 L war auch grün lackiert.
Es überrascht mich daß es diesen Brenner auch aus Eisen gab.Seh ich zum ersten mal.

MFG.Reinhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.16 12:28.


Re: Eisenbrenner Hasag 351 L
26. Juli 2016 20:39
Hallo
weil Ihr gerade bei der HASAG 351 L seid.Kann mir einer sagen was diese Lampe für eine Gewindegrösse an der Düse hat Steigung etc?? (Pilzkopfvergaser)
Ich suche seid einiger Zeit eine Düse für ne MEWA Lampe.da ich aber keine ordentliche finden kann will ich den Vergaser auf HASAG Düse umbauen (nicht auf PX !!!!! ).Diese Düsen sind ja noch zu haben.
Wäre gut wenn mir einer von euch helfen kann.

MfG fischi
Re: Eisenbrenner Hasag 351 L
26. Juli 2016 21:57
Hallo fischi!
Die Schweizer Düsen sollten bei der Hasag 351L passen, sie bauen nur etwas höher als die originalen. Daher muss die Länge der Nadelstange angepasst werden. Bei den Mewas ist aber Vorsicht geboten: mir sind mindestens 3 verschiedene Gewinde bekannt, die nicht kompatibel sind. Da ist es dann Glückssache.

Reinhard,
mir sind mindestens 5 verschiedene Erscheinungsbilder bei der 351L bekannt:
- Tank dunkelgrau/schwarz/blau lackiert + blaugraue Emaillehaube
- Tank hellgrün lackiert + blaugraue Emaillehaube
- Tank Stahlblech verzinkt + blaugraue Emaillehaube
- Tank Stahlblech verchromt + vernickelter Wulst + Innenmantel und blau-schwarzer Emailledeckel
- Tank Messingblech vernickelt + blaugraue Emaillehaube
Weiterhin wurde die Lampe sicher noch nach dem Verwendungsverbot für Buntmetalle im 3. Reich gebaut, so dass immer mehr Teile z.B. aus Messing durch Stahlteile ersetzt wurden. Etwas Ähnliches gab es auch bei Ehrich & Graetz: die 2827 und 2826 sind ebenfalls weitgehend aus Stahlteilen (in wechselnder Zusammenstellung zusammengesetzt) hergestellt worden.

Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Eisenbrenner Hasag 351 L
26. Juli 2016 23:17
Hallo Martin,

Ich habe mittlerweile 3 Hasag 351 L
Zwei davon sind sich recht ähnlich:
Tank grün lackiert+blaugraue Emaillehaube +schwarzer Haubendeckel.
Von den Bauteilen her aber doch recht unterschiedlich bestückt,viel Eisen und Aluminium.
Die mit dem Eisenbrenner hat im Tragegestell einen Messingboden.
Dann habe ich noch eine wie von dir beschrieben: Stahlblechtank,wahscheinlich verzinkt.
Diese verzinkte 351 L muß älter sein.
Begründung : Sie hat noch den alten Vergaser wie die 51 A
Und bei ihr sind die Lüftungsschlitze im Zwischenrig noch kurz ebenfalls wie bei der 51 A.

Von der 351L mit dem Eisenbrenner hab ich grad ein Bild gemacht.
Das andere Foto zeigt die vermutlich ältere verzinkte Hasag 351 L.

MFG.Reinhard


Re: Eisenbrenner Hasag 351 L
27. Juli 2016 18:52
Hallo Reinhard
Danke für die schnelle Antwort.
HASAG Düsen für den Pilzkopfvergaser hab ich da nur kann ich die genaue Gewindegrösse nicht bestimmen.Ich hab schon im Netz gesucht bin aber nicht fündig geworden.Oder hast du vielleicht ne gute MEWA Düse für mich??? Dann brauche ich den MEWA Vergaser nicht umbauen.
MfG Frank
Re: Eisenbrenner Hasag 351 L
27. Juli 2016 21:32
Hallo Frank,
meine MEWAs mit Tonbrenner haben alle das Düsengewinde M 6 x 1mm, die MEWA mit Netzbrenner hat die kleine Düse der HASAG 351 drin.
Das Gewinde kann ich Dir gerne ausmessen. Die Daten gebe ich Dir morgen früh durch.
Düsen mit dem Gewinde 6 x 1 mm habe ich bisher nie gefunden. Entweder wurden die Dinger verschrottet oder irgendwohin in einem Block verkauft, nachdem die DDR zu existieren aufhörte. Mir sind MEWA-Besitzer bekannt, welche ihre Lampen, nach einem Düsenschaden auf eine Petromaxdüse umgebaut haben. Die 350er Düse passt nach meinen Erkenntnissen von der Düsenbohrung (0,2 mm). Lediglich das Gewinde im Vergaser muss angebohrt und auf die Grösse M 7 x 1 mm umgeschnitten werden.
Letztes Jahr habe ich noch diverse Düsen hergestellt, das scheitert dieses Jahr jedoch an einer geeigneten Uhrmacherdrehbank und am Zeitfaktor.
Grüsse
Erich
Re: Eisenbrenner Hasag 351 L
27. Juli 2016 22:24
Hallo Frank,

Ich habe dir eine MEWA-Düse 6 mal 1 passend für die MEWA´s der zweiten Generation.
Bitte schick mir diene Adresse per PN.
Kostet nix.


MFG.Reinhard
Re: Eisenbrenner Hasag 351 L
28. Juli 2016 09:48
Hallo Frank,
habe gerade das orginale Düsengewinde einer HASAG 351-Düse ausgemessen, lt. meiner Schiebelehre 4,9 mm Durchmesser, Gewindesteigung nach meiner Lehre 0,9 mm.
Demnach müsste ein Gewindebohrer 5x0,9 mm passen!
Grüsse
Erich
Re: Eisenbrenner Hasag 351 L
28. Juli 2016 11:46
Hallo Erich,

Wenn der Frank eine MEWA hat, mit einem Düseninnengewinde von 6mm,

was soll er denn da mit einem Gewindebohrer von 4,9 mm anfangen ?

MFG.Reinhard
Re: Eisenbrenner Hasag 351 L
28. Juli 2016 12:01
Hallo Reinhard,

war nur zu Vervollständigung gedacht!
Grüsse
Erich
Re: Eisenbrenner Hasag 351 L
01. August 2016 22:43
Hallo,
danke für alle Antworten und danke an Reinhard für die Düse.

Es ist wirklich so die MEWA Düsen sind nicht zu
bekommen auch hier im Osten nicht.Selbst ganze MEWA Lampen sind auf den Trödelmärkten sehr selten geworden.
Gruß Frank

.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 3 plus 6?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook