Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Spiritus und Luftbedarf
geschrieben von Ludwig Gebauert 
Aus Formatierungsgründen Beitrag als Word-Datei im Anhang. Der Beitrag ist ziemlich dröge geworden, aber vielleicht interessiert das Thema ja doch jemanden, und er kämpft sich da durch...

MfG Ludwig Gebauer
Anhänge:
Öffnen | Download - Spiritus.doc (21 KB)
RE: Spiritus und Luftbedarf
10. Januar 2003 10:39
Hallo Ludwig,

für jemand der Lampen im Spiritusbetrieb hat ist dein Beitrag keineswegs dröge!!!

Das 6-8 fache Spiritusvolumen kommt wohl, wenn ich das so richtig verstanden hab , aus dem Unterschied 46 zu 280 mol gegenüber Petroleum?

Würde man die Lichtleistung erhöhen können, wenn man den 500 Düsenauslaß vergrößert? oder was passiert dann wieder unvorhergesehenes? Den von J.B. gelieferten Spiritusadaper kann man ja noch ordentlich aufdrehen, da sollte man also keine Probleme mit der Fördermenge haben.

Schönen Dank für diesen Beitrag

Gruß
Juergen D.
RE: Spiritus und Luftbedarf
10. Januar 2003 10:51
hallo ludwig

danke für deinen beitrag!

sieht so aus, als bekomm ich deswegen meinen coleman catalyt nicht in gang mit spiritus.

wenn ich spiritus und petrol mische und dies zum anzünden brauche geht es wunderbar und erst noch ohne russ.

gruss

^tom^
Ludwig Gebauer
RE: Spiritus und Luftbedarf
10. Januar 2003 11:05
Hallo Jürgen,

Die größere "Spiritusdüse" wurde, glaube ich, schon früher mal hier im Forum diskutiert; Probleme sind eigentlich keine zu erwarten.
Trotzdem Vorsicht: Der Liefergrad der Düse geht mit der fünften Potenz des Durchmessers hoch. Man kann da leicht aus Versehen die Lampe auf über 500 HK bringen und sie dadurch thermisch überlasten.
Ich selbst betreibe meine 500-er mit größerer Düse bei 250 HK bei 0.3 bar, habe schon in einem früheren Betrag mal auf die Gefahr der Überlastung hingewiesen.

MfG Ludwig Gebauer
RE: Spiritus und Luftbedarf
10. Januar 2003 11:32
Wenn ich so meine Spirituslampentemparatur ( nur Fühltemparatur, keine gemessene) zum Gegensatz einer gut leuchtenden Petrolampe setzt, dann ist die SPi-Lampe "Kalt" im Vergleich dazu.

In welchem Bereich siehst du die Gefahr einer thermischen Überlastung? Ich fahre die Lampen auch immer weit über dem roten Strich.

Was meinst du mit 500er bei 250HK und 0,3 bar. Meinst du die normale 500 er Düse? Oder hast du schon ein bißchen aufgebohrt ? ;-))

Gruß
Juergen D.
Ludwig Gebauer
RE: Spiritus und Luftbedarf
10. Januar 2003 12:48
Siehe mein Beitrag am 18.10.02. Spätestens bei 500 HK sollte man aufhören. Ich gehe nicht so weit, ich wollte mit der größeren Düse nicht mehr Licht, sondern mehr Sicherheit. Daß die Lampe bei 250 HK deutlich kühler geht, sehe ich ebenfalls als Sicherheitsfaktor.

MfG Ludwig Gebauer
Ludwig Gebauer
RE: Spiritus und Luftbedarf
10. Januar 2003 12:57
Siehe mein Beitrag am 18.10.02. Spätestens bei 500 HK sollte man aufhören. Ich gehe nicht so weit, ich wollte mit der größeren Düse nicht mehr Licht, sondern mehr Sicherheit. Daß die Lampe bei 250 HK deutlich kühler geht, sehe ich ebenfalls als Sicherheitsfaktor.

MfG Ludwig Gebauer
Moin Ludwig!

Sauber, sach' ich nur. :-)

So denn, das war's/95...
.... Dirk Frieborg

[www.petroleumstarklicht.de]
RE: Spiritus und Luftbedarf
10. Januar 2003 14:34
Vielen Dank Ludwig.

Muß mir deinen Oktoberbeitrag nochmal 2"reinziehen" ;-))

Ciao
juergen D.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 1 plus 21?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook