Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Wurde eine 350er Petromax/Geniol auch aus Messing hergestellt?
geschrieben von Jörn Hanke 
Wurde eine 350er Petromax/Geniol auch aus Messing hergestellt?
30. Juli 2016 18:23
Hallo, hier mal eine Frage an alle, wurde eine 350er Petromax/Geniol auch aus Messing hergestellt?
Re: Wurde eine 350er Petromax/Geniol auch aus Messing hergestellt?
30. Juli 2016 21:29
Hallo,

die früher produzierten Petromax 826 und 828 hatten wie auch die Petromax 829 einen vernickelten oder verchromten Tank
(je nach Baujahr ) aus Messing und auch andere Bauteile der Lampe waren aus Messing hergestellt.

Eine Petromax mit der Modellbezeichnung 350 gab es nach meinem Wissen nicht.
Nur eben die Modelle 826 und 828 mit der Lichtstärke 350 Kerzen.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Wurde eine 350er Petromax/Geniol auch aus Messing hergestellt?
30. Juli 2016 22:36
Hallo Jörn,

Wenn ich deine Frage richtig verstehe willst du wissen ob es Petromax/Geniol Starklichtlampen mit der Leuchtkraft von 350 CP in der Ausführung "Messing poliert" gab.
Wie der Torsten schon schrieb hießen diese Lampen bei Petromax/Geniol 826 und 828.
826 ohne Rapid und 828 mit Rapid.Bei Geniol hieß die Ausführung 826 NORMAL in manchen Ländern auch NORMALE.Die Ausführung mit Rapid hieß AUTOMATIC.
Also ich habe noch keine so eine Lampe in der Ausführung Messing poliert gesehen.
Ich möchte es aber nicht ganz ausschließen daß zu der Zeit als auch diese Geniol und Petromax in Portugal in Torres Vedras gefertigt wurden es auch soetwas gegeben hat.

Weil: Bei Hipolito wurden ja exakt baugleiche Lampen dieses Typs hergestellt.Und da gab es tatsächlich sogar zwei verschiedene Baureihen die auch in Messing poliert ausgeliefert wurden.
Das Modell 826 hieß bei Hipolito H-301 und das Modell 828 hieß bei Hipolito H-302.
Bei einer dieser Baureihen stand nebst Seepferdchen groß HIPOLITO auf dem Tank.
Bei der anderen Baureihe stand nichts auf dem Tank nur so ein Aufkleber von Hipolito und auf dem Haubendeckel war ein Seepferdchen.
Auf dem Foto siehst du eine H-502 in Ausführung Messing poliert aus meiner Sammlung.
Ich habe schon Hipolitos aller vier damals gängigen Größen 150,250,350 und 500 CP in Messing poliert gesehen.

MFG.Reinhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.16 22:39.


Re: Wurde eine 350er Petromax/Geniol auch aus Messing hergestellt?
31. Juli 2016 19:41
Hallo,
erst mal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Bei mir ist es so das ich eine 150er Geniol "Camel Edition" mit Schirm, eine 250er Geniol mit Schirm und eine 500er mit Schirm alle aus Messing poliert besitze. Hier würde mir irgendwie eine 350er Messing poliert mit Schirm fehlen.

freundlichst grüßt
aus dem schönen Weserbergland

Jörn Hanke
Re: Wurde eine 350er Petromax/Geniol auch aus Messing hergestellt?
31. Juli 2016 20:26
Hallo Jörn,
Da hast du meiner Meinung nach ein sehr seltenes Stück.

Könntest du uns bitte mal ein paar Bilder von der 500er Geniol zeigen ?
Auch eines vom dazugehörigen Typenschild.

MFG.Reinhard
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 12 plus 13?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook