Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
neue Lampen auf dem Regal
geschrieben von Verner Thomsen 
neue Lampen auf dem Regal
04. September 2016 22:14
Hallo Lampenfreunde
Drei lampen ist mir diesen wochenende zugelaufen: Ein dreckiges aber dellenlose Petromax 821, ein Japaniches Dura Camp benzinlanterne, und ein altes Chinesin Trainite 350 cp.

Gruss Verner


Re: neue Lampen auf dem Regal
04. September 2016 22:55
Hallo Verner,

Tolle Lampen,Glückwunsch !

Die beiden Lampen aus Fernost habe ich noch nie zuvor gesehen.

MFG.Reinhard
Re: neue Lampen auf dem Regal
05. September 2016 13:20
Auch ich hatte nie früher diesen zwei lampen gesehen - aber ein bisschen suchen habe mich erzählt das der Dura Camp ganz bekant ist von Colemann samlern, der ganze serie ist diese lampe mit ein brenner, ein lampe mit dobbelt brenner und ein kocher. Der Trainite lampe kann ich nur auf ein par Thailändiche lampeforen finden und ich spricht und lesen leider nicht Thai, aber es gibt wahrscheinlich zwei verschidene lampen, Diesen mit rapid, rot emaliertes hut, und rote handrad und ein andere mit vercromtes hut, ohne rapid und mit schwartzes handrad - beide lampen, mit tankmess und manometer. Die lampe ist vermutlich aus die 30er jahren.
Ein freund habe mich ein originales schirm für der trainite lampe gefunden. :-)

Verner
Re: neue Lampen auf dem Regal
05. September 2016 15:05
Hallo Verner,

Die Trainite sieht aus wie eine Petromax 828/829 mit Drehrapid der späten Dreißigerjahre.
Das lässt erkennen daß das klonen von Petromaxlampen schon eine sehr lange Tradition hat.

Trotzdem ist deine Trainite natürlich eine zumindest bei uns sehr seltene Starklichtlampe.
Und daß du jetzt auch noch einen originalen Reflektorschirm bekommen hast ist super.

Lass sie leuchten.

MFG.Reinhard
Re: neue Lampen auf dem Regal
05. September 2016 19:19
Glückwunsch Verner!

Schön-seltene Laternen hast Du da gefunden.

Die Dura-Camp könnte mir auch gefallen,
die hat was von der Art der 220er oder 252er (Milspec) Coleman - oder?

Gruß Rüdiger
Re: neue Lampen auf dem Regal
05. September 2016 22:06
Es ist eigentlich eine copie eine coleman 200 nur ist der tank ganz verschieden.

Verner
Re: neue Lampen auf dem Regal
06. September 2016 21:07
Hey Verner!

Tolles Logo auf der Trainite - als ob damit wirklich Eisenbahnen beleuchtet worden wären...

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: neue Lampen auf dem Regal
06. September 2016 21:08
Moin Reinhard!

> Die Trainite sieht aus wie eine Petromax 828/829
> mit Drehrapid der späten Dreißigerjahre.
> Das lässt erkennen daß das klonen von
> Petromaxlampen schon eine sehr lange Tradition
> hat.

Ach was -- das zeigt nur, dass die Asiaten halt lange gebraucht haben, bis sie ihre Kopie fertig hatten ;->

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: neue Lampen auf dem Regal
06. September 2016 21:50
Ja Dirk...

Ich kenn mich bei Hong-Kong-chinesichen Lokomotiven auch nicht so gut aus.

Aber wenn man den Train auf der Trainite so betrachtet könnten in dem Fall schon 30 Jahre ins Land gezogen sein.


MFG.Reinhard
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 2 plus 19?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook