Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Was ist das / Ist das was ?
geschrieben von Torsten Scherning 
Was ist das / Ist das was ?
05. September 2016 10:31
Hallo,

ich bekam das gezeigte Ding von einem netten Menschen geschenkt.

Eigentlich ist klar, das sowas nur irgendwelchen Dekozwecken dient.
dafür jedoch ist es recht aufwendig und gut gearbeitet .
Gegen Deko spricht - das es leer sofort in Richtung Tülle umfällt. man es also ohne Hilfsmittel gar nicht hinstellen kann.
Ist das eventuell nur ein teil von Irgendwas ?

Warum hat jemand so seltsame Proportionen gewählt...
Falls man es gefüllt betreibt kippt es bei nach einiger zeit von alleine um -
Hängt man es - liegt es so dermaßen schräg daß brennnedes Petroleum aus der Tülle tropft.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem


Re: Was ist das / Ist das was ?
05. September 2016 17:39
Hallo Torsten,
ein interessantes Teil! Es sieht nicht industriell sondern eher handwerklich oder wie von einem versierten Amateur gefertigt aus.
Ich spekuliere mal, dass es zum Anheizen/Anwärmen in etwas Größeres (Herd, Ofen etc.) hineingesteckt werden sollte, denn der "Schirm" an der Tülle sollte womöglich im gesteckten Zustand das Loch zum Einstecken abdecken und evtl. die korrekte Positionierung sicherstellen. Oder es war gleich als "Heizeinsatz" gedacht, z.B. zum Anwärmen von Wasser in einem Gefäß mit einem Unterteil o. dgl. Dafür spricht auch, dass der vordere Teil der Tülle stärker oxydiert aussieht als der Rest.
In beiden Fällen wäre der Haken wohl nur zur Aufbewahrung gedacht und ein Betrieb im freien Stehen nicht vorgesehen.
Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Was ist das / Ist das was ?
05. September 2016 19:32
Hallo Martin,

Danke für die prompte Antwort.
die macht auch so ungefähr Sinn (auch wenn es bislang reinste Spekulation ist)

Jörg fand auch gleich einen passenden Katalog mit englischen Bergwerkslampen "Kettle Lamps"
die der meinen zumindest ganz ungefähr nahe kommen... aber garantiert leer nicht nicht umkippten.

das ist es womit ich am meisten kämpfe... warum jemand einen Behälter baut mit einem ebenen Boden -
auf dem dieser aber nicht stehen kann.
Daher dachte ich zuerst an unsinnige Dekoration. Dafür ist es aber zu toll gemacht.
schon alleine der Deckel ist wohl eher keine Hand - (Heim) arbeit... so perfekt gedrückt und gebördelt....

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.16 19:42.


Re: Was ist das / Ist das was ?
07. September 2016 09:43
Hallo,

unser ausdauernder Jörg gibt nicht auf ;-) ich nehme an er hat jede einzelne Seite im Internet angesehen um ein ähnliches Lämpchen wie das meine zu finden :-)

Und Jörg war erfolgreich:
laut miners-lamp.com (da habe ich auch das Bild geklaut)
ist es eine "Kopfschelle" Kopflampe für den Bergbau.
Sie wurde mit dem Drahthaken am "Hut" des Arbeiters befestigt.

Jörg fand selbstverständlich auch gleich ein Bild einer solchen Halterung...
hier am Beispiel einer amerianischen Karbidlampe für den Bergbau.
(Das Bild habe ich bei Ebay entliehen)

... und prompt machen die seltsamen Proportionen Sinn ;-)

Vielen Dank Jörg !

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem


Re: Was ist das / Ist das was ?
07. September 2016 22:40
Super recherchiert!

Da muß man aber auch erst drauf kommen,
für was sowas gebraucht wurde.

Gruß Rüdiger
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 14 plus 17?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook