Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Socken basteln ?
geschrieben von Lampenputzer 
Socken basteln ?
27. September 2016 12:52
Hallo,
ich habe hier gerade darüber gelesen das man sich einen Glühkörper selber basteln kann. Kann mir bitte jemand erklären wie man das macht ? Ich suche seit geraumer Zeit Socken für verschiedene Petroleum-Glühlichter. Vorab schon einmal besten Dank.

Gruß ! Klaus
Re: Socken basteln ?
27. September 2016 16:29
Hallo,
ist zwar schon etwas älter:
http://www.colag.de/make_a_mantle.html

Das war einer meiner Versuche, mir einen Glühkörper für mein HS.No.2 Spiritusglühlicht zu basteln.

In dieser Richtung weiterprobieren....

Grüße

Erik
Re: Socken basteln ?
27. September 2016 22:10
Ich habe für die Aladdin von einem dünnen stahlrohr ,sowas wie heutzutage heizungen verlegt werden , genommen so 12mm
eine dünne scheibe abgeschnitten und das obere teil vom glühstrumpf befestigt. Der rest über einen kleinen wiener zylinder gezogen und mit zaponlack eingesprüht, dann das ganze in die alte halterung eingesetzt, stinkt beim abfackeln also draussen machen
Re: Socken basteln ?
28. September 2016 11:04
Hallo Klaus, es geht mit etwas Fummelei ganz gut. Es gibt da sicher auch verschiedene Ansätze. Ich habe auf einer Original Halterung 4 Glockenförmige gebogene Hilfsstreben aus Edelstahl aufgelötet. Unten ein Ring drumherum. Normale 500derter Socke auftrennen und dann anbinden. Mit einer Gaslötflamme in Form bringen. Mit etwas mehr Übung geht es sicher besser, aber der abgebildete ist die Nr. 2 und leuchtet schon ganz ordentlich.
CU Bernd


Re: Socken basteln ?
28. September 2016 12:59
Das ist ja cool ! Na dann werde ich mich mal an einem Socken versuchen. Das kriege ich bestimmt hin. Gibt es irgendwo Bildmaterial auf dem alte Socken für die verschiedenen Glühlichter abgelichtet sind ?

Gruß ! Klaus
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 18 plus 3?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook