Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Petromax "keucht" und flackert
geschrieben von Grimbart 
Petromax "keucht" und flackert
07. November 2016 19:46
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Bei meiner Petromax 500 flackert das Licht auf und ab, das Betriebsgeräusch wird ebenfalls dabei lauter und leiser, hört sich an, als wenn jemand außer Atem ist. Habe schon die Vergaserdüse mit Nadel erneuert, heize auch mit dem Rapidbrenner ausreichend vor, und der Druck im Manometer ist auch kurz hinter dem roten Strich. Was kann man noch machen, um das nervige Problem zu lösen? Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß Grimbart
Re: Petromax "keucht" und flackert
07. November 2016 20:58
Hallo Grimbart,

das Phänomen ist unter dem Begriff "Leidenfrost" öfter mal nachzulesen. Es handelt sich um Siedeverzug im Vergaser, die ein plötzliches Aufbrausen des Brennstoffs mit starkem Druckanstieg verursachen, bevor dann beim Druckabfall wieder kühlerer Brennstoff nachströmt und dasselbe Spiel von vorne beginnt. Vermutlich wird auch der Tank recht warm, da auch immer wieder erhitzter Brennstoff beim plötzlichen Aufkochen in den Tank zurück gedrückt wird.

Du kannst mit dem Druck experimentieren, eine andere Glühstrumpfform wählen oder eine Stopfung (z.B. aus Messinggaze) ins Vergaseroberteil einlegen. Die Letzte Version verspricht den besten Erfolg, macht aber auch am meisten Arbeit. Eventuell könntest du auch mal das Vergaserfußventil reinigen / instandsetzen, aber das ist dann noch aufwändiger.

Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Petromax "keucht" und flackert
07. November 2016 21:06
Hallo Grimbart,
Deinem Beschrieb nach u urteilen dürfte es sich um unseren "unliebsamen Zeitgenossen Leidenfrost" handeln.
Das Licht pulsiert dann, mal stärker, mal schwächer, dabei nehmen die Betriebsgeräusche entsprechend dem Pulsieren zu bzw ab.
Eingangs eine Frage an Dich: Wie alt ist die Lampe bzw. wurde der Vergaser gereinigt?
Bei neuen Lampen bzw. vollständig gereinigten Vergasern kommt das Phänomen relativ häufig vor, legt sich allerdings nach 2 bis 5 Tankfüllungen; man kann dies auch als Einfahrphase betrachten.
Tritt das Phänomen dann immer noch auf, wirst Du wohl nicht mehr umhin kommen den Vergaser mit Messinggaze zu stopfen.
Die gesamte Verfahrenspraxis ist hier im Forum ausreichend beschrieben, daher einfach die Suchfunktion verwenden und nachlesen.
Grüsse
Erich
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 19 plus 21?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook