Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Drei Petromax
geschrieben von Mandragora officinales 
Drei Petromax
26. Dezember 2016 21:48
Hallo zusammen,

Am 23.12. brachte mir der Götterbote Hermes ein Riesen Paket.
Darin enthalten waren 3 Petromax.
Der eine oder andere unter euch hat sie sicherlich in der Bucht schwimmen sehen.

Nun es handelt sich um:
Petromax 523 E Tankritzung 8/3
Petromax 827 Tankprägung 1264
Petromax 821 Tankritzung 11/4

Zuerst kümmerte ich mich um die PX 827.
Bei ihr war das Gewinde Pumpenschacht für das Pumpenbodenventil vermurckst.Und der Tank war an der Stelle eingedrückt.Vermutlich durch zu heftiges Pumpen.Das Glas zersprang mir beim Reinigen im lauwarmen Wasser.
Das fängt ja schon gut an dachte ich mir.
Habe dann aber den Pumpenschacht ausgelötet,die eingedrückte Stelle herausgezogen und einen neuen Pumpenschacht eingelötet.Ansonsten das Übliche.Neue Dichtungen,neues Glas ,den Rapid aufwändig zerlegt und funktionsfähig gemacht,alles gereinigt und aufpoliert.
Die 827 leuchtet jetzt tadellos.

Dann am 1.Weihnachtstag war die 523 E dran.
Schon beim Reinigen mußte ich feststellen daß der Tankboden brüchig war.Trotzdem hab ich die Lampe fertiggereinigt,mit neuen Dichtungen versehen und aufpoliert.Ich will sie unbedingt erhalten weil es eine seltene 523 E ist.Allerdings hat sie nicht mehr die seitliche Mischrohrbefestigung wie ich es von meinen anderen "E"-Petromaxlampen her kenne.Der Tank hat schon kein E mehr im G.
Ich werde den Tankboden herausmachen und einen neuen einlöten.
Ich habe den Ehrgeiz daß wirklich jede meine Lampen sofort einsetzbar ist.

Dann heute am 2.Weihnachtstag hab ich mich noch der dritten Lampe gewidmet.
Es ist eine Petromax 821,eine sogenannte Sicke.
Bei ihr fehlten Pumpe und Füllschraube.Da dachte ich mir schon Gott oh Gott da wird bestimmt auch was oberfaul sein.Aber nein zu meiner Überraschung war dem nicht so.
War den ganzen Tag mit der kleinen Sicke beschäftigt.Jetzt steht sie stolz auf dem Tsch und leuchtet mit einem Optimusglühstrumpf und simplem Petroleum.
Die 250ziger Sicken rauschen etwas intensiver als andere 250ziger Petromaxlampen.

MFG.Reinhard


Re: Drei Petromax
27. Dezember 2016 20:41
Hi, sehr schön. Immer klasse wenn die Alterchen wieder leuchten. Und befriedigend ist es auch :-)
CU Bernd
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 7 plus 6?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook