Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Starklichtlampen
geschrieben von Mandragora officinales 
Starklichtlampen
17. Januar 2017 17:53
Hallo Sammlerkollegen

Heute stand schon wieder ein Riesenpaket vor meiner Tür.
Ja so ist das mit dem Lampensammeln.
Man kauft irgendwo eine Lampe und dann wird man überraschend wieder angeschrieben weil die Verkäufer beim Dachboden aufräumen oder so ähnlich noch mehr gefunden hätten und fragen dann ob ich nicht Interesse hätte ?
Und dann kann und will man schlecht nein sagen.

Diesmal waren in dem Paket eine Petromax 826 mit glattem Tragegestell.Bei ihr ist leider der Tankboden unten rausgewölbt.Wenn sie auf dem Tisch steht wackelt sie wie ein Ei auf der Tischplatte rum.
Dann ist eine Petromax 827 dabei mit einer markanten großen Beule.Es wird mir ein Vergnügen sein sie wieder zum Leuchten zu bringen.Eine Lampe mit Riesenbeule fehlte mir noch in meiner Sammlung.
Besonders überrascht hat mich diese Petromax 811.Es ist eine Tischlampe.Sowas hatte ich auch noch nicht.
Vielleicht kann mir da jemand mehr dazu sagen ? Gibt es da noch Lampenschirme ?

Desweiteren ist noch eine kleine Standard dabei.Ist es eine 2422 ?
Wer kennt diese Lampe ? Gab es davon mehrere Versionen ? Bauzeit ? Hab ich da eine ältere oder jüngere erwischt ? Es ist meine erste Standard.Nächste Woche erwarte ich noch eine zweite alte Standard.

MFG.Reinhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.17 17:55.


Re: Starklichtlampen
17. Januar 2017 20:07
Hallo Reinhard,
...netter Fang! Da kann man wirklich nicht nein sagen. Besonders die Petromax Tischlampe ist sehr schön. Allerdings wird es sicher schwierig, einen Originalschirm aufzutreiben. Aber ein 250er Schirm sollte auch schon ganz hübsch darauf aussehen.

Zu der Standard: meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist es keine 2422 sondern eine 2432. Die 2422 ist baugleich der Petromax 850 und unterscheidet sich in einigen Details, wie auf den angehängten Bildern vielleicht zu erkennen ist (zum Abstauben hat es leider nicht gereicht ;-).

Insbesondere ist bei der 2432 die Pumpe nicht auf der Tankschulter eingesetzt, der Tank selbst ist niedriger, es gibt einen anderen (runderen) Pumpenknopf und einen anderen Pumpenrohrverschluss und Handrad, und das Pumpenventil sitzt auf der Tankschulter. Weiterhin ist der Vergaser kleiner (in etwa dieselbe Bauform wie an der 900er PX). Insgesamt ist die 2432 (Petroleum) von der Bauform her der 2045 (Benzin) deutlich ähnlicher als der 2422 (ebenfalls Petroleum).

Die 2432 scheint insgesamt aber eher selten aufzutauchen, daher ist das mit der Typenbezeichnung mit Vorsicht zu genießen. Hier in dem Thread gibt es ein paar weitere Infos.

Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.17 20:08.


Re: Starklichtlampen
18. Januar 2017 18:35
Hallo Martin,

Vielen Dank für deinen erstklassigen Beitrag.

Dann ist das also eine Standard 2432.Von dem Lampentyp hatte ich noch gar nichts gelesen.Du kennst dich wirklich aus.
Sie müßte demnach älter sein als die 2422. weil die 2422 ähnelt doch sehr der zuletzt gebauten Petromax 850 ,oder was meinst du ?

Ich habe grad mal zum Vergleich meine Petromax 850 danebengestellt.
Die Unterschiede der Lampen sind wirklich nicht zu übersehen.
Bei der PX 850 fehlt leider der Schriftzug weil ich den Tank wegen großflächigem Rostbefall lackieren mußte..
Diese Petromax 850 leuchtet mit einer 250er Düse unglaublich schön.
Ich habe für die Lampe extra ein Colemanspirituskännchen gekauft und das Röhrchen so geschickt umgebogen daß ich die Spiritusvorheizschale problemlos befüllen kann.

MFG.Reinhard


Re: Starklichtlampen
18. Januar 2017 20:43
Hallo zusammen,

Die Petromax 811 hat die Tankritzung 8/5.
Das bedeutet für mich August 1955.
Sie stammt also aus dem Zeitalter der "Sicken" 1954-1956.
Der untere Teil des Tragegestells ist ja auch geschlossen bis auf das Anzündloch,
genau wie bei den "Sicken".

MFG.Reinhard
zur 811
18. Januar 2017 23:39
Mandragora officinales schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...]
> Besonders überrascht hat mich diese Petromax
> 811.Es ist eine Tischlampe.Sowas hatte ich auch
> noch nicht.
> Vielleicht kann mir da jemand mehr dazu sagen ?
> [...]

Hallo Reinhard,

mit der 811 hast Du einen richtig seltenen Fang gemacht!
Ein paar Informationen dazu findest Du hier in den Steckbriefen...

Grüße
Stefan



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.17 21:18.
Re: Starklichtlampen
18. Januar 2017 23:55
Hallo Reinhard,
zum Alter der Standard kann ich leider nichts sagen, denn ich habe sie noch in keinem Katalog gesehen. Und wie schon erwähnt scheint sie nicht so häufig aufzutauchen. Die Bezeichnung konnte ich noch so eben auf meinem Exemplar entziffern. Mittlerweile habe ich aber auch den Tank über lackiert.
Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: zur 816
19. Januar 2017 19:35
Hallo Stefan,

Es handelt sich um eine Petromax 811,es ist keine 816.
Den Steckbrief zu deiner Lampe habe ich schon mehrmals angeschaut und gelesen.
Trotz vieler fehlenden Teile hast du die Lampe wieder sehr schön hingekriegt.

MFG.Reinhard
Re: Starklichtlampen
19. Januar 2017 19:47
Hallo Martin,

Ich habe nochmals den Tank der kleinen grünen Standard angeschaut aber außer dem Aufkleber von Starklicht Otte Kg Bochum konnte ich nichts weiter entdecken.

Gruß,Reinhard


Re: Starklichtlampen
19. Januar 2017 19:56
Heute kam dann wie angekündigt dieser Nachzügler.

Es ist eine Standard Momento 6112 H.(Was auch immer dieses H bedeuten mag)

Tankritzung 1/4 also Januar 1954
Vergaser und Tragegestell sind zwar verbogen aber alle wichtigen Teile sind ganz und original.

Besonderheit: Es ist schon der damals brandneue moderne Innenmantel verbaut.Petromax hatte das im selben Jahr 1954 auch schon.

MFG.Reinhard


Re: zur 816
19. Januar 2017 21:22
Hallo Reinhard,

danke für den Hinweis. Keine Ahnung, warum ich 816 statt 811 geschrieben habe!
Habe den Fehler oben korrigiert...

Grüße
Stefan
Re: Starklichtlampen
21. Januar 2017 21:57
Guten Abend zusammen,

Die Petromax 811 leuchtet ! (Null Problemo)

Bei der kleinen Standard hatte ich nicht so viel Glück.
Wenn man in den Pumpenschacht reinschaute sah man nur eine Messingplatte mit einem kleinen Loch in der Mitte.
Kein Kopf eines Ventils keine Abrisskannte nichts.
Ich weiß immer noch nicht ob da jemand eine kleine Messingplatte mit Loch in den Pumpenschacht reingedrückt hat oder ob die Abrisskante des Ventilkopfes so eben ist wie abgeschnitten.Unten scheint auch schon mal jemand Gewalt angewendet zu haben.Sieht aus wie abgebrochen.

Ich werde mir jedenfalls einen neuen Pumpenschacht bestellen und einlöten.Bei der Gelegenheit wird dann auch gleich der Tank neu lackiert.
Der Pumpendeckel passt übrigens auf die neuen Petromaxpumpenschächte.Das habe ich voher ausprobiert.So wird man dann nachher nichts von der Reparatur sehen.
Die kleine Standard hat nur einen ganz zierlichen Petroleumvergaser mit 100 CP-Düse.

MFG.Reinhard


Re: Starklichtlampen
21. Januar 2017 23:37
Reinhard,
leider hast du die Sache mit dem Auslöten des Pumpenrohres nicht wirklich besser gemacht. Wie ich schon vorher geschrieben hatte, sitzt (bei der Standard 2432 und 2045) das Pumpenventil nicht am Boden des Schachtes, sondern auf der Tankschulter (die kleine Flügelschraube und das Kugelventil darunter, welches von der Sechskantschraube mit Gewindeloch in Position gehalten wird).
Um den Originalzustand nun wieder herzustellen, müsste man wohl den Tankboden komplett herausnehmen, um an das Röhrchen zu gelangen, welches vom Pumpenrohr zum Ventil führt. Der Vorteil dieser aufwändigen Konstruktion ist, dass man ganz einfach von außen das Pumpenventil herausnehmen kann, und dass bei undichtem Ventil kein Brennstoff austritt. Weiterhin ist das Ventil nur beim Pumpen zu öffnen und im Betrieb durch Festdrehen der Flügelschraube sicher geschlossen (wie bei den Coleman-Lampen). Aber was soll's, die Technik ist bei den "Standards" mehr als ungewöhnlich, und man lernt eben immer weiter.
Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.17 00:01.
Re: Starklichtlampen
29. Januar 2017 19:28
Rückmeldung mit Gruppenfoto.

Hallo liebe Lampensammler.

Mit Mühe habe ich es geschafft 4 der 5 Starklichtlampen zum Leuchten zu bringen.
Die Petromax 826 habe ich ausgeschlachtet.Weil ich habe wirklich keine Lust schon wieder einen Tankboden einzulöten.

Zur Petromax 811 : Mit ihr gibt es gar keine Probleme.Zwar hat sie schon ein paar kleine Beulen und sie glänzt auch nicht mehr so schön aber das macht mir nichts aus.Diese Lampe spendet mir zur Zeit jeden Abend mehrere Stunden Licht.Ist halt eine richtige " Table Lamp ".

Zur Standard 2432 : War schon ziemlich schmerzhaft erfahrungsreich und arbeitsaufwändig.Bin noch nicht ganz fertig mit ihr.Den Tonbrenner hab ich mehr oder weniger nur in die Mischkammer eingeklebt mit Auspuffkitt weil die Mischkammer schon extrem geweitet ist.Ähnlich schlecht sieht es mit dem Sitz der Düse im Vergaseroberteil aus.Die Lichtleistung ist auch etwas bescheiden finde ich.Vielleicht bau ich die Lampe auf 250 HK um mit neuem Vergaseroberteil ,Mischkammer und Brenner.

Zur Petromax 827 : Wie versprochen habe ich auch diese " Schrottlampe" genauso gründlich überholt wie jede andere.Bei ihr mußte ich nur den Anschlußkörper für den Rapid tauschen.Vielleicht find ich ja mal einen guten Tank für die Lampe.

Zur Standard 6112 H : So eine große Starklichtlampe mit Schnellvorwärmer welcher bei den Standards ja Momento heißt ist schon ein Stück Arbeit.Die war sicherlich schon sehr lange Zeit außer Betrieb,Tragegestell und Vergaser verbogen ,alle beweglichen Teile saßen bombenfest.
Aber nun gut das ist eben mein Hobby und wenn´s dann wieder richtig schön funktioniert ist die Genugtuung um so größer und das Bier schmeckt nochmal so gut.
Außer dem etwas merkwürdigen Handrad,Typenschild und den Standardmarkierungen auf Tank,Manometer,Haube,Innenmantel und Vergaseroberteil ist die Standard 6112 H absolut baugleich wie eine zeitgenössische Petromax 828.

So Freunde,weil so ein Forum von solchen Beiträgen und Fotos lebt habe ich mir die Mühe gemacht.

Wünsche allen eine Gute Woche.

Reinhard


Re: Starklichtlampen
02. Februar 2017 23:55
Hallo zusammen,

Nun leuchtet sie aber sehr ordentlich ,die kleine Standard 2432.

Ich habe Petromax 830-Teile eingebaut.Vergaseroberteil,Düse 150er ,Düsennadel,Mischrohr ,Mischkammer und Tonbrenner.

Der Pumpenschacht stammt von der ausgeschlachteten PX 826.

So schön hat vielleicht noch nie eine Standard 2432 geleuchtet.

Mein Dank geht an Martin K. der den genauen Typ bestimmen und mir die alte Standardtechnik erklären konnte.(Auch wenn ich sie leider nicht gleich ganz verstanden hatte)

MFG.Reinhard


Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 22 plus 23?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook