Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Fragen zu unbekanntem Brenner
geschrieben von Tom66 
Fragen zu unbekanntem Brenner
20. Januar 2017 20:00
Hallo,

vor nicht allzu langer Zeit habe ich angefangen mich für Dochtlampen zu interessieren und mir schon einige zugelegt, welche seitdem fast jeden Abend Grillanzünder verleuchten. Dank dieses Forums habe ich bisher schon etliches herausgefunden, allerdings kratze ich eher noch an der Oberfläche.

Bei diesem Brenner bin ich nicht sehr weit gekommen. Dem Dochttriebrad nach könnte er von Ehrich & Graetz sein, oder?

Kennt ihr den Brenner? Könnte es ein Glühlichtbrenner sein? Wenn ja, fehlt ein Strumpf/Mantel und die Aufhängung?

Dieser hier ist auch ähnlich: [petroman.de]

Grüße
Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.17 20:08.


Re: Fragen zu unbekanntem Brenner
21. Januar 2017 20:52
Hallo Thomas

Wenn du mal den nach Namen Candesco Burner suchst kommst du auf eine Amerikanische Seite auf der du Antworten findest.

Gruß Olaf

edward-miller-petroleumlampen.de
Re: Fragen zu unbekanntem Brenner
23. Januar 2017 23:30
Danke Olaf,

ja, der den ich online fand ist ähnlich, hat aber auch Unterschiede (Löcher unten im Brennergehäuse). Ist eventuell ja ein früheres oder späteres Modell. Ich muß noch etwas mehr suchen um sicherzugehen und um rauszufinden was für ein Mantel paßt.

Gruß
Thomas
Re: Fragen zu unbekanntem Brenner
04. Februar 2017 15:12
Hallo,

es scheint ein Veritas Strumpf/Mantle für den Candesco zu passen. Kennt das jemand? Wird der einfach so draufgestellt?

Über eine Idee wo ich die herbekommen kann wäre ich sehr dankbar. Der Brenner hängt an einer Lampe welche mir angeboten wurde und ich möchte die mit diesem Brenner auch zum Leuchten bekommen, zudem ich sowieso neugierig bin was das für ein Licht ist.

Grüße
Thomas
Re: Fragen zu unbekanntem Brenner
05. Februar 2017 19:48
Hallo Thomas

In der UK Bucht ist gerade so ein Brenner + Mantel zu sehen und kaufen.
Einfach mal nach Mantle Candesco suchen!

Gruß Olaf

edward-miller-petroleumlampen.de
Re: Fragen zu unbekanntem Brenner + Volks-Brenner
07. Februar 2017 14:12
Danke Olaf,

bevor ich mir den Brenner (samt Lampe) zulege brauche ich eine Quelle wo ich ein paar Strümpe kaufen kann, nehme also erstmal Abstand.

Noch ein anderes fehlendes Teil. Etwas voreilig habe ich einen Carl Holy Volks-Brenner gekauft, allerdings ohne Brandscheibe.
Die Frage ob es sowas noch aufzutreiben gibt kann ich mir sparen fürchte ich, oder hatte damit schon mal jemand Glück?

Gruß,
Thomas
Re: Fragen zu unbekanntem Brenner + Volks-Brenner
08. Februar 2017 15:50
Servus Tomm66.

Maße besorgen und die Brandscheibe nachbauen.

Wird wohl das einfachste sein.

Gruß Rüdiger
Re: Fragen zu unbekanntem Brenner
08. Februar 2017 22:28
Servus Rüdiger,

wenn nachbauen das Einfachste ist (zudem die Brandscheibe etwas komplizierter aussieht), dann verstaue ich den Brenner mal gut verpackt hinten im Schrank ;)

Gruß
Thomas
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 13 plus 11?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook