Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
petro-lampen
geschrieben von dampfziege66 
petro-lampen
20. Februar 2017 20:14
hallo, leute ,ich sammel seit etwa 1,5 jahren petro-lampen.vor kurzem habe ich 2auf einem antik-markt erhalten.beide mit altem docht,bei beiden lampen ist der gleiche brennstoff drin.bei der einen habe ich den docht gewechselt,weil der nicht mehr zu gebrauchen war.der andere schien mir noch unbenutzt zu sein.leider musste ich feststellen,das die mit dem alten docht riecht und die mit dem neuen docht nicht.es handelt sich bei beiden lampen um einen kosmos-brenner mit 10 er docht.könnte es wirklich nur am docht liegen?es wäre schön,wenn mir einer ein paar tipps geben könnte .danke sagt dampfziege 66. übrigens ich bin auch neu hier und möchte mich erst mal vorstellen.mein name ist horst-rüdiger held.bin von beruf maler und lackierer.meine hobbys sind alte technik von früher,dampfmaschinen und petrolampen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.17 20:21.
Re: petro-lampen
21. Februar 2017 12:33
Hallo,

ich würd mal auf den Docht tippen. Wenn die Brenner die gleiche Größe haben, kannst du die Dochte ja einfach mal über Kreuz tauschen.

Gruß

Jürgen
Re: petro-lampen
23. Februar 2017 09:11
vielen dank für deine antwort.hatte ich auch schon gedacht.ich musdte beim rausnehmen feststellen,das der docht auch viel zu schmal war.es kein 10er sondern ein 8 er.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 16 plus 5?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook