Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
vesta-schirme
geschrieben von dampfziege66 
vesta-schirme
02. April 2017 19:03
guten abend,jetzt mal eine blöde frage,die ich mir trotzdem nicht beantworten kann.

ich habe an meinen vesta-schirmen chips ,also kleine fehler,festgestellt.obwohl die schirme neu sind und ich damit bestimmt vorsichtig umgehe.kommen die einfach vom abnemen,wenn man die lampe anzünden möchte.ich habe z.b. in der bucht günstig einen honig-braun-farbenen bekommen,der war ganz jungfräulich,und jetzt sind äusserlich schrammen in der äusseren glasschicht zu dehen.dabei gehe ich sehr vorsichtig mit den schirmen um.bei vg horst
Re: vesta-schirme
03. April 2017 16:37
Ganz günstig bekommen ... warum wohl?
Und natürlich so günstig fotografiert,
daß man evtl. schon bestehende Mängel nicht erkennen konnte.
Das ist ganz normal.

Zumal solche Schirme sind halt nicht aus Borosilikat ...
Das härteste Material soll angeblich Diamant sein.

Ergo dürfte jedes andere Material hin und wieder eine Schramme bekommen können.
Schätze, das kommt auch immer ein wenig auf die jeweilige Motorik des Nutzers an?

Gruß Rüdiger
Re: vesta-schirme
08. April 2017 22:58
Was machst du mit den Schirmen?

Meine haben keine Chips, egal ob alte oder neue.

Benutzt du einen Schirmreif oder einen Tripod?
Bei den Tripods hast du punktuellen Druck auf das Glas und es entstehen Spannungen. Bei Erwärmen oder Abkühlen kann es dann schonmal knirschen und bröseln.
Setze die Schirme ganzflächig auf Schirmringe und du hast keine Probleme. Achte darauf, dass die Schirme nicht zu stramm im Ring sitzen und die Schirmunterkante ganzflächig aufliegt und nicht klappert. Im Zweifelsfalle kann man den Schirmring gerade richten, indem man vorsichtig mit den Händen nach oben biegt, wo es durchhängt. Zum Rand sollte die Kante des Schirms etwa noch 2 mm Luft haben und der Schirmreif soll rund und kein Osterei sein.

Kleine und winzige Chips kommen übrigens vom Schleifen der Ränder und sind eigentlich normal.

Grüße
Max
Re: vesta-schirme
09. April 2017 10:40
hallo max ich habe schirmreifen.bei den meisten passiert auch nichts.gehe ja auch vorsichtig damit um.bei einem hatte ich nur einen kleinen chip entdeckt.
bei dem zweiten hatte ich schrammen entdeckt, und war erschrocken,weil ich mir nicht erklären konnte,wie die da hingekommen sind,da ich ja vorsichtig damit umgehe.muss wahrscheinlich passiert sein,als ich den schirm weggepackt habe.ich hatte ja über der bucht den honigfarbenen bestellt,und tausche den ab und an mal gegen den cremefarbenen aus.und bei den honigfarbenen hatte ich halt diese schrammen entdeckt.

darum wollte ich nur wissen,wie empfindlich diese schirme sind.
Re: vesta-schirme
09. April 2017 22:57
hm, vielleicht hast du ne schlechte Qualität erwischt, entweder bei der Glaszusammensetzung oder beim Randschliff (beim Schleifen zu heiß geworden oder zu grobkörniges Schleifmittel?)

Grüße
Max
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 24 plus 12?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook