Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Ditmar 551
geschrieben von Mandragora officinales 
Ditmar 551
17. April 2017 12:01
Hallo zusammen,

Nun habe ich auch noch eine Ditmar 551 bekommen.
Es ist sozusagen die kleinere Schwester der Ditmar 561.
Ursprünglich eine 200 HK Starklichthängelampe.
Ich habe allerdings eine schweizer 250er Düse und einen 250er Optimusglühkörper montiert.

Diese Lampe war soweit komplett aber beiweitem nicht perfekt.
Ich muß noch nacharbeiten aber ich wollte sie jetzt unbedingt leuchten sehen.
Die Auszugshilfe für die Vergaserstopfung sieht bei der kleinen Ditmar anderst aus.Ich habe sie auch wieder verwendet.Die alte Messinggaze habe ich ausgewaschen und in die alte Gaze ein Stück neue Gaze stramm eingewickelt,so daß ich die Stopfung gerade noch so ins Vergaserrohr reinbekam.

Habe also Ludwigs Anweisung erneut befolgt.Der Startvorgang hat auf Anhieb funktioniert und das Leuchtergebnis kann sich sehen lassen.

Eine technische Besonderheit an der Lampe die ich noch erwähnen möchte ist das Mischrohr.Sie hat im Gegensatz zur Ditmar 561 eine Mischrohrschraube.Die Mischrohrschraube hat innen im Mischrohr die Form einer Förderschnecke.

MFG.Reinhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.17 12:19.


Re: Ditmar 551
17. April 2017 17:47
Oh man Leute,

erinnert Ihr Euch noch wie er mit dem Sammeln anfing???
Das ist doch jetzt ein Lampenzimmer mit Kochgelegenheit hihi...
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 20 plus 19?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook