Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Petromax No 835
geschrieben von Mandragora officinales 
Petromax No 835
29. April 2017 22:49
Guten Abend zusammen,

Zu nächtlicher Stunde auf dem OP-Tisch.
Eine Petromax 835 des einst in Barcelona ansässigen Importeurs A.Klaebisch.

Bis auf den Brenner und das Glas scheint die Lampe auf den ersten Blick komplett zu sein.

Wer weiß mehr über diese Petromaxlampen aus Barcelona ?

MFG.Reinhard


Re: Petromax No 835
01. Mai 2017 00:38
Hallo Lampenfreunde,

Ich möchte ein wenig von meiner vergammelten Petromax 835 berichten.

Das Herzstück der Vergaser ist ungemarkt und enthielt keine Stopfung und auch keine Dichtung am Verschlußstopfen.Der Stopfen war so angeknallt daß der Sechskant deformiert ist.Dasselbe auf der Pumpenventilseite.
Der Vergaser ist aber ziemlich verdengelt und unten halb plattgeklopft.Ich hoffe er kann noch seinen Dienst wiederaufnehmen.Es war eine 200 HK Stahldüse montiert.Ich werde natürlich wieder eine stramme Stopfung reinmachen,Dichtungen und eine 400 HK-Düse verwenden.

Der gusseiserne Innenmantel ist bei dieser Petromax 835 zweiteilig und hat zusätzlich noch einen Verkleidungsring.
Das Mischrohr sieht aber sehr ordentlich und wertig aus.
Der Pumpenknopf ist bei der Petromax nur aus schnödem Eisen.
Die Vorheizschale war anscheinend mal weiß emailliert.
Den Tank habe ich noch vollends entlackt.

Bin gespannt ob es diese Petromax 835 mit meiner Ditmar 561 aufnehmen kann ???

Ich hänge noch ein paar Bilder an,weil Bilder sagen oft mehr als tausend Worte.

Gruß,Reinhard


Re: Petromax No 835
01. Mai 2017 00:40
Noch ein paar Bilder der Petromax 835.


Re: Petromax No 835
05. Mai 2017 23:55
Sie leuchtet !

Guten Abend zusammen,

Den Drucktest hatte sie schon unter der Woche bestanden.
Ohne Probleme,etwas überraschend für so eine vergammelte alte Lampe.

Jetzt ist Freitagabend und da gab es kein halten mehr.
ich wollte sie leuchten sehen !
Nun ,sie hat fast eine halbe Stunde lang geblinkt.
Jetzt leuchtet sie aber so was von konstant und einwandfrei,einfach beeindruckend diese Hälas.
Warum bin ich nicht schon früher auf diese "Dinger"gekommen ?
Weitere Hälas sind unterwegs zu mir.

Aber der Reflektorschirm schließt nicht richtig zur Lampe ab.
Und ich weiß nicht so recht warum ?
Gab es doch so etwas wie einen Zwischenring oder ist der Reflektorschirm nicht original ?
Natürlich würde mich auch interessieren wie alt die Lampe ist ?
Und ob es Unterschiede zwischen den 835ern gab ?

MFG.Reinhard


Re: Petromax No 835
06. Mai 2017 20:11
Hallo zusammen,

Die Petromax 835 wird nach langem Probelauf heiß!
Das Mischrohrpaddel muß dann ganz exakt eingestellt werden damit keine Flämmchen aus dem Glühkörper züngeln.
obwohl die 400 HK Düse nagelneu ist bringt sie viel zuwenig Licht.
Jetzt dämmert es mir auch warum diese Lampe nur mit 200 HK bedüst war.
Da hatte schonmal jemand das gleiche Problem und hat es durch Herabdüsung gelöst.
Aber das ist für mich nicht akzeptabel.
Eine 400 HK Lampe soll auch Licht machen wie man es von einer 400 HK Lampe erwartet.Mindestens.
Die Ursache dürfte wohl der gequetschte und maltraitierte Vergaser sein.
Oder was denkt ihr ?

Ich habe jetzt grad meine Ditmar 561 angemacht.Das ist ebenfalls eine 400 HK Lampe.Sie hat aber kein Mischrohrpaddel.
Diese Lampe läuft super.
Der Unterschied ist etwa so wie ein 6 Zylinder BMW-Triebwerk verglichen mit einem DKW 3 Zylindermotor.
Will damit sagen diese beiden Lampen trennen momentan Welten.

MFG.Reinhard
Re: Petromax No 835
07. Mai 2017 09:14
Moin,
ich habe meine 835 gestern über mehrere Stunden betrieben, die ist mit einer normalen 350er Düse bestückt. Eine übermäßige Erwärmung konnte ich nicht feststellen und gleißend hell ist sie auch. Ich betreibe meine Hängelampen allerdings auch nur draussen...
Ist Deine Düse auch wirklich eine 400er? Einfach mal mit einer 500er Nadel testen. Was für eine Socken verwendest Du?

Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Leo

Meine Sammlung: 500hk.de
Re: Petromax No 835
07. Mai 2017 21:59
Hallo Christian,

In einem Satz zusammengefasst kann man sagen du hattest ja Recht mit der Düse,aber leuchten tut sie jetzt auch nicht besser .Im Gegenteil,es wird immer schlechter..
Diese beiden 400 HK-Düsen sind gar keine 400 HK Düen auch wenn es draufsteht.Eine 500 HK Nadel geht locker durch.Da wäre noch Spiel für eine dickere Nadel.
Ich habe dann eine 350 HK Messingdüse verwendet,aber seltsamerweise wurde es schlimmer statt besser.
Und was für Socken ich verwende hast du gefragt.Solche namenlosen 500 HK-Socken wie abgebildet in den rosa Papierumschlägen drin sind.Die kriegt man oft als Beifang wenn man so etwa 40 bis 60 Jahre alte Petromaxlampen kauft.
Ich muß die Lampe nochmal auseinanderbauen und nachschauen was los ist.
Vielleicht sieht man ja verräterische Schmauchspuren am Vergaser,oder vielleicht ist die Stopfung verrutscht.
Weil ganz am Anfang beim Erststatt hatte ich ja auch "gleißend helles Licht.nachdem sie anfangs fast eine halbe Stunde lang Helligkeitsschwankungen hatte.
Es kann auch sein daß der Vergaser und übrigens auch der Reflektorschirm nicht original zur Lampe gehören.Beide Teile sind ungemarkt ! (Und machen Probleme)
Jetzt hängt sie erstmal beleidigt an der Decke.Siehe Foto.
Ich habe mir einen riesen Mast besorgt,200kg Beton und ne Menge Kleinkram wie ,Karabinerhaken,Ketten usw. damit ich die Hängelampen auch draußen leuchten lassen kann.
Natürlich werde ich dann auch weiterhin die Lampen in der Lampenküche leuchten lassen wenn mir damach ist.Ich habe da überhaupt kein Problem damit.Bei zwei göffneten Fenstern ist es drinnen wie draussen gleich warm.Und bei einem Meter Deckenabstand wird das oberste Kettenglied höchstens lauwarm.
Die Ditmar 561 riecht weniger wie eine 250er Petromax.
Habe unter der Woche noch eine Standard 5122 komplett überholt und heute eine Ditmar 531 Messing.
Nächste Woche kommen wieder 2 Hängelampen und eine PX 821.
Will damit sagen ich bin grad am Limit meiner Kräfte.

Christian was ich dir noch sagen wollte:Das Bild auf der homrpage mit den Hängestarklichtlampen ist wunderschön.Wirklich klasse gemacht.
Sowas gehört in einen Petromaxkalender und nicht so olle Kochtöpfe.(Meine Meinung)

MFG.Reinhard


Re: Petromax No 835
28. Mai 2017 00:19
Guten Abend zusammen,

Gut Ding hat Weil sagt man.
Jetzt leuchtet die Petromax 835 endlich gut.

Das Problem lag unter der großen Überwurfmutter vor dem Abstellhahn.
Als ich die Lampe zerlegt hatte entdeckte ich dort Reste einer "Schnurdichtung".
Ich wollte es gut machen und habe die Dichtung so erneuert wie sie war.
Leider war die die Dichtung auch an der falschen Stelle plaziert..
So konnte man das Ventil gar nicht mehr ganz schließen.
Petroleum quoll aus der Düse obwohl das Ventil scheinbar geschlossen war.
So lief die Lampe dauernd viel zu fett,rußte und wurde heiß und düster..
Ich habe recht lange gebraucht bis ich dahinter gekommen bin.
Jetzt habe ich die Überwurfmutter mit zwei verschiedenen Vitondichtungen abgedichtet.
Und es ist nun wirklich dicht und das Ventil schließt auch richtig.

Wenn ich es mir so überlege hat schon mindestens ein Vorbesitzer,vielleicht auch mehrere mit dem Problem gekämpft daß die Lampe viel zu fett läuft ohne herauszufinden warum.Mehrere Indizien sprechen dafür.
-Der zusammengeschlagene Vergaser ! Vermutlich wollte jemand mit Brachialmethode erreichen daß der Petrodurchfluss verringert wird.
-Die 200 HK Nadel ! Das war vermutlich der nächste Versuch eines Vorbesitzers dem Petroleumüberschuß Herr zu werden.

Ja die Lampe hat sehr wahrscheinlich schon mehrere Jahrzehnte nicht mehr vernünftig oder gar nicht mehr geleuchtet.

Das Problem mit dem dicken Spalt zischen Reflektorschirm und Innenmantel habe ich nun mit einer zweiten dicken Glasfaserofendichtschnur behoben.Vermutlich war hier früher mal eine Asbestdichtung dazwischen.
Die Petromax 835 leuchtet nun schon 10 Stunden tadellos.Die ersten 3 Stunden mußte ich immer wieder nadeln.Ich hatte den Tank zwar ich weiß nicht wie oft ausgespült,aber es war so viel Roststaub und Dreck drin.Aber dicht war dieser Tank auf Anhieb.Auch selten.

Kann jemand einschätzen wie alt diese Kläbisch gemarkte Petromax 835 aus Barceloma ist ?
Innenmantel ,Manometer und Typenschild sind mit E&G gekennzeichnet.Der Pumpenknauf ist noch mit dieser Drahtsicherung verriegelt.
Vermutlich ist ein zweites Typenschild an der Lampe abhanden gekommen.

Leuchtbilder habe ich diesmal entgegen meiner Gewohnheit noch nicht gemacht.Ich will es aber nachholen wenn ich sie zusammen mit meiner Ditmar 561 leuchten lasse.Beides 400 HK-Lampen.

MFG.Reinhard


Re: Petromax No 835
04. Juni 2017 01:12
Und nun wie angekündigt noch ein paar Leuchtbilder der Petromax 835 zusammen mit meiner Ditmar 561.

Jedesmal wenn ich die Ditmar 561 in den Garten hänge fängt es sehr bald an zu regnen.
Der "Lampenmax" hätte sie bestimmt die "Regenlampe " benannt.

MFG.Reinhard


Re: Petromax No 835
21. August 2018 10:14
Hallo zusammen,

Nachtrag zu meiner Petromax 835.
Nach ùber einem Jahr habe ich meine Petromax 835 wieder in den Garten gehängt und mußte feststellen daß sie beiweitem nicht so hell leuchtet wie meine beiden gleichgroßen Lampen Ditmar 561 und Swan Lamp 400 CP.
Gestern habe ich dann den von mir damals eingeklebten Tonbrenner herausgebrochen.
Dazu muss man wissen dass ein 500er Tonbrenner nichteinmal ansatzweise in das Gewinde der großen Messingmischkammer greift.
Weil ich ja keinen originalen Tonbrenner für die PX 835habe und auch nicht in der Lage bin mir einen aus Messing zu drehen hab ich folgendes gemacht :
Die Gewindegänge der Mischkammer wieder mit diesmal reichlich Auspuffkitt eingeschmiert,einen Ring aus Messinggaze darin eingesetzt,wieder einen 500er Tonbrenner genommen,auch dessen Außengewinde mit reichlich Auspuffkitt eingeschmiert und alles zügig und kraftvoll zusammengedreht
Gesternabend dann leuchten lassen.
Einfach toll !

Was ich damals vor einem Jahr geschrieben habe war also nicht der wahre Grund des schlechten Leuchtens.
Es lag am nicht passenden Tonbrenner.
Gibt es vielleicht doch noch irgendwo originale Brenner für die PX 835 zu kaufen ? Indien ?

Gruß, Reinhard
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 5 plus 22?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook