Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Kosmosbrenner macht Probleme
geschrieben von Wömbi 
Kosmosbrenner macht Probleme
03. Oktober 2017 00:11
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile zwei Kosmosbrenner, bei denen sich das Handrad nicht ein Grad drehen läßt und folglich der Docht sich auch nicht bewegt.
Mit Gewalt möchte ich da aber auch nicht rangehen, weil das doch alles recht filigran ist.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Brenner wieder gängig bekomme?
Es hilft auch nicht, daß ich versuche den Docht nach unten rauszuziehen. Der sitzt bombenfest.
Ich bedanke mich jetzt schon für die Tipps.

Schöne Grüße

Wömbi aus Unterfranken
Re: Kosmosbrenner macht Probleme
03. Oktober 2017 05:38
Hallo,

die Zahnräder sitzen niemals so fest auf der Welle, daß man über das Handrad ausreichend Kraft ausüben könnte. Garnicht erst versuchen! Den Docht von Hand nach unten rausziehen ist deshalb schon mal richtig.

Ich würde den kompletten Brenner eine Weile in Petroleum einlegen, damit sich der Docht vollsaugt und die Mechanik etwas Schmierung bekommt. Dann nochmal versuchen nach unten rauszuziehen. Manchmal sind alte Dochte so mürbe, daß sie dabei abreißen. Dann hilft nur noch Stückchen für Stückchen rauszupopeln. Am Ende hat dabei noch jeder Docht verloren und der Brenner war igendwann wieder frei.

Gruß

Jürgen
Re: Kosmosbrenner macht Probleme
03. Oktober 2017 17:07
Hallo Jürgen,

danke Dir für die schnelle Antwort.

Bei dem einen Brenner war ich tatsächlich mit dem Einweichen erfolgreich.
Ich habe zuerst den verkrusteten Rand oben am Docht entfernt und nach mehrmaligen ziehen, zuletzt mit Hilfe einer Wasserpumpenzange ist der Docht komplett und in einem Stück rausgeflutscht.

Beim zweiten Brenner, einem Bahnlampenbrenner, hat sich ein Teil so entfernen lassen. Dann ist er allerdings abgerissen und hier werde ich die Reste tatsächlich rauspopeln müssen.

Aber immerhin schon mal Land in Sicht.

Schöne Grüße

Wömbi
Re: Kosmosbrenner macht Probleme
12. Oktober 2017 19:18
Also ich wäre mit Gewalt dran. Wie der Lateiner sagt, curare vel crepare.
Gruß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.17 14:19.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 11 plus 2?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook