Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Titus Titolandi
geschrieben von Mandragora officinales 
Re: Titus Titolandi
11. November 2017 22:43
Reinhard,

die Dinger heißen nicht "upgrade", sondern "upright".

Also "Aladdin Upright Gaslight Mantle"

Gruß Rüdiger
Re: Titus Titolandi
11. November 2017 23:37
Hallo,ich bin es nochmal,

Nun war in der Tito Landi mit dem Holzfuß doch eine Düse mit 0,8 mm verbaut,also eine für Spiritusbetrieb vorgesehene.
Also Benzin raus und Spiritus rein.
Aber auch nach 10 Minuten war das Leuchtergebnis immernoch nicht besser.( Docht war ja noch mit Benzin vollgesogen,das braucht halt ein bischen Zeit dachte ich mir )
Hmm ,was nun ?
Also habe ich von der kleinen vernickelten Titolandi den Brenner ausgebaut und in die Titolandi mit Holzfuß und Spiritusdüse eingebaut.
Und welch ein Wunder sie leuchtete sofort wunderschön.
Dieser eingebaute Brenner hat innen drin noch ein Röhrchen verbaut welches ein rauschendes Geräusch erzeugt,durchaus vergleichbar mit einer Starklichtlampe.Ob dieser Brenner speziell für Spiritusbetriebene Tito Landis vorgesehen ist weiß ich nicht,aber ich halte es nach dieser gemachten Erfahrung für möglich.

Nun habe ich drei Glühlichter auf dem Tisch stehen und jede Lampe verbraucht einen anderen Brennstoff. Alle drei leuchten sehr schön,ist das nicht faszinierend ?
Tito Landi Benzin,Aladdin 23 Petroleum,Tito Landi Spiritus.

Gruß,Reinhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.17 00:03.


Re: Titus Titolandi
12. November 2017 17:33
Hallo zusammen,

Heute habe ich eine kleine Tito Landi in Betrieb genommen.
Bei ihr ist ,bis auf das Stellrad,alles viel kleiner dimensioniert.
Auch bei ihr hatte ich schon vor Tagen voreilig den falschen Brennstoff eingefüllt.
Düsendurchmesser beträgt 0,5mm was für diese kleine Lampe mit dem winzigen Brenner sehr viel ist.
Also auch eine Spiritistin.( Für die Nichtinsider : Sie ist für Spiritusbetrieb )
In dem kleinen Brenner ist auch so ein Röhrchen drin.Ich habe das Röhrchen mal versuchsweise ausgebaut und festgestellt daß sie dann fast gar nicht mehr leuchtet.
Leider habe ich durch eine kleine Unvorsichtigkeit den einzigen Glühkörper den ich in der Größe hatte stark beschädigt.Ein originaler Tito Landi Glühkörper.
Leuchten tut die zierliche Lampe auch sehr schön.

MFG.Reinhard

.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.17 21:46.


Re: Titus Titolandi
12. November 2017 21:48
Hallo Reinhard
in der grossen Tito kannst Du auch den Socken für die Nothstar verwenden.
In der kleinen ist es immer ein kleines Experiment. Manchmal passen die 2.-Loch-Socken für 80W Gaslaternen manchmal die 2Lochsocken für die PX 250.
In allen Fällen gehst Du wie folgt vor, nachdem Du die Aufhängung eingearbeitet hast.
Mit einem Bunsenbrenner in den Socken gehen und zünden. Den Socken von oben nach unten abbrennen lassen. Ist das letzte Drittel erreicht, dann mit 2 Glasstäbchen das Ende auseinanderziehen und vollends abbrennen lassen. Der Gasbrenner wird beim Erreichen des letzten Drittels aus dem Socken gezogen. Ist der Socken abgeflammt und ausgekühlt, mindestens 30 Minuten, dann wieder mit dem Bunsenbrenner in den Socken fahren und von oben nach unten durchbrennen und härten. Dauert je nach verwendetem Gerät bis zu 10 Minuten. Das Ganze mit gleichmässig steigendem Gasdruck, damit der Socken sich ausformt und sauber aushärtet. Bitte Schweisserschutzbrille tragen, es wird sehr hell.
Dann Socken auskühlen lassen und ab damit in die Lampe und viel Spass beim Leuchten.
Ich verwende für diese Arbeiten einen Propangas-Laborbrenner und einen regulierbaren Gasdruckregler.
Grüsse
Erich
Re: Titus Titolandi
13. November 2017 21:27
Hallo zusammen,

Heuteabend leuchten meine beiden Spiritus Tito Landis.

Bei der kleinen habe ich jetzt einfach einen Aladdinglühkörper halbiert und jetzt leuchtet auch diese wieder sehr schön.
Diese Aladdinglühkörper müssen aber schon sehr alt sein.Sie haben ein ganz feines Gewebe.Leider reagieren sie auf Erschütterungen empfindlich.Auf dieser Schachtel steht nichts von "Upright".wahrscheinlich hießen erst die grobmaschigeren Nachfoger Aladdin Upright.Ich konnte noch nicht herausfinden ob sie vielleicht noch irgendwo hergestellt werden.Vielleicht in Indien ?

Zu meinen ersten Erfahrungen mit den Tito Landis kann ich folgendes berichten:
Drei meiner vier Tito Landis leuchten ohne Probleme.Ich kann sie jederzeit auf den Tisch stellen und leuchten lassen.Also durchaus alltagstauglich.
Die mit Waschbenzin betriebene Tito Landi leuchtet heller als die beiden Spirituslampen und verbraucht weniger Brennstoff.Sie hat aber den Nachteil daß man sie doch deutlich riechen kann.
Die beiden Spiritusbetriebenen sind geruchslos.Die größere der beiden braucht etwas mehr Zeit bis sie ihre volle Helligkeit entfaltet und sie rauscht wie eine kleine Starklichtlampe was ich aber nicht als unangenehm empfinde.Die Spirituslampen haben großen Durst.
Alle Tanks werden nicht mal richtig lauwarm.

Das waren so meine ganz persönlichen ersten Eindrücke und Erfahrungen.Ich weiß nicht inwieweit sie sich mit den Erfahrungen anderer Tito Landibetreiber decken.

MFG.Reinhard


Glühkörper
14. November 2017 08:48
Mandragora officinales schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich konnte noch nicht herausfinden ob sie vielleicht
> noch irgendwo hergestellt werden.Vielleicht in
> Indien ?

Sieht eher nicht so aus. Hier ein paar Links zu fernöstlichen Anbietern:

[www.petromax.cn]

[www.indo-international.com]

[www.auerlicht.com]

MfG Ludwig
Re: Titus Titolandi
14. November 2017 22:06
Klasse Fotos, super Arbeit!

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Titus Titolandi
28. November 2017 21:39
Hallo Reinhard,

Das mit den Glühkörpern kenne ich. Auch habe ich keine logische Erklärung dafür.
Aber ein anderer Tipp:
Hebe dir das Metallgitter von der Halterung des Aladdin-Glühkörpers(auf deinem Bild 036) gut auf.
Genau solche Gitter sind oberhalb der Dochte als Schutz/Abschluss eingeschoben.
Du musst nur noch die Form dem Rohrdurchmesser der Titus anpassen.

Gruß
Wilhelm
Re: Titus Titolandi
30. November 2017 21:22
Hallo Wilhelm,
Ja das ist eine gute Idee.
Ich habe alle restlichen Teile der Aladdinglühkörper aufgehoben.
Vielleicht taugen sie auch als Brennereinsatz für Starklichtlampen,Hasag 351/MEWA.

Inzwischen habe ich auch einen Docht nach deinen Vorgaben angefertigt.Ich habe mir dazu extra eine 80 Meter Dochtrolle mit 3mm starkem Docht gekauft. Hat auch funktioniert,aber leider scheint das dünne Dochtohr der vernickelten Tito Landi eine Undichtigkeit zu haben.nach einigen Tagen sammelt sich immer Benzin in der Vertiefung und zwar etwa so viel wie ein halbes Schnapsgläschen.Wenn ich die Undichtigkeit nicht ausfindig machen und reparieren kann wandert das Dochtrohr halt in den Mülleimer.

Der kleinere erste Docht war mein erster Versuch.Der größere nach deinen Vorgaben angefertigte Docht brachte dann zwar den Erfolg,aber leider steckt er jetzt in dem undichten Rohr.

Gruß,Reinhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.17 21:42.


Re: Titus Titolandi
01. Dezember 2017 15:13
Mandragora officinales schrieb:
-------------------------------------------------------
< Ich habe mir dazu extra eine
> 80 Meter Dochtrolle mit 3mm starkem Docht gekauft.

Hm, ich weiß nicht, ob Kerzen- oder Öllampendochte eine gute Idee sind. Die sind meist ziemlich fest geflochten und im Querschnitt schlecht verformbar. Ich befürchte da relativ große Poren in den Zwickeln zwischen den Dochten, und die größte Pore begrenzt den erreichbaren Druck. M.E. dürften Gewehrputzdochte oder Topflappengarn besser geeignet sein, weil weicher.

MfG Ludwig
Re: Titus Titolandi
01. Dezember 2017 18:48
Hallo Ludwig,

Hmm ?
Als lernender Tito Landianfänger kann ich dir zu dem Thema folgende Beobachtungen entgegensetzen.

- In keiner meiner vier Tito Landis waren Gewehrputzdochte oder Topflappengarn verbaut.
- Alle vier Dochte sehen beim genaueren Betrachten doch recht unterschiedlich aus in Länge und Struktur.
- Es sind meines Erachtens aber immer Baumwolldochte.

-Dirk Frieborg schreibt auf seiner Tito Landiseite sinnesgemäss man solle den Docht wieder genau so machen wie er war.Daran habe ich mich gehalten.
- Schau mal die drei Bilder vom alten Dochtmaterial ; 3mm Runddocht aus Baumwolle.Deshalb habe ich die 80 m Rolle mit 3mm gekauft.Es ist 100 % Baumwolle.Ob nun der alte Docht ein originaler von Tito Landi war weiß ich natürlich nicht.Ich kann das nicht sagen weil ich noch vielzuwenige Tito Landidochte gesehen habe.
- Man darf die verblüffenden Eigenschaften von Baumwolle nicht unterschätzen.Baumwolle ist extrem saugfähig und lässt sich schier unendlich zusammenquetschen.Ich hätte nie geglaubt daß ich die drei Dochtstränge,natürlich auch noch doppelt gelegt in das kleine Dochtrohr bekomme.Auf dem Bild sieht der Docht vielleicht festgeflochten aus.Er ist aber überhaupt nicht festgeflochten,im Gegenteil ,er ist locker und weich,fast flauschig.
-Die Lampe hat mit dem Docht sehr schön geleuchtet.

MFG.Reinhard


Re: Titus Titolandi
01. Dezember 2017 23:10
Mandragora officinales schrieb:
-------------------------------------------------------.
> Es sind meines Erachtens aber immer
> Baumwolldochte.

Ja, klar. Ich wüsste nicht, mit welchem anderen Material man druckaufbauende Dochte vernünftig hinbekommen könnte.

> Er ist aber überhaupt nicht festgeflochten,im
> Gegenteil ,er ist locker und weich,fast
> flauschig.

Genau auf auf dieses "locker und flauschig" kommt es an. Ist aber bei "Dochten" nicht immer so, und deshalb habe ich mich dazu geäußert: Wenn irgendein Ratsuchender irgendwann diesen Thread ausgräbt, "Docht" liest und sich Kerzendocht besorgt, könnt er auf die Schnauze fallen. Das wollte ich ihm ersparen.

> Die Lampe hat mit dem Docht sehr schön
> geleuchtet.

Dann isses ja gut :-)

MfG Ludwig
Re: Titus Titolandi
02. Dezember 2017 16:32
Moin Wilhelm!


> Hebe dir das Metallgitter von der Halterung des
> Aladdin-Glühkörpers(auf deinem Bild 036) gut
> auf.

Nee nee!

Die sind aus Alu, das verträgt sich mit Spiritus absolut nicht. Es sind schon Grifflaschen an Tilley-Fröschen förmlich aufgefressen worden...

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Titus Titolandi
10. Dezember 2017 16:09
Hallo Dirk,
Zur Info:
Die Gitter an meine alten Aladdin-Glühkörpern waren aus Stahl und nicht aus Alu.
In der Regel sind sie auch leicht angerostet aber eben aus Stahl und dadurch auch etwas schwer zu formen.
Re: Titus Titolandi
10. Dezember 2017 16:30
Ja genau,auch bei den meinigen.

Stahl,magnetisch ,leicht angerostet,Durchmesser 24.5 mm.

Gruß,Reinhard


Re: Titus Titolandi
15. Dezember 2017 22:15
Hallo zusammen,

Der absolute Schwachpunkt oder die Achillesverse der Tito Landis ist das Dochtrohr.
Es ist aus hauchdünnem Material hergestellt.Warum auch immer ?
Dieses Dochtrohr korrodiert im Laufe der Zeit wird schwächer und bekommt winzige Löchlein.
Sicherlich leiden die Tito Landis auch darunter daß oft versucht wird den gesamten Saugdocht aus dem Tank herauszudrehen indem man fälschlicherweise am Brenner,an der Düse oder an dem Rohr unter der Düse dreht.Das hält das hauchdünne Dochtrohr nicht aus ,es verdreht sich und das ohnehinschon durch Korossion geschwächte Dochtrohr reißt oder wird zumindest undicht.Das kann zur Folge haben daß sich Benzin oder Spiritus in der Vertiefung unbemerkt nach und nach sammelt und sich dann plötzlich entzündet.
Manchmal sieht man Tito Landis im Angebot bei denen der Brenner schief in der Lampe steckt.- Jetzt ist mir klar warum.-

Nun habe ich mir 1mm Messingrundrohr beschafft und will das neue Teil einlöten.Zum Glück war das alte Dochtrohr weich eingelötet,was eine Reperatur vereinfacht.Mal sehen ob die Operation gelingt.

Ich habe noch einen kompletten Docht mit Rohr danebengelegt damit auch ein Laie erkennen kann wie die Teile zusammengehören und wo der Schwachpunkt der Tito Landis zu suchen ist.

MFG.Reinhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.17 22:55.


Re: Titus Titolandi
16. Dezember 2017 10:17
Mandragora officinales schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der absolute Schwachpunkt oder die Achillesverse
> der Tito Landis ist das Dochtrohr.
> Es ist aus hauchdünnem Material hergestellt.Warum
> auch immer ?

Aus einem ganz einfachen Grund: Oben ist das Dochtrohr heiß, da soll ja der Brennstoff verdampfen. Unten muss es kalt sein, da muss der Sprit flüssig sein, sonst kann sich kein Kapillardruck aufbauen. Je dicker das Wandmaterial des Dochtrohrs ist, um so mehr Wärme kriecht von oben nach unten, wo sie nicht hingehört....

MfG Ludwig
Re: Titus Titolandi
16. Dezember 2017 10:51
Guten Morgen Ludwig,

Ich danke dir für die fachkundige Erklärung.

Gruß,Reinhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.17 10:53.
Re: Titus Titolandi
17. Dezember 2017 19:01
Guten Abend zusammen,

Bin zur Zeit überwiegend auf dem Glühlichttrip und möchte Euch ein paar Eindrücke meines derzeitigen Tuns vermitteln.
Das Dochtrohr war schnell repariert,es gehört ausgerechnet in die seltene lampe tempete.Peter Bendel bezeichnet diese Lampe als No42.Schade auch daß er im Forum Petroleum nun schon ein Jahr nicht mehr schreibt.Er ist ein ganz großer Kenner dieser alten französischen Gerätschaften.

Meine No 42 hat eine Spiritusdüse 0,8mm und nur einen kleinen Brenner.Ich schätze 80 bougie (Kerzen).Im Prospekt ist die Lampe aber mit 200 Kerzen angegeben.Kurz und trocken gesagt und wie man auf den Fotos auch sehen kann leuchtet sie nicht gescheit.
Dasgleiche gilt auch für die danebenstehende Tito Landi mit großem flachen Tank.Auch sie hat eine Spiritusdüse und einen mickrigen Brenner.Auch bei ihr ist das Leuchtergebnis mäsig bis bescheiden.Ich weiß auch nicht wie dieser Typ heißt und ob er so überhaupt komplett ist ?
Die beiden großen hellen im Bild leuchten mit Leichtbenzin und größeren 120 Bougiebrennern.Tadellos.
Ich habe noch zwei weitere Tito Landis fertig die beide mit Spiritus leuchten,ebenfalls tadellos.
Morgen bekomme ich noch zwei weitere seltene Tito Landis.
Und zum Abschluss such ich dann noch eine Titolandi Hängeleuchte aus den Zwanzigern mit 500 bis 750 Kerzen.

Gruß,Reinhard


Re: Titus Titolandi
18. Dezember 2017 12:40
Mandragora officinales schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Dochtrohr war schnell repariert....
> Kurz und trocken gesagt und wie
> man auf den Fotos auch sehen kann leuchtet sie
> nicht gescheit....

Tja, ich dachte, ich hätte mich klar genug ausgedrückt :-(

Wenn Wärme von irgendwo, wo sie sein soll, irgendwo anders hin kriecht, wo sie nicht sein soll, dann fehlt sie natürlich dort, wo sie sein soll.

Aus den Abmessungen des Dochtrohrs, der Wärmeleitfähigkeit von Messing und plausiblen Annahmen über die vorhandenen Temperaturen lässt sich rechnerisch abschätzen, dass sich mit dem dickeren Dochtrohr ca. 8 -10 W Wärmeleistung nach unten verabschieden. Und diese 8 - 10 W, wären sie denn noch vorhanden, würden ausreichen, ca. 40 - 50 ml Ethanol/Stunde zu verdampfen...

Und der Docht, wenn ich mir den so im Vergleich zu Originaldochten anschaue - hast Du da (a) den Blubbertest gemacht und andererseits (b) geprüft, dass da noch genügend Sprit durchläuft?

MfG Ludwig
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 20 plus 4?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook