Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Petromax 500 nicht hell genug
geschrieben von Medicus 
Medicus
Petromax 500 nicht hell genug
15. November 2017 20:27
Hallo liebe Gemeinde,

viell. kann mir jemand einen Tip geben. Meine 500er Petromax (ca. 2 Jahre alt) habe ich heute mal wieder in Betrieb genommen. Was auffällt ist, dass der Glühstrumpf nur sehr gelb leuchtet (nicht wie sonst, fast weiß) und somit nicht richtig hell ist. Woran kann das liegen.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß Medicus
Re: Petromax 500 nicht hell genug
15. November 2017 20:51
Hallo Medicus,
nach 2 Jahren kann es sein, dass der Sprit im Tank alt ist, sich irgendwo Ablagerungen gebildet haben, oder im schlimmsten Fall sich irgend ein Viech oder anderer Dreck in der Lampe eingenistet hat (je nachdem, wo sie aufbewahrt wurde). Also erstmal alles checken und saubermachen, wo man gut & einfach drankommt, und ggf. die alte Plörre aus dem Tank entsorgen. Sieh' auch mal nach der Stellung vom Mischrohrpaddel (das ist die kleine Schraube direkt unter der Haubendeckelkante im Mischrohr: der Schlitz sollte immer senkrecht stehen.
Dann Schritt für Schritt vorgehen und in mit ausreichender Vorwärmung Betrieb nehmen. Eine gelbe Flammenaura um den Strumpf deutet i.d.R. auf Luftmangel hin, d.h. die Zuluft oder das Mischrohr oder der Brenner sind verstopft. Dass die Düse sich geweitet haben könnte, oder dass der Mischrohrabstand sich geändert hat, würde ich mal nicht annehmen, aber das sollte man ggf. auch mal nachprüfen.
Gruß, und viel Erfolg,
Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Petromax 500 nicht hell genug
15. November 2017 21:01
Hallo Medicus,

Willkommen im Forum Petroleum.

Ich nehme mal an daß an deiner Petromax ganz einfach das Mischrohr abgesackt ist.
- Das heißt der Mischrohrabstand ist jetzt zu klein.
- Nimm die Haube ab
-An Werkzeug brauchst du jetzt nur einen Schraubendreher und die beigefügte Petromaxlehre.
-Der Mischrohrabstand beträgt an einer HK 500 etwa 14 bis 15 mm.
-Stell jetzt diesen Abstand wieder her.( Der Mischrohrabstand ist der Abstand zwischen Oberkannte Vergaserdüse und Unterkante Mischrohr. )
-Dreh jetzt die Stellschraube auf dem Innenmantel wieder fest ,aber nicht zu fest sonst verbiegt sich das Mischrohr immer weiter.

Kleiner Mischrohrabstand = gelbes Licht
Großer Abstand = weißes Licht

MFG.Reinhard
Medicus
Re: Petromax 500 nicht hell genug
16. November 2017 14:25
Danke Martin, Danke Reinhard für Eure Tipps. Ich werde das mal probieren.

Gruß Medicus
Re: Petromax 500 nicht hell genug
16. November 2017 14:45
Hallo Medicus,
und wenn Du zukünftig das Absacken des Mischrohres verhindern willst, dann nimm einfach eine Schraube, schraube bündig eine Mutter auf und setze das Ganze exakt zwischen die Biegung des Mischrohres, so dass die Schraube das Mischrohr abstützt. Dann sackt auch zukünftig nichts mehr ab!
Grüsse
Erich
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 19 plus 18?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook