Zurück

Re: Geht diesel denn überhaupt gut? is ja billiger


[ Antwort erstellen ] [ Petromax Diskussionsforum ]

Beitrag von Carsten Kleinhans am 09. November 2000 um 22:05:

Antwort an: Geht diesel denn überhaupt gut? is ja billiger gesendet von Carsten am 04. November 2000 um 14:37:

Hi Carsten,

ich kann hier zwar nichts zum Theama Diesel sagen, allerdings kann ich dich (zumindest meiner Meinung nach) zum Thema CO, CO2 beruhigen.

In meiner Werkstatt (ca. 32 qm) brennt des öfteren eine Petromax 500. Auch im Dauerbetrieb (ca. 6 Stunden) ist bei mir weder Schwindelgefühl, Übelkeit oder Müdigkeit aufgetreten. Sogar, als ich meinen Holzofen zusätzlich zum Heizen benutzte, bemerkte ich nichts davon.
Allerdings benutze ich niemals Diesel, sondern nur Petroleum.
Als der Ofen zusätzlich brannte, habe ich natürlich sehr darauf geachtet, dass keine der o.g. Vergiftungserscheinungen auftreten. Nach zwei Stunden konnte ich mir jedoch sicher sein, dass der Betrieb der Petromax und des Ofens gleichzeitig absolut ungefährlich ist.
Dazu muss ich noch sagen, dass in meiner Werkstattür zwischen Rahmen und der eigentlichen Tür in offener Schlitz von ca. 3 cm Breite und 30 cm Höhe ist (auf Grund der Witterung hat sich die Holztür dort etwas verbogen).
Deshalb sollte in jedem Einzelfall ein Test zum Betreiben einer Petromax in geschlossenen Räumen durchgeführt werden. Sollten Schwindelgefühle oder Ähnliches auftreten, sofort Lampe löschen, an die Luft gehen und den Raum lüften.
Denn eines bleibt unbestritten: Beim Betreiben einer Petroleumlampe wird Sauerstaoff verbraucht und CO, CO 2 erzeugt.




bisherige Antworten



Antwort senden



Name:
E-Mail:
Betreff:
Text:


[ Petromax Diskussionsforum ]
Zurück