Zurück

Re: petromax läuft jeden abend super


[ Antwort erstellen ] [ Petromax Diskussionsforum ]

Beitrag von Patrick am 23. November 2000 um 14:00:

Antwort an: petromax läuft jeden abend super gesendet von Carsten am 22. November 2000 um 22:24:

Hallo!

Wenn Du mit "Luftregulierschraube" die "Feststellschraube für das Mischerrohr" meinst, dann tausche diese mal durch eine neue V2A-Schraube aus. Am besten nimmst Du dann eine Innensechskantschraube, welche man so richtig anknallen kann. Was die Luft(gemisch)-regulierschraube angeht, kann ich mir nicht vorstellen, wie die sich lockern und herausfallen sollte???

Erstens solltest Du Deine Petromax nicht zerlegen weil das so spaßig ist, sondern um sie ganz präzise zu justieren. Weiterhin lernst Du damit das Innenleben kennen und weißt sofort was los ist, wenn sie mal nicht mehr so richtig laufen sollte.

DIE WICHTIGSTEN GRÜNDE sind aber, daß Du z. B. schon frühzeitig Ablagerungen und Flußmittelreste von der Fertigung erkennen kannst. Diese sind nämlich in der letzten Zeit immer öfter drin und können nicht nur den Tank angreifen.
Außerdem siehst Du, ob die Dichtungen alle in Ordnung bzw. gleichmäßig belastet oder gar verhärtet sind.
Eine so richtig eingestellte und gewartete Petromax ist dann extreeeeeem zuverlässig - im Gegensatz zu den "hoppla-hopp"-Werkseinstellungen...

Das Ersetzen der Bleidichtungen habe ich empfohlen, damit man gegebenenfalls eine Reparatur "im Gelände" durchführen kann ohne dann gleich die Dichtungen ersetzen zu müssen!!! Ich selbst brauche kein Werkzeug oder Dichtungen mitzunehmen - die Lampen laufen, weil immer alles stimmt. D.h. Justierung und Reparatur bevor etwas nicht mehr richtig läuft! - und Bleidichtungen sind dafür nun mal nicht die optimalen Dichtungen...

Mein einziges Ersatzteil ist ein Ersatzglühstrumpf, den ich mit einer selbstgebogenen Metallklammer unter den Tank geklemmt habe!

Aufgrund dem Kommentar von Willi Schulz habe ich mir die entsprechende Seite angesehen. Dort gibt's gleich zwei Sorten "Power-Oil". Eine Sorte für Öfen und eine für Lampen...

Vermutlich eignen sich beide Sorten ausgezeichnet!

Ich kenne dieses Fabrikat zwar nicht, aber ich denke, daß der Preis für den Lampenbrennstoff um einiges höher ist. Also erst mal checken was über die Zusammensetzung draufsteht, und notfalls vielleicht mal daran riechen! Mit größter Wahrscheinlichkeit ist es doch ein und das selbe Zeug (kannst DU einem Chemiker ruhig glauben...).

Also: Beides vielleicht mal ausprobieren?!

Aber laß von allen "Bio"-Ölen bzw. Bio-diesel die Finger weg. Diese Öle werden zwar in einem Motor spontan und damit fast Restlos verbrannt! In Deiner Petromax werden die Öle aber erst "vergast" und dann verbrannt! Darin liegt das Hauptproblem. Diese Ester werden unter Druck und diesen Temperaturen aber größtenteils nicht einfach vergast sonden zersetzt! Und teilweise entstehen dann die freien (Fett)-Säuren, die Dir alles zerfressen können. Weiterhin verharzen diese "Bio"-Öle aufgrund ihrem Gehalt an ungesättigten Säuren.
Zur Not kann man diese Öle selbstverständlich verfeuern. Nur sollten sie nicht über längere Zeit benutzt werden oder etwa im Tank verbleiben (komplette Laterne mit Kerosin durchspülen!!!!!)

Patrick


bisherige Antworten



Antwort senden



Name:
E-Mail:
Betreff:
Text:


[ Petromax Diskussionsforum ]
Zurück