Zurück

Petromax 500/brummt und ist höchst explosiv


[ Antwort erstellen ] [ Petromax Diskussionsforum ]

Beitrag von Matthias Wolf am 28. November 2000 um 20:39:

Hallo Freunde,
ich hab da vor ca. 2 Jahren von einem Arbeitskollegen eine Petromax gekauft. Mich fasziniert die Technik dieser Lampe und bei der ersten Vorführung (in unserem Sozialraum) hat das Ding höchst erfreulich alle Nieschen erhellt und toll (unter der Anleitung des Kollegen) funktioniert. Aber als ich dann beim ersten Frühlingsfest nach dem Grillen in Anwesenheit meiner erwartungsvollen Freunde die Lampe in Betrieb setzen wollte, war das ein Fiasko. Ich hätte beinahe das ganze Anwesen, wo wir unser Grillfest hatten, abgefackelt und erntete nach gelungener Löschaktion das Gelächter meist aller Anwesenden und die Lampe war aufgrund der Hitze streckenweise (diverse gelötete Nähte sind geplatzt usw.)in desolatem Zustand. Nachdem die Restauration und die Beschaffung der Ersatzteile ca. 1 Jahr dauerte, habe ich am selben Platz im darauf folgenden Frühling nochmals höchst erwartungsvoll einen weiteren Zündversuch unternommen. Diesmal hat sogar zunächst alles geklappt, doch nach ca. 10 Minuten großer Freude, die Lampe hat wirklich dieses helle, besondere Licht entwickelt, fängt das Ding zu brummen (brrrrss) an und wird immer schwächer, verbunden mit großer Rauchentwicklung. Ich hab dann die Lampe abgestellt, weitere Zündversuche blieben bis jetzt e r f o l g l o s. Schade, ich hoffe bis zum kommenden Frühling wieder soweit zu sein um doch noch eine längere Erleuchtung zu erleben.
Grüße
Matthias


bisherige Antworten



Antwort senden



Name:
E-Mail:
Betreff:
Text:


[ Petromax Diskussionsforum ]
Zurück