Zurück

Re: 500'er als Heizung...


[ Antwort erstellen ] [ Petromax Diskussionsforum ]

Beitrag von Patrick am 07. Dezember 2000 um 14:04:

Antwort an: Da kommt ja echt Freude auf gesendet von Richard am 07. Dezember 2000 um 00:45:

Petromax 500 HK als Heizung:

Die Idee ist nicht neu, denn es gibt Brenner bzw. Kocher, die auf ähnliche Weise funktionieren -nur ohne Strumpf!.
Aber Du hast wahrscheinlich mit den "400 Watt" etwas falsch verstanden, denn das ist lediglich die Lichtleistung einer vergleichbaren Glühbirne. Die Gesamtheizleistung setzt sich zusammen aus dieser Lichtleistung + der eigentlich "unnötigen" Wärmeleistung", und hängt direkt mit dem Energiegehalt des Kraftstoffs zusammen. Diese beträgt für Erdöldestillate wie Petroleum, Kerosin und Diesel ca. 40-44 MJ/kg ( bzw. 11-12 KWh/kg oder 13-14 kWh/l).

Wenn Du also Deine Laterne so einstellst, daß sie genau 8 h mit einem Liter Kraftstoff auskommt (der Tank der 500'er faßt nämlich deutlich mehr, -wenn ich mich recht erinnere?- nämlich so ca. 1,5 - 1,7 l , und die kann man auch in einer kürzeren Zeit verbraten...), beträgt Die Heizleistung zwischen 1,6 -1,8 kW. Dies sollte auch für einen größeren Wohnwagen ausreichen ;o).
Unter Vollast liegt die Leistung aber eher bei 2,3 - 2,7 KW...
Aber Vorsicht, die Laterne zehrt den Sauerstoff auf! Folglich sollte man für etwas Belüftung sorgen!

Deine Idee, die Laterne ohne Strumpf zu betreiben, ist nicht so gut. Dies ist zwar prinzipiell möglich, und so manche Laterne läßt sich das auch gefallen (eher wenn sie "mager" eingestellt ist, d.h. Mischerrohr auf Maximalabstand einstellen), aber die Laterne zündet schlechter, und die Flammenfront wird instabil. Die Flamme wird gelber (schlechter) und "tänzelt" dann um die Keramik herum. Ebenso kann die Flamme leichter in das Mischerrohr zurückschlagen. Man hört dann ein Brummen und sollte die Laterne sofort ausstellen, da sonst das gesamte Oberteil wegschmelzen oder sich verziehen kann. Auch das Glas kann zerspringen, wenn es sich lokal überhitzt.

Aus diesem Grunde bei seitlich defektem (eingerissenem) Strumpf niemals Laterne weiterbetreiben -auch nicht- mit "Sonderzubehör" Prallteller. Dieser sieht zwar schön aus, nützt aber garnichts. Meist zerspringt erst beim Abkühlen der Laterne das Glas aus "heiterem Himmel"!
Wenn man sich die Scherben jedoch genau ansieht, erkennt man genau an einer Rißstelle eine Trübung (lokale Überhitzung ist nun mal tödlich für Glas...).

Der Strumpf erfüllt konstruktionsbedingt noch eine andere Rolle. Und zwar findet an seiner Oberfläche eine weitere Verbrennung der unvollständig verbrannten Gase statt, und er sorgt dafür, daß eine Flammenfront an der Strumpfoberfläche bleibt. Nebenbei wird dadurch dann auch die optimale Verbrennung erzielt.

Aber von mir mal eine andere Idee:
Wenn Du die Laterne hauptsächlich wegen der Wärmeentwicklung nutzen willst und Dich die Lichtentwicklung stört, dann fertige Dir doch aus V2A-Stahlblech ein "Glasersatz" an (hartlöten!) und betreibe die Laterne doch MIT Strumpf!?

Andererseits hast Du mich auf eine interessante Idee gebracht. Ich werde demnächst mal einen Strumpf mit Platin bzw. Palladium (Katalysator) beschichten. Werde mal schauen, was sich ergibt (wird wohl viel weniger leuchten aber deutlich besser verbrennen)!!!


Mit Grüßen an die ganze Runde,

Patrick





bisherige Antworten



Antwort senden



Name:
E-Mail:
Betreff:
Text:


[ Petromax Diskussionsforum ]
Zurück