Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Windschutz bei Kocher Primus No 96
geschrieben von Dirk Frieborg 
Moin zusammen!

Bin seit heute glücklicher Besitzer eines Primus-Kochers No 96. :)

Das ist ja wirklich ein <b>schnuckeliges</b> Dingelchen. ,-)
Leistung kompakt.

Glücklicherweise ist in der Box auch noch die Anleitung drin. Die eine Seite beschreibt den Zusammenbau und den Betrieb, die andere das Verpacken -- sonst hätt' ich das wohl nie wieder in die Kiste reingekriegt. ,-)

Ichbin mir bloß über die Anbringung des Windschutzes noch nicht im Klaren. Einfach lose drüberstülpen, daß er wackelt -- das kann's ja nicht sein.

Der Verkäufer schrieb mir: "The wind shield fits around
the burner tube resting upon the brass paraffin holder base."

Hmmmm.... Der Windschutz sitzt/paßt an das/um das Brennerrohr und ruht auf dem Messing-Petroleum-Halter-Sockel... }:-7

Was soll das sein? Wie sieht das aus? Fehlt da was?

So denn, das war's/XP...
.... Dirk Frieborg
Ich hatte doch eben ein Bild... :-/

Ach so... ohne Leerzeichen...

<b>Nochmal!</b> ;)


Hallo Dirk,

so wie ich die Dinger kenne, werden sie in der Tat einfach übergestülpt. Sie decken den Brenner ca. 320° ab und werden durch ihre konische Form von der Spiritusschale vor dem Absturz bewahrt ("resting ...").

Viel Spaß mit Deinem neuen Baby ...

... wünscht Dir

Jürgen
Du hast den Windschutz falsch rum!
... huch ...

Kann es sein, daß die Spiritusschale zu klein oder der Windschutz zu groß für den Brenner ist? Ich befürchte letzteres.

Ich muß gestehen, daß ich diese Windschutzkonstruktionen leibhaftig bisher nur von Petromax-, Optimus- und Hipolitokochern kenne. Dort ist die breite Seite unten und die liegt auf der Schale auf.

Gruß

Jürgen
Moin Jürgen!

> Kann es sein, daß die Spiritusschale zu klein oder der
> Windschutz zu groß für den Brenner ist?

Ja nee, doch, nee aber ja. ,-)
Ich weiß doch nicht, wie das sein soll.
Der kam hier heute mit der Post aus GB an.
Die scheinen da auf der Insel alles Verfügbare an Optimus und Primus-Kochern zu hamstern. :-I

> Ich befürchte letzteres.

Das mag sein, aber das ist ja kein absolutes Hindernis.
Wenn ich wüßte, wie das <b>aussehen soll</b>, würd' ich schon was Paßliches basteln. ,-)

Wahrscheinlich würde eine per Loch aufs Brennerrohr passende Messingblechscheibe mit richtigem Durchmesser schon tun.

> Ich muß gestehen, daß ich diese Windschutzkonstruktionen
> leibhaftig bisher nur von Petromax-, Optimus- und
> Hipolitokochern kenne. Dort ist die breite Seite unten und
> die liegt auf der Schale auf.

Haste mal 'n Bild von sowas?

So denn, das war's/XP...
.... Dirk Frieborg
Moin Jürgen!

> Viel Spaß mit Deinem neuen Baby ...

Jou, danke! :-)

Den „Spaß“ hatte ich heute schon... Bei der ersten Inbetriebnahme war nach kurzer Zeit eine Pfütze drunter. Als ich an den Pumpenstößel kam, schob sich selbiger langsam heraus.

„Aha“, denkt der erfahrene Petromaxer, „das Pumpenbodenventil...“

Pumpe abgeschraubt, Kolben raus, reingeleuchtet -- PuBoVen mit Zweiflach-Kopf. Wie die alten Maxen. Gut, daß man sich vor einiger Zeit dafür mal ein Werkzeug gebastelt hat! ,-)

Aber ach, das Werkzeug allein genügte nicht. Das Ding saß derart fest... 2 Stunden Caramba und Wärmebehandlung brachten auch nix. Also nochmal sorgfältig rundgekuckt... Das sah alles so vertraut aus...
Der Gedanke „Eh' ich jetzt das Ventil abreiße und das Gewinde vergriesgnaddel'...“ und der Griff zum Gasbrenner waren eins. Pumpe komplett ausgelötet.

Von hinten mit der Zange am Ventil angesetzt -- <b>knirrrk!</b> -- ab. :-I

Also auch noch den Pumpenboden aus dem Rohr ausgelötet. Mit Schraubstock, Gripzange und etwas Gefühl bekam ich das Ding dann heraus. Das Ventil an sich war hinne, klar.

Die heute Px-üblichen PuBoVen haben ein anderes Gewinde. Ein Blick in meine Grabbelkiste: „Das ist doch...“

Richtig, ein passender Ventilkopf!

Neue Dichtung rein, Feder ein bißchen gestreckt, zusammengeschraubt und reingelötet.

Aufpumpen und -- <b>plupp</b> -- war der Stößel wieder draußen.

Das wird wohl orignal mal ein Dichtsitz gewesen sein, also der Pumpenboden und der Ventilkopf gegeneinander. Das Einlegen der üblichen Bleidichtungsscheibe hat's dann behoben. Waschbeckentest positiv und ohne Beanstandung.

Danach hab' ich mir erstmal inner Werkstatt Wasser warmgemacht für 'nen Kaffee. ,-)

Eben im Schuppen hab' ich das Teil nochmal angeworfen - mit 15 x 15 cm V2A-Blech 1,5mm drauf. Nach 2 Minuten rotglühend, prima Heizstrahler! ;)

So denn, das war's/XP...
.... Dirk Frieborg
Moin Dirk,

> Haste mal 'n Bild von sowas?

- Optimus ist schon tief verstaut (für Norwegen)
- Hipolito ham'se mir geklaut (in Norwegen!). André M. hat
seinen 1998 in Argentinien gelassen. Er will 2005 wieder
hin und hat angedeutet ihn dann "vielleicht" wieder
nach Do zu schicken.
- Petromax, hab ich zur Hand - mach ich morgen ein Bild
von.

Gruß

Jürgen
...

und demnächst noch ein Test bei Wind. Dann ist alles perfekt.

Schade, daß es diese kleinen Kocher (Größe 0) nicht mehr gibt. Mein Optimus 00 Camper (der tief verstaute) war das erste Petroleumgerät, das ich mir gekauft habe. Damals, als ich mein Haar noch voller trug ;-)))

Gruß

Jürgen
Moin Jürgen!

> - Optimus ist schon tief verstaut (für Norwegen)

Soso... der Herr beliebt also <b>schon wieder</b> Urlaub zu machen?


> - Hipolito ham'se mir geklaut (in Norwegen!).

Shit. :-(


> André M. hat seinen 1998 in Argentinien gelassen. Er will 2005 wieder hin und hat angedeutet ihn dann "vielleicht" wieder nach Do zu schicken.

Ääh... wie jezz... Fährt 1998 hin, läßt seinen Kocher da, um 2005 wieder hinzufahren? Watt soll datt denn?


> - Petromax, hab ich zur Hand - mach ich morgen ein Bild
> von.

OK, schauma ma. ,-)

So denn, das war's/XP...
.... Dirk Frieborg
Sehr geehrter Herr Frieborg, ;-)

> Soso... der Herr beliebt also <b>schon wieder</b> Urlaub zu
> machen?

Erstens werde ich im Cyberspace sein - Also nix Urlaub, nur andere Tapeten (nämlich garkeine).

Zweitens werde ich den Anlaß dieser ganzen Geschichte (stuga-cabana, hytta) vor dem Zerfall retten. Ich muß nämlich Schnee vom Dach schaufeln. Das sind mehrere Tonnen - und somit zweifelsfrei <b>Arbeit</b>.

> > - Hipolito ham'se mir geklaut (in Norwegen!).
> Shit. :-(

Das sach ich dir. Schnaps ham'se gesucht, die Wikinger. Und dann ham'se gedacht, alles mit Schraubverschluß könnte Hochprozentiges verbergen. Die gleichen Deppen haben übrigens auch Aladdinsocken geklaut und die Aladdin stehengelassen.

> > André M. hat seinen 1998 in Argentinien gelassen. Er will
> 2005 wieder hin und hat angedeutet ihn dann "vielleicht"
> wieder nach Do zu schicken.
>
> Ääh... wie jezz... Fährt 1998 hin, läßt seinen Kocher da, um
> 2005 wieder hinzufahren? Watt soll datt denn?

Er war eben nur 2 Jahre da unten, seitdem ist er wieder in der Heimat. Den Kocher in Argentinien zu lassen, war nicht sein Hauptzeitvertreib, er hat ihn aber bei guten Bekannten geparkt. Zur Zeit verrichtet er übrigens Sklavendienste im Lager eines einschlägig bekannten Versandhändlers. Er hofft auf vorzeitige Entlassung (2005). Das aber nur, wenn er die patagonischen Güterwaggons mit Hängelampen vorher auf 20-Fuß Seecontainer umpackt.

Aber vielleicht wird er auch zusammen mit dem Buchhalter seiner gerechten Strafe zugeführt und muß diesen Sommer zum Petromaxtreffen mitkommen :-))

Gruß

Jürgen
Moin Jürgen!

> Sehr geehrter Herr Frieborg, ;-)

Jaja. ;>


> Zweitens werde ich den Anlaß dieser ganzen Geschichte
> (stuga-cabana, hytta) vor dem Zerfall retten. Ich muß
> nämlich Schnee vom Dach schaufeln. Das sind mehrere Tonnen -
> und somit zweifelsfrei <b>Arbeit</b>.

Da fällt mir nur <b>eins</b> zu ein...

(Ob das hier nun thematisch paßt und hin und her, völlig egal -- das Ding ist einfach nur <b>g**l</b>! :-)
(und ohne Werbung)

<b>Der schöne Schnee - oder 30 Tage bis zum Nervenzusammenbruch</b>

<i>08. Dezember 18:00 Uhr</i>
Es hat angefangen zu schneien. Der erste Schnee in diesem Jahr.
Meine Frau und ich haben unsere Cocktails genommen und stundenlang am
Fenster gesessen und zugesehen wie riesige, weiße Flocken vom Himmel
herunter schweben. Es sah aus wie im Märchen. So romantisch - wir
fühlten uns wie frisch verheiratet. Ich liebe Schnee.

<i>09. Dezember</i>
Als wir wach wurden, hatte eine riesige, wunderschöne Decke aus weißem
Schnee jeden Zentimeter der Landschaft zugedeckt. Was für ein
phantastischer Anblick! Kann es einen schöneren Platz auf der Welt geben?
Hierher zu ziehen war die beste Idee, die ich je in meinem Leben hatte. Habe
zum ersten Mal seit Jahren wieder Schnee geschaufelt und fühlte mich wieder
wie ein kleiner Junge.
Habe die Einfahrt und den Bürgersteig freigeschaufelt. Heute Nachmittag
kam der Schneepflug vorbei und hat den Bürgersteig und die Einfahrt
wieder zugeschoben, also holte ich die Schaufel wieder raus. Was für ein
tolles Leben!

<i>12. Dezember</i>
Die Sonne hat unseren ganzen schönen Schnee geschmolzen. Was für eine
Enttäuschung. Mein Nachbar sagt, daß ich mir keine Sorgen machen soll,
wir werden defnitiv weiße Weihnacht haben. Kein Schnee zu Weihnachten
wäre schrecklich! Bob sagt, daß wir bis zum Jahresende so viel Schnee
haben werden, daß ich nie wieder Schnee sehen will. Ich glaube nicht,
daß das möglich ist. Bob ist sehr nett - ich bin froh, daß er unser
Nachbar ist.

<i>14. Dezember</i>
Schnee, wundervoller Schnee! 30cm letzte Nacht. Die Temperatur ist auf
-20 Grad gesunken. Die Kälte läßt alles glitzern. Der Wind nahm mir den
Atem, aber ich mich beim Schaufeln aufgewärmt. Das ist das Leben! Der
Schneepflug kam heute nachmittag zurück und hat wieder alles
zugeschoben. Mir war nicht klar, daß ich soviel würde schaufeln müßen,
aber so komme ich wieder in Form. Wünschte ich würde nicht so viel
Pusten und Schnaufen.

<i>15. Dezember</i>
60cm Vorhersage. Habe meinen Kombi verscheuert und einen Jeep gekauft.
Und Winterreifen für das Auto
meiner Frau und zwei extra Schaufeln. Habe den Kühlschrank aufgefüllt.
Meine Frau will einen Holzofen, falls der Strom ausfällt. Das ist
lächerlich - schließlich sind wir nicht in Alaska.

<i>16. Dezember</i>
Eissturm heute Morgen. Bin in der Einfahrt auf den Arsch gefallen, als
ich Salz streuen wollte. Tut höllisch weh. Meine Frau hat eine Stunde
gelacht. Das finde ich ziemlich grausam.

<i>17. Dezember</i>
Immer noch weit unter Null. Die Straßen sind zu vereist, um irgendwohin
zu kommen. Der Strom war 5 Stunden weg. Mußte mich in Decken wickeln, um
nicht zu erfrieren. Kein Fernseher. Nichts zu tun als meine Frau
anzustarren und zu versuchen sie zu irritieren. Glaube, wir hätten einen
Holzofen kaufen sollen, würde das aber nie zugeben. Ich haße es, wenn
sie recht hat! Ich haße es, in meinem eigenen Wohnzimmer zu erfrieren!

<i>20. Dezember</i>
Der Strom ist wieder da, aber noch mal 40cm von dem verdammten Zeug
letzte Nacht! Noch mehr schaufeln. Hat den ganzen Tag gedauert. Der
beschissene Schneeplug kam zweimal vorbei. Habe versucht eines der
Nachbarskinder zum Schaufeln zu überreden. Aber die sagen, sie hätten
keine Zeit, weil sie Hockey spielen müßen. Ich glaube, daß die lügen.
Wollte eine Schneefräse im Baumarkt kaufen. Die hatten keine
mehr. Kriegen erst im März wieder welche rein. Ich glaube, daß die
lügen. Bob sagt, daß ich schaufeln muß oder die Stadt macht es und
schickt mir die Rechnung. Ich glaube, daß er lügt.

<i>22. Dezember</i>
Bob hatte recht mit weißer Weihnacht, weil heute Nacht noch mal 30cm von
dem weißen Zeug gefallen ist und es ist so kalt, daß es bis August nicht
schmelzen wird. Es hat 45 Minuten gedauert, bis ich fertig angezogen war
zum Schaufeln und dann mußte ich plötzlich pinkeln. Als ich mich
schließlich ausgezogen, gepinkelt und wieder angezogen hatte, war ich zu
müde zum Schaufeln. Habe versucht für den Rest des Winters Bob
anzuheuern, der eine Schneefräse an seinem Lastwagen hat, aber er sagt,
daß er zu viel zu tun hat. Ich glaube, daß der Wichser
lügt.

<i>23. Dezember</i>
Nur 10cm Schnee heute. Und es hat sich auf 0 Grad erwärmt. Meine Frau
wollte, daß ich heute das Haus
dekoriere. Ist die bekloppt? Ich habe keine Zeit - ich muß SCHAUFELN !!!
Warum hat sie es mir nicht schon vor einem Monat gesagt? Sie sagt, Sie
hat, aber ich glaube, daß sie lügt.

<i>24. Dezember</i>
20 Zentimeter. Der Schnee ist vom Schneepflug so fest zusammengeschoben,
daß ich die Schaufel abgebrochen habe. Dachte ich kriege einen
Herzanfall. Falls ich jemals den Arsch kriege der den Schneepflug fährt,
ziehe ich ihn an seinen Eiern durch den Schnee. Ich weiß genau, daß er
sich hinter der Ecke versteckt und wartet bis ich mit dem Schaufeln
fertig bin. Und dann kommt er mit 150 km/h die Straße runtergerast und
wirft tonnenweise Schnee auf die Stelle, wo ich gerade war. Heute Nacht
wollte meine Frau mit mir Weihnachtslieder singen und Geschenke
auspacken, aber ich hatte keine Zeit. Mußte nach dem Schneepflug
Ausschau halten.

<i>25. Dezember</i>
Frohe Weihnachten. 60 Zentimeter mehr von der !*?#@$, eingeschneit. Der
Gedanke an Schneeschaufeln läßt mein Blut kochen. Gott ich hasse Schnee!
Dann kam der Schneepflugfahrer vorbei und hat nach einer Spende gefragt.
Ich hab ihm meine Schaufel über den Kopf gezogen. Meine Frau sagt, daß
ich schlechte Manieren habe.Ich glaube, daß sie eine Idiotin ist. Wenn
ich mir noch einmal Wolfgang Petry anhören muß, werde ich sie
umbringen.

<i>26. Dezember</i>
Immer noch eingeschneit. Warum um alles in der Welt sind wir hierher
gezogen? Es war alles IHRE Idee. Sie geht mir echt auf die Nerven.

<i>27. Dezember</i>
Die Temperatur ist auf -30 Grad gefallen und die Wasserrohre sind
eingefroren.

<i>28. Dezember</i>
Es hat sich auf -5 Grad erwärmt. Immer noch eingeschneit. DIE ALTE MACHT
MICH VERRÜCKT !!!

<i>29. Dezember</i>
Noch mal 30 Zentimeter. Bob sagt, daß ich das Dach freischaufeln muß,
oder es wird einstürzen. Das ist das Dämlichste was ich je gehört habe.
Für wie blöd hält der mich eigentlich?

<i>30. Dezember</i>
Das Dach ist eingestürzt. Der Schneepflugfahrer verklagt mich auf 50.000
DM Schmerzensgeld. Meine Frau ist zu ihrer Mutter gefahren. 25
Zentimeter vorhergesagt.

<i>31. Dezember</i>
Habe den Rest vom Haus angesteckt. Nie mehr Schaufeln.

<i>08. Januar</i>
Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben.
Warum bin ich an das Bett gefesselt?



So denn, das war's/XP...
.... Dirk Frieborg

[www.lampenmaxe.de]
Schnee
28. Januar 2004 00:20
Hallo Dirk,

dazu fällt mir nur noch eins ein:

Ich bin am Donnerstag gegen 16:30 auf der A1 in Höhe Bremen. Es ist noch Platz im Auto. :-)))

Bis denn

Jürgen

P.S.: Wow´--- Literatur im Petromaxforum. Das haut mich von den Socken. Auf meíne mehrfachen Versuche mit Tucholsky wollte keiner einsteigen, aber mittlerweile haben wir ja von allem etwas! Danke.

Wo hast Du das her?
Ja, ja

die Tapper werden immer knapper

Gruß Karli
Tapper????

Trapper natürlich!

also:

Die Trapper werden immer knapper

Gruß Karli
Foto
28. Januar 2004 08:23
Guten Morgen,

in der Anlage das Bild eines Petromaxkochers (No.1) mit Windschutz.

Gruß

Jürgen


RE: Schnee
28. Januar 2004 11:23
Moin Jürgen!

> Ich bin am Donnerstag gegen 16:30 auf der A1 in Höhe Bremen.
> Es ist noch Platz im Auto. :-)))

Das ist mir jetzt 'n bißchen <b>sehr</b> kurzfristig... :-I


> Wo hast Du das her?

Das geisterte schon vor Jahrenden durchs Fidonet...


So denn, das war's/XP...
.... Dirk Frieborg
RE: Foto
28. Januar 2004 12:14
Moin Jürgen!

Ja nee, danke, da muß ich wohl basteln.

Das <b>kann</b> so nicht passen.

So denn, das war's/XP...
.... Dirk Frieborg
Moin Karl!

> die Tapper werden immer knapper

Jaja, auch Horst tappert nicht mehr...

So denn, das war's/XP...
.... Dirk Frieborg
Ganz korrekt:

Die Trapper werden immer knäpper!
:-)

Willi
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 22 plus 22?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook