Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Spiritus-Philosophie
geschrieben von Dirk Frieborg 
Spiritus-Philosophie
28. Januar 2004 23:56
Tach Ihr Lichtgestalten! ;)

Wie isses eigentlich mit dem Spiritusbetrieb... Geruchsmäßig ist der ja deutlich weniger lästig – aber nicht alles, was man nicht riecht, ist auch ungiftig. CO und CO2 als bestes Beispiel voran...

Hat das nun für schlecht belüftete Räume einen Gesundheitsvorteil, wenn man Spiritus verbrennt?

Und: Verträgt die <b>Aladdin 23</b> auch Spiritus?
Wahrscheinlich nicht, das gibt bestimmt wieder ein <b>flammendes Inferno...</b>

Oder braucht man dazu ein Schapiro-Glühlicht...

Da es diese Teile nicht mehr <i>neu</i> gibt und ich somit kein schlechtes Gewissen haben muß: Ein altbekanntes Forumsmitglied vertickt gerade sowas... ,-)

Ich <b>hätte</b> ja gerne eins, aber der Kurs... Vernunft... :-I


Is' schon manchmal Sch***e, was man haben will, was man kriegen kann -- und der Preis. :-I


So denn, das war's/XP...
.... Dirk Frieborg
RE: Spiritus-Philosophie
29. Januar 2004 05:58
Dirk,

laß dir eins sagen

....weniger ist mehr

und das gilt für vieles (aber nicht alles)

Gruß Karli
Ludwig Gebauer
Abgas
29. Januar 2004 08:33
Dirk Frieborg schrieb:
>
> Wie isses eigentlich mit dem Spiritusbetrieb... Geruchsmäßig
> ist der ja deutlich weniger lästig – aber nicht alles, was
> man nicht riecht, ist auch ungiftig. CO und CO2 als bestes
> Beispiel voran...

CO2 ist nicht giftig, nur in sehr hohen Konzenrationen erstickend, wenn es, z.B in Gärkellern, die Luft (und damit auch den Sauerstoff) weitgehend verdrängt.

CO ist dagegen schon in niedrigen Konzentrationen echt giftig, entsteht bei Verbrennungsvorgängen aber nicht zwangsläufig, sondern nur bei unvollständiger Verbrennung.

Unvollständige Verbrennung ist bei Spiritusbetrieb daran zu erkennen, daß das Abgas stechend riecht, wegen Acetaldehyd. Bei korrekt eingestellter Latüchte riecht es einfach nur warm-feucht.

> Hat das nun für schlecht belüftete Räume einen
> Gesundheitsvorteil, wenn man Spiritus verbrennt?
>
In schlecht belüfteten Räumen sollte man gar nichts verbrennen.

MfG Ludwig Gebauer
RE: Abgas
29. Januar 2004 23:18
Moin Ludwig! :-)

> CO2 ist nicht giftig, nur in sehr hohen Konzenrationen
> erstickend [...]

Ja, stimmt. Ein <b>signifikanter</b> Unterschied -- aber um die Ecke bringen kann's einen trotzdem. ,-)


> Bei korrekt eingestellter Latüchte riecht es einfach nur
> warm-feucht.

Halt nach "Campingplatz". ;)


> In schlecht belüfteten Räumen sollte man gar nichts
> verbrennen.

Unsere Vorfahren müßten schon längst alle tot sein...
<b>Sind</b> sie ja auch. Aber ob es nur daran lag, daß sie in der Kate eine Feuerstelle hatten und das Zimmer mit Talglicht beleuchtet haben?

Haben die Leute früher mit den Petromax-Deckenlampen und Tischleuchten auch immer Durchzug gehabt?

Oder reicht als Negation zu "schlecht belüftet" ein "kein Passiv-Haus"? Da ist ja Lüften verboten bzw. muß über spezielle Wege mit Wärme-Rückgewinnung gehen. Und irgendwann schimmeln dann die Wände. ,-)

Es geht bei mir konkret um das Gartenhaus. Da ist nichts 100%ig dicht, und ein Fenster "auf Kipp" ist immer drin.

Langt das für eine <b>Unbedenklichkeits-Bescheinigung</b>? ,-)


So denn, das war's/XP...
.... Dirk Frieborg
Ludwig Gebauer
Lüftung
30. Januar 2004 07:15
Dirk Frieborg schrieb:
>
> > In schlecht belüfteten Räumen sollte man gar nichts
> > verbrennen.
>
> Unsere Vorfahren müßten schon längst alle tot sein...
> <b>Sind</b> sie ja auch. Aber ob es nur daran lag, daß sie in
> der Kate eine Feuerstelle hatten und das Zimmer mit Talglicht
> beleuchtet haben?

Die hatten tatsächlich in ihren Katen offene Feuerstellen, ohne Kamin, oben Strohdach. Und wehrten sich dagegen, als aus Feuerschutzgründen Schornsteine Vorschrift wurden. Nicht nur wegen den Kosten, sondern weil sich oben unter dem Dach aufgehängter Schinken so gut hielt. Daher noch heute die Bezeichnung "Katenrauch". Aber in den Hütten pfiff der Wind durch sämtliche Löcher...
>
> Haben die Leute früher mit den Petromax-Deckenlampen und
> Tischleuchten auch immer Durchzug gehabt?

Früher waren Türen und Fenster nicht so abgedichtet wie heute, Dichtungen in den Falzen gab es nicht. Und mit Kohle- oder Ölöfen (Die ihre Verbrennungsluft aus den Räumen rauszogen und durch den Schornstein jagten) war eine ständige Lüftung sichergestellt.
>
> Oder reicht als Negation zu "schlecht belüftet" ein "kein
> Passiv-Haus"? Da ist ja Lüften verboten bzw. muß über
> spezielle Wege mit Wärme-Rückgewinnung gehen. Und irgendwann
> schimmeln dann die Wände. ,-)

Sorry, das ist nun leider total daneben. In Passivhäusern ist eine ständige Lüftung sichergestellt. Schimmeln kann da nichts, und mit Lampen wird die Lüftung problemlos fertig. Theodora und ich wohnen in sowas (war mal so um 1990 - 92 ein Projekt von mir, vor den Lampen, man suche bei Google unter "Nullenergiehaus" "Adenbüttel").
>
> Es geht bei mir konkret um das Gartenhaus. Da ist nichts
> 100%ig dicht, und ein Fenster "auf Kipp" ist immer drin.
>
> Langt das für eine <b>Unbedenklichkeits-Bescheinigung</b>? ,-)
>
Ja, dicke.

MfG Ludwig Gebauer
RE: Lüftung
30. Januar 2004 18:48
Moin Ludwig!


> Sorry, das ist nun leider total daneben.

Gut, dann waren's halt Kinderkrankheiten von vor Jahrzehnten oder irgend was in der Art. Ich hatte das so im Kopf... Aber egal, falsche Wiese hier dafür. ;)

> > Langt das für eine <b>Unbedenklichkeits-Bescheinigung</b>?
> Ja, dicke.

Gut.

So denn, das war's/XP...
.... Dirk Frieborg
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 24 plus 5?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook