Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Benzin-Dochtlampe?
geschrieben von Thibaut Reeb 
Benzin-Dochtlampe?
15. Juni 2004 17:23
Erleuchtende Grüsse,
Ich weiß, im Forum gehts hauptsächlich um Drucklampen, aber vielleicht kann mir ja Jemand helfen.
Ich habe da so ne Dochtlampe aus Frankreich, die angeblich mit Benzin laufen soll. Sie ist Innen komplett mit Filz "aufgefüllt" und auf dem Tank steht "Lampe Olympe"
"Inexplosible a l`essence minerale"
Was für ein Benzin soll ich nehmen?
Kann ich auch einfach Petroleum verwenden?

Wäre schön wenn mir Jemand helfen könnte.
Dank im Voraus,
Thibaut Reeb
RE: Benzin-Dochtlampe?
15. Juni 2004 20:38
Hallo Thibaut,

Das dürfte eine ähnliche Lampe sein wie die Lampes Pigeon, auch "inexplosibles" und so weiter.
Tippe mal bei Google oder so diesen Begriff ein, oder schaue auf der Seite von Monsieur Ara aus Paris nach. Ist über die Link-Seite erreichbar.

Zur Treibstofffrage: Früher haben die Leute wahrscheinlich alles reingekippt was irgendwie nach Benzin roch und bei der Verbrennung Licht erzeugte. Heute würde ich diese Lampe mir Reinbenzin betreiben.

Grüße & Gut Leucht

Erik Leger
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 2 plus 12?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook